Standard Hüftabdeckung bei TEP's in Seitenlage

Lidhäkchen

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
hallo

..mich würde mal interessieren, wie der genaue Ablauf, die Reihenfolge von der Desinfektion bis zur Abdeckung bei Hüft Tep`s in Seitenlage bei euch abläuft.
Ich hab Fusseln am Mund aber ein "alter Zopf" läßt sich nicht so leicht abschneiden..Bei uns beginnt die Desinfektion am Fuß und geht dann Richtung op Gebiet. Ich weiß..alles blöd..aber :schraube:ich diskutiere nicht mehr. Bis jetzt geht es gut. Dann nimmt der 1.Ass. mit sterilen Handschuhen die Ferse in die Hand und dann beginnt die Waschung zur Hüfte. Es erfolgt nach der Abwaschung ankleiden des Operateurs und 2.Ass.und danach die Klebung von Large Tuch unten , Schlitztuch, Larga tuch nach oben.Übernahme des Fußes durch den 2 Ass. und wickeln der Stockinette.noch vor der Klebung mit der Folie erfolgt ein kompletter Handschuhwechsel,doppelte ausführung und dann erfolgt Schnitt!

Wie läuft das prozedere bei euch ab????
ich dank euch schon mal für die Antworten!!

hallo

so oder ganz ähnlich machen wir das auch.
es spricht nichts dagegen, den fuss zuerst abzuwaschen, solange du die ganze abwasch prozedur nicht mit einem und demselben tupfer praktizierst. nach fuss abwaschen neuen tupfer, sterile übernahme des springers oder assi, keine einwände.
ich brauche für ne hüfte 6-8 tupfer.

gruss kelle