NC oder Examensnote wichtiger?

3. Absolventen anderer berufsspezifischer Studiengänge, soweit sie pädagogische Zusatzqualifikationen von mindestens 400 Stunden Umfang nachweisen. Bei Vorlage adäquater Leistungsnachweise über den entsprechenden Umfang in einer Hochschulausbildung kann der Erwerb der o.g. Zusatzqualifikation auf Antrag von der Bezirksregierung erlassen werden.

na hab ich doch.... studium der pflegepaedagogik bachelor of arts und integriert ein 6 woechiges praktikum im dritten semester und ein praxissemester im 5 semester was an KPS oder APS absolviert werden muss

Wir sprechen uns dann in einigen Jahren wieder...mal kucken, ob es dann wirlich beim Bachelor bleibt *g*.

Wenn erstmal die Berufe zu einem zusammen gefasst werden, dann wird sich auch die Frage der Verortung der Ausbildung stellen.
Auf Dauer wird es für Lehrkräfte auf einen Masterabschluss hinauslaufen....beschäftige Dich ein wenig genauer mit der berufspolitischen Diskussion um die Pflegeausbildungen :roll:

Du machst jetzt nichts verkehrt mit Deinem Abschluss, solltest aber eben "die nächste Etappe" ruhig schon mitdenken.

Ich starte in 2 Wochen mit einem fachwissenschftlichen Masterstudiengang an einer Uni. Der Gedanke dahinter:

a) Ein Fach (Pflegewissenschaften) auf universitärem Niveau zuende studieren, um ggf. eine Anerkennung als 1. StEx bekommen zu können (Einzelfallprüfung).

b) Aus der Kombination von Pädagogik und Wissenschaft erwachsen nochmals neue mögliche Betätigungsfelder. Stellen an Hochschulen für wiss. MA werden i.d.R für Masterabsolventen oder für promovierte Bewerber ausgeschrieben.

Nur ein FH-Diplom (welches in den meisten Bundesländern eine "vollwertige Anerkennung" für die Lehrtätigkeit an einer Pflegeschule ist) wird wohl für die nächsten 30 Jahre der Berufstätigkeit nicht ausreichend sein.
Das haben übrigens viele meiner ehemaligen Kommilitonen auch so gesehen, und auf das Diplom noch einen Master drauf gesattelt...

Du stehst scheinbar ganz am Anfang Deines Studiums und überblickst die Situation noch nicht so ganz....habe ich im 1. Semester damals auch nicht.

Wenn ich es heute nochmal entscheiden müsste, dann würde ich direkt auf Lehramt studieren.

Wir sprechen uns dann in einigen Jahren wieder...mal kucken, ob es dann wirlich beim Bachelor bleibt *g*.

Wenn erstmal die Berufe zu einem zusammen gefasst werden, dann wird sich auch die Frage der Verortung der Ausbildung stellen.
Auf Dauer wird es für Lehrkräfte auf einen Masterabschluss hinauslaufen....beschäftige Dich ein wenig genauer mit der berufspolitischen Diskussion um die Pflegeausbildungen :roll:

Du machst jetzt nichts verkehrt mit Deinem Abschluss, solltest aber eben "die nächste Etappe" ruhig schon mitdenken.

Ich starte in 2 Wochen mit einem fachwissenschftlichen Masterstudiengang an einer Uni. Der Gedanke dahinter:

a) Ein Fach (Pflegewissenschaften) auf universitärem Niveau zuende studieren, um ggf. eine Anerkennung als 1. StEx bekommen zu können (Einzelfallprüfung).

b) Aus der Kombination von Pädagogik und Wissenschaft erwachsen nochmals neue mögliche Betätigungsfelder. Stellen an Hochschulen für wiss. MA werden i.d.R für Masterabsolventen oder für promovierte Bewerber ausgeschrieben.

Nur ein FH-Diplom (welches in den meisten Bundesländern eine "vollwertige Anerkennung" für die Lehrtätigkeit an einer Pflegeschule ist) wird wohl für die nächsten 30 Jahre der Berufstätigkeit nicht ausreichend sein.
Das haben übrigens viele meiner ehemaligen Kommilitonen auch so gesehen, und auf das Diplom noch einen Master drauf gesattelt...

Du stehst scheinbar ganz am Anfang Deines Studiums und überblickst die Situation noch nicht so ganz....habe ich im 1. Semester damals auch nicht.

Wenn ich es heute nochmal entscheiden müsste, dann würde ich direkt auf Lehramt studieren.

das is ja der punkt, das ich ohne abi nicht auf lehramt studieren kann.... und ich hab finanziell einfach nich die mittel noch nen master zu machen und ganz ehrlich auch keine lust irgendwann is mal gut mit der lernerei.... wenns eben keine lehrtaetigkeit an ner APS wird wirds halt was anderes... hauptsache raus ausm schichtdienst.... somal fuer ein master eh ein bachelor mit 2,5 vorrausgesetzt wird.... was machen die absolventen die aber 2,5 nit schaffen stellt sich mri ejtzt die frage... oder die leute in unserem kurs die mit ueber 50 noch angefangen haben zu studieren? wenn die noch nen master machen wollen koennen se danach sofort in den ruhestand gehen? lustiger gedanke :)

Hallo,

es gibt schon Master, die auf eine Berufstätigkeit (in geringem Umfang) ausgerichtet sind. Hier finden sich dann auch die "älteren Studierenden" mit 40+ ...im Pflegebereich (mit den langen Bildungswegen) übrigens keine Seltenheit.
Viele Mitarbeiter an Hochschulen promovieren auch erst so um "die 50"...

Das mit der Note ist auf der einen Seite ein ziemliches Hindernis und wurde ja auch bei den Studenten-Protesten bemängelt. Auf der anderen Seite verhindert es aber auch "Langzeitstudiererei aus Langeweile von 20 Semestern und mehr".

Was man allerdings im Lehramtbereich mit einem Bachelor (z.B. Deutsch und Biologie) anfangen kann weiss keiner so recht...es wird auch als "zertifizierter Studienabbruch" bemängelt, da ja bei den Lehrern (wie in vielen Bereichen) der Master eben das Äquivalent zum alten Examen/Diplom/Magister darstellt.

Positiv an der neuen Struktur finde ich allerdings, dass man sich im Master nochmals entscheiden kann, was man tun will: also "Wissen vertiefen" oder "Wissen erweitern".
So könntest Du nach Deinem Bachelor später Berufsbegleitend auch einen MBA oder einen eher wissenschaftlich ausgerichteten Master draufsetzten und eben ein ganz eigenes Profil entwickeln.

Aber jetzt schau erstmal, wie sich Dein Bachelor gestaltet.
Ich finde es retrospektiv sehr spannend, wie sich meine Interessen und Schwerpunkte im Studium verlagert bzw. entwickelt haben.

Genauso gespannt bin ich jetzt auf den Master...am 19.04. gehts dann "so richtig los" .

Hallo Sunny,
die Ausbildung gibt es auch in anderen Bundesländern ! und ja der Gehaltsunterschied ist sehr groß. Es ist ein Unterschied ob du nur an einer FH studierst oder an einer richtigen Uni. Wenn du deine Pflegepädagogik an der Uni abgeschlossen hast kannst du auch an eine "richtige" Berufsschule.
Dass was die Krankenschwestern in allen Jahrzehnten nicht geschafft haben, ist die Tatsache dass dieser Beruf noch nicht einmal richtig studiert werden darf....
und da du dann im "richtigen" Alter bist :-) wie meine Vorrednerin gemeint hatte, wäre es doch auch von Vorteil wenn du in der Berufsschule verbeamtet werden würdest. Denn dann hast du das goldene LOS gezogen und kannst dir Später in der Rente die Hände reiben. Du bekommst deine volle Pension, während die anderen Frauen während ihrer Kindererziehungszeiten riesige Lohn und somit auch Rentenausfälle haben.

Du siehst das Thema ist sehr spannend und du bist auf dem richtigen Weg.
Mach dein Abitur und studiere an der Uni !

Lg

das is ja der punkt, das ich ohne abi nicht auf lehramt studieren kann.... und ich hab finanziell einfach nich die mittel noch nen master zu machen und ganz ehrlich auch keine lust irgendwann is mal gut mit der lernerei.... wenns eben keine lehrtaetigkeit an ner APS wird wirds halt was anderes... hauptsache raus ausm schichtdienst.... somal fuer ein master eh ein bachelor mit 2,5 vorrausgesetzt wird.... was machen die absolventen die aber 2,5 nit schaffen stellt sich mri ejtzt die frage... oder die leute in unserem kurs die mit ueber 50 noch angefangen haben zu studieren? wenn die noch nen master machen wollen koennen se danach sofort in den ruhestand gehen? lustiger gedanke :-)

Hallo TRASHMAN

Na und........... besser mit 50 als gar nicht !

In den Ruhestand geht man aber erst mit 67 (du vielleicht mit 70) ! und das sind dann noch ganze 17 (20 ) Jahre

die die/der Alte im Schichtdienst verbringt ;-)

Schau mal zu, dass du an deiner LUST arbeitest und deine Ausbildung machst - du siehst wenn man es bis 50 nicht geschafft hat siehts bitter aus :-)

Lg

@Marknagel Es ist anzunehmen, dass die TE nach nunmehr 9 Jahren eine Entscheidung getroffen hat und vllt sogar schon Ausbildung oder Studium beendet hat.

Warum gräbt man so uralte Theadleichen aus?

Kann auch passieren, wenn man schon länger im Forum ist!

Man kann es doch einfach ignorieren und muss es nicht immer kommentieren....