Hallo!
Ich habe auch mal vor dem Problem(?) gestanden gleich zwei Stellenangebote zu haben.
Die eine Stelle war befristet auf 2 Jahr mit der Option evtl. nach einer gewissen Einarbeitungszeit tatsächlich auf meine damals absolute Traumstation Intensiv zu kommen und natürlich auch der Option der Vertragsverlängerung. In dem Haus hätte ich die 5,5 Tage Woche gehabt bei den damals üblichen 38,5 Wochenstunden. Kurzer Anfahrtsweg - ginge zur Not per Fahrrad.
Die zweite Stelle war eine unbefristete Stelle auf einer septisch chirurgischen Station. Im Prinzip ein für mich sehr guter und interessanter Alternativbereich, wenn auch nicht mein Traum. Dort gab es die 5 Tage Woche, was mehr frei bedeutete und damals eine Gehaltstufe mehr. Weiter Anfahrtsweg mit dem Auto.
Ich habe mich für das vermeintlich sichere entschieden, wo es mehr Geld, weniger Arbeit (durch die 5 Tage Woche) und eben die Sicherheit der unbefristeten Stelle, die mich ruhiger arbeiten lässt, weil ich nicht ständig im Hinterkopf haben muss, dass ich mich in 2 Jahren ggf. nach was neuem umsehen muss. Ich muss sagen, im Nachhinein war es meine Entscheidung, zu der ich auch stehe aber ein gnadenloser Fehlgriff. Ich habe nach 4 Monaten Mobbing (ja, ich verwende dieses Wort, denn es war tatsächlich Mobbing!!) freiwillig das Handtuch geschmissen und mir was neues gesucht. Ansonsten hätte man mit Sicherheit Gründe gefunden, mir etwas unterzujubeln, was meine Entlassung gefordert hätte oder mich noch in der Probezeit gekündigt (da braucht man ja keine Begründung). Ob ich in der anderen Stelle glücklicher geworden wäre, kann ich heute nicht sagen. Ich trauere dem auch nicht nach. Ich habe damals meine Entscheidung getroffen, mit den Möglichkeiten, die mir zur Verfügung standen.
Warum ich das schreibe? Egal, für was du dich entscheidest, es kann immer schief gehen. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass es tatsächlich deine Entscheidung ist, hinter der du auch stehst. Mit den Erfahrungen von heute würde ich bitten, ob man mich mal 1 oder 2 Tage Probearbeiten lassen würde, um in den Bereich "reinzuriechen", mir die Leute anzuschauen und zu gucken, welches Arbeitsfeld kann ich mir tatsächlich auf die Dauer vorstellen.
Jumanji