Soziale Arbeit - Krankenpflege anerkannt?

Sonnenblume

Poweruser
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
stationär - Unfallchirurgie
Funktion
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo ihr Lieben! :wavey:

Wenn man "Sozial Arbeit" studieren möchte, muss man vorher ein 13-wöchiges Praktiukum absolviert haben oder eine einschlägige Berufsausbildung vorweisen.

Weiß jemand, ob unsere Krankenpflegeausbildung da anerkannt wird ? :weissnix:

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

LG Eure Sonnenblume :flowerpower:

Hallo Sonnenblume,

so weit ich informiert bin muss man trotz Krankenpflegeausbildung dieses Praktikum absovieren.
Zumindestens steht dies auch so auf der Homepage einer Fachhochschule, auf welcher ich gerade nachgelesen habe. Ob dies an jeder Fh so ist, kann ich dir nicht sagen.
Am besten du siehst einfach mal auf der Homepage der Fh deiner Wahl nach oder rufst dort an.

Gruß Mary

Ob und welches Praktikum Du brauchst darüber erhälst Du die besten und richtigstens Informationen von der Studienberatung der FH, an der Du studieren möchtest oder einen Studienplatz hast.

Uni Münster z.B schreibt z.B.:

Was kann nicht angerechnet werden?
Praxistätigkeiten, die beispielsweise hauptsächlich pflegerisch angelegt sind (wie in Krankenhäusern,
mobilen Pflegediensten oder Altenpflegeheimen), werden nicht als fachlich einschlägiges
Grundpraktikum angesehen, da sie nicht als typisch sozialarbeiterische / sozialpädagogische
Arbeitsfelder gelten.

Wer Fachhochschulabitur sozial hat braucht kein weiteres Praktikum mehr. Die Uni Köln hat es meines Wissens auch abgeschafft.
Du siehst, es gibt keine allgemein gültige Aussage zu den Bedingungen des Praktikums, die für alles FH Gültigkeit hat.

Hallo! :wavey:

Danke für eure Hilfe. Ich bin den einfachsten Weg gegangen und habe einfach an der FH angerufen und bin nun schlauer.

Trotzdem danke für eure Hilfe! :smlove2:

Eure Sonnenblume :flowerpower:

Hallo Flexi! :wavey:

Ich habe direkt an der FH in Dortmund angerufen und dort wird die Ausbildung anerkannt ... jedenfalls unter dem neuen Curriculum der Gesundheits- und Krankenpflege. :klatschspring:

Ich glaube aber wirklich, dass es von FH zu FH und Uni zu Uni unterschiedlich gehandhabt wird...weiß ich aber auch nicht genau. :weissnix:

Ich bin froh, dass es in diesem Fall anerkannt wird. Würde nämlich, wenn gerne in Dortmund studieren und wie soll man neben einem normalen Job noch ein 13-monatiges Vollzeit Praktikum hinbekommen ??

Ich kann allen nur raten, einfach bei der jeweiligen FH oder Uni nach zu fragen. Ist einfacher, als wild zu spekulieren. :besserwisser:

LG eure Sonnenblume :flowerpower:

Ach so , sorry 13 Wochen meinte ich natürlich ... aber bei einem Vollzeitjob oder 75% noch ein Vollzeit Praktikum -> wird knapp.