NC oder Examensnote wichtiger?

oh man muss meine frage jetzt "geldgeil" klingen,aber was genau verdient nun ein fertig studierter

1)pflegepädagoge an einer Krankenpflegeschule

2)lehrer an einer berufsschule?

gibt es tabellen die ihr kennt oder wisst ihr da was?
zwischen den berufen gibt es ja (gehalts)unterschiede.
wisst ihr da was?

ob mir das studium spaß macht, ja ich bin ja erst seit einem monat student ;) momentan muss ich erstmal alles auf mich wirken lassen, und ganz ehrlich um den gehaltsunterschied hab ich mir mal noch keinen kopf gemacht.... ich mach das auch nciht weil ich danach bezahlt werden will wie ein beamter, ich mach das weil das genau das is was ich machen will und wenn ich danach von dem geld was ich verdiene gut leben kann is mri das auch recht....

klar versteh ich sehr gut.
geht mir ja auch so.an sich würd ich auch lieber an krankenpflegeschulen später lehren,weil es mehr das ist, was ich möchte.
allerdings würd ich gern für meinen arbeitsaufwand auch gut entschädigt werden.
geht mir nur darum,dass ich gern wissen würd,was so generell die verdienste sind. zum beispiel ob einberufsschullehrer 3000€ verdient(mal grob^^) und ein krankenpflegelehrer 2100€

also ich würde lügen wenn ich sage,es geht mir nicht ums gehalt.bei solch einer differenz würd ich es mir vllt überlegen.
aber ich will auch spaß an meinem beruf haben und wenn es nachher ein unterschied von 200-400€ sind dann würd ich mir das auch überlegen, was vieeeeeeeeel mehr spaß macht^^
das geld ist wichtig,aber meiner meinung nach der spaß noch viel mehr.
trotzdem interessiert mich der gehaltsunterschied^^

schöne ostern wünsch ich euch allen :)

da ich ohne abitur eh kein lehramt studieren kann hab ich mich diesbezueglich auch nie schlau gemacht, jedoch geh ich mal stark davon aus das ich als lehrer an ner pflegeschule doch besser bezahlt werde als in der pflege am bett... und noch viel wichtiger der laestige schichtdienst faellt dann weg....

ja das stimmt.

das ist auch ein grund, weshalb ich auch lehrer werden mag.
ich hab zwar noch keine erfahrung was schichtdienst nun wirklich bedeutet.bis zu einem gewissen alter denke ich, ist dies auch erträglich.aber ein leben lang schichtdienst,gebe ich ehrlich zu, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

das gehalt.klar ich denke man verdient bei weitem(???) besser. auch ein grund für mich später evt. zu studieren.

aber egal für welche richtung ich mich entscheide und ob ich eine ausbildung brauche.
mich reizt diese ausbildung doch sehr.und ich denke,dass mir diese arbeit auch großen spaß machen wird.
deshalb möchte ich unbedingt eine ausbildung machen.
aber auch unbedingt später ein studium

schichtdienst bedeutet zum beispiel das ich grad vor ner stunde feierabend hatte und das am ostersonntag.... das ich morgen am ostermontag wieder spaetdienst hab.... schichtdienst bedeutet auch jedes jahr aufs neue bangen ob es denn klappt das ich weihnachten arbeiten kann und dafuer silvester frei hab.... schichtdienst bedeutet auch das du nie weisst ob du an einem wochenende in 3 monaten auch wirklich frei hast um aufs konzert zu gehen.... jaja der liebe schichtdienst... :) sicher hat er auch seine vorteile... aber nach nun mitlerweile 5 jahren schichtdienst (ja ich weiss das is noch nich wirklich lang) bin ich der meinung das will ich nit ewig so weiter mache ;)

also ich hab mich mal auf die suche gemacht
im bundesbesoldungsgesetz und BAT

und sorry,aber ich schein echt zu doof zu sein. aber ich finde weder das Gehalt fürs Berufsschulehrer noch für Krankenpflegeschulenlehrer.

kann mir irgendjemand helfen oder nen entscheidenen tipp geben?
würds halt gern mal generell wissen was beide berufsgruppen so verdienen.
wär echt supi:flowerpower:

Hallo Trashman,

in 7 Semstern kommst Du aber nicht zum Master ...dieser ist jedoch in vielen Ländern die Voraussetzung bzw. wird es in den nächsten Jahren werden.
Ich habe noch ein FH-Diplom, mache aber jetzt noch einen universitären Master, um den zukünftigen Anforderungen rein formal gerecht zu werden!

Meine Rechnung: 6 Semster Bachelor, 4 Semester Master.

Berufserfahrung brauchst Du fürs Studium nicht, wohl aber für eine Einstellung an einer KPS!
So "ganz ohne" haut nicht hin.
Viele Schulen setzten 3 Jahre voraus; wobei man sich durchaus auch auf ein oder zwei einlässt...

:deal:

Hallo,

das Bundebesoldungsgesetzt gilt für Beamte; wie da genau Lehrer eingruppiert sind hängt von verschiedenen Dingen ab.
Berufsschullehrer dürfte man wohl bei A13 oder A14 finden.

Den BAT gibt es nicht mehr; im TvÖD liegen die Lehrkräfte bei TvÖD - K, EG 9c, Stufe 3.
Heisst im Klarteext: 2.861,-

Bei den kirchlichen und privaten Trägern sieht es dagegen schon etwas "mau" aus.....rechne hier mal 2.300-2.500 zu Beginn.

Einige private versuchen sogar, für etwa 2000,- eine akademisch ausgebildete Lehrkraft zu bekommen...:x

Allerdingsmachen einige Länder nochmals Unterschiede bezüglich der Qualifikation (Bayern oder einige der neuen Bundesländer). Da bekommen Weitergebildete, FHler oder Bachelor eben dasselbe; Master bekommen ein Gehalt in Anlehnung an EG 13.

Hallo Trashman,

in 7 Semstern kommst Du aber nicht zum Master ...dieser ist jedoch in vielen Ländern die Voraussetzung bzw. wird es in den nächsten Jahren werden.
Ich habe noch ein FH-Diplom, mache aber jetzt noch einen universitären Master, um den zukünftigen Anforderungen rein formal gerecht zu werden!

Meine Rechnung: 6 Semster Bachelor, 4 Semester Master.

Berufserfahrung brauchst Du fürs Studium nicht, wohl aber für eine Einstellung an einer KPS!
So "ganz ohne" haut nicht hin.
Viele Schulen setzten 3 Jahre voraus; wobei man sich durchaus auch auf ein oder zwei einlässt...

:deal:

ja genau das hab ich schon tausend mal gelesen..... aber wieso gibt es dann nichtmal nen master-studiengang pflegepaedagogik? ein professor unserer FH hat uns gesagt das sich das land dagegenstellt einen master fuer pflegepaedagogik einzufuehren weil die lehrkraefte ja dann rein theoretisch gesehen noch mehr geld verlangen koennten da sie ja einen besseren akademischen grad haetten....

also mir wurde gesagt das das land grad drauf aus is das an schulen nur bachelor unterrichten da diese eben billiger sein.... abwarten...

und wer sagt das ich an ne KPS will?? ;) und null berufserfahrung habe ich nach dem abschluss auch nicht, habe jetzt sieben monate voll gearbeitet und arbeite waerend dem studium weiter in teilzeit... ich habe damit nur sagen wollen das 2 jahre berufserfahrung keine vorraussetzung fuers studium sind, nicht aber das man sofort ohne berufserfahrung eine stelle als pflegepaedagoge findet...

Hallo,

während des Studiums Berufserfahrung zu sammeln ist sinnvoll. Auch wenn Dein Bundesland oder Deine FH momentan noch keinen Master anbieten, so kannst Du nicht sicher sein, wo Du letztendlich "landen wirst".

Momentan ist es einfach noch ein "wildes Durcheinander von Qualifikationen"; aber gerade in der Altenpflege lohnt sich der Masterabschluss erst recht, weil hier noch viel stringenter unterschieden wird in "Fachpraxislehrer" und "Theorielehrer".
Und: ein zeitnaher Master ist immer einfacher als wenn Du das erst wieder nach 10 und mehr Jahren angehst.

Aus diesen Überlegungen strebe ich jetzt einen Masterabschluss an....nicht an einer FH sondern an einer Uni.

Was kommen wird weiss keiner, aber sich etwas "breiter zu qualifizieren" schadet meiner Meinung nach nicht.

Also: Du wirst mit Sicherheit irgendwann einen Master machen...

Hallo,

Den BAT gibt es nicht mehr; im TvÖD liegen die Lehrkräfte bei TvÖD - K, EG 9c, Stufe 3.

Bei den kirchlichen und privaten Trägern sieht es dagegen schon etwas "mau" aus.....rechne hier mal 2.300-2.500 zu Beginn.

Einige private versuchen sogar, für etwa 2000,- eine akademisch ausgebildete Lehrkraft zu bekommen...:x
.

also dieser 2.teil bezieht sich jetzt nur auf lehrkräfte, die pflegepädagogik studiert haben, und dann "Nur" an krankenpflegeschulen arbeiten?
richtig?oder hab ich das falsch verstanden?

was genau ist mit privat und kirchlich gemeint?und wie kann es möglich sein,dass man so "tief" gehen kann?ist das nicht irgendwie einheitlich geregelt?

Allerdingsmachen einige Länder nochmals Unterschiede bezüglich der Qualifikation (Bayern oder einige der neuen Bundesländer). Da bekommen Weitergebildete, FHler oder Bachelor eben dasselbe; Master bekommen ein Gehalt in Anlehnung an EG 13.
bezieht sich dieser teil jetzt auf die lehrer an berufsschulen oder doch an krankenpflegeschulen?

das Bundebesoldungsgesetzt gilt für Beamte; wie da genau Lehrer eingruppiert sind hängt von verschiedenen Dingen ab.
Berufsschullehrer dürfte man wohl bei A13 oder A14 finden.

ich finde den unterschied zu beginn aber jetzt nicht arg groß.zu mal man ja auch "weniger" zeit in ein studium der pflegepädagogik scheinbar investieren tut,also von der dauer.(banal gesagt)
und man steigert sich ja eigentlich auch im laufe der jahre mit seinen qualitfikationen usw.
also ich finde 2.800 als anfang an einer krankenpflegeschule zu lehren doch sehr viel geld.
oder steh ich auf dem schlauch?

Hallo,

es wird jetzt langsam kompliziert, denn nicht jedes Bundesland hat gleiche Bedingungen seitens der Pflegeausbildung.
Kurz: in Bayern und auch in einigen adneren Ländern unterstehen die Schulen dem Kultusministerium und sind Berufsfachschulen.
Woanders wiederum sind es "Schulen im Gesundheitswesen"...welche dann aber an Krankenhäuser angegliedert sind (mit allen Vor- und Nachteilen).
Allen gemeinsam ist jedoch, dass diese unter das Krankenpflegegesetz fallen.
Um hier zu lehren benötigst Du also in aller Regel die Ausbildung, etwas Berufserfahrung (wird bei Einstellung gewünscht) sowie eben ein Stuidum, welches i.d.R. auf Masterniveau liegen wird.

Wenn Schulen zu einer Institution gehören, dass gibt es drei mögliche Träger: Länder und Kommunen (ööfentlicher Dienst), die kirchlichen Organisationen plus Diakonie, Caritas, DRK, AWO etc. sowie private Konzerne (Asklepios, Helios, Rhön usw.)

Alle haben eigene Tarifverträge und es gibt mittlerweile ziemliche Unterschiede bezüglich des Gehaltes. Einheitlich geregelt ist da leider gar nichts mehr....

Das Einstigesgehalt im TVÖD ist erstmal ganz ok für den Anfang....allerdings "passiert" danach nicht mehr viel! Nach 10 Jahren bist Du bei etwa 3.200 und da bleibst Du, während die Kollegen in der Berufsschule etwa mit 4.600,- in den Ruhestand gehen.

Und wenn Du überlegst, dass Du eine 8 Jährige Ausbildung hinter Dir hast (Ausbildung in der Pflege + 5 Jahre Studium Bachelor und Master), dann relativiert sich das schon etwas ...

oki danke.
gut, angenommen ich studiere jetzt für berufsschullehrer.
dann brauche ich ja meistens noch ein zusatzfach.
in berlin find ich ja wie gesagt sowas gar nicht.
sehen die einstellungsmöglichkeiten für berufsschullehrer in den nächsten jahren gut aus?weißt du da was?

der verdienst spricht schon arg für sich,wenn es im anderen bereich trotz jahrelanger ausbildung sich nix ändert.

was genau macht man als berufsschullehrer?unterrichtet mand ann gesundheit und pflege für "fachabiturienten" mit fachhochschulreife?

denkst du, dass der beruf besser bzw. interessanter ist als krankenpflegelehrer?

und noch eine frage, rentiert sich vor einem studium zum berufsschullehrer eine ausbildung als kinderkrankenschwester?weil ich glaube mein NC wäre zu schlecht um sofort anfangen können zu studieren.ich werd einen im bereich von 2,5-3,0 haben.

schade das es son studium überhaupt net in berlin oder brandenburg gibt :(

noch ne frage

berufsschullehrer arbeiten doch an oberstufenzentren oder?
aber mit dem studiengang medizin-und pflegepädagogik darf man nicht an oberstufenzentren lehren.richtig?

aber hier,in der powerpointpräsentation, steht,dass man das darf.

Diplomstudiengang für Medizin- und Pflegepädagogik: Präsentation des Studienganges
(mal abgesehen das es ein auslaufender diplomstudiengang ist)

oder habe ich ein vollkommen falsches bild vom aufgabenfeld eines berufschullehrers?
wenn ja, kann mich evt. jemand aufklären?

Hallo,
wo Du Berufsschullehrer werden kannst und wie die Einstellungschancen der einzelnen Bundesländer in ca. 10 Jahren aussehen werden, kann ich Dir beim allerbesten Willen nicht sagen...:roll:

Wenn Du mit dem Studium Pflegepädagogik an eine Berufsschule, FOS oder was auch immer gehen willst, dann muss es in dem jeweiligen Bundesland als 1. Staatsexamn anerkannt sein.
Das ist immer eine Einzelfallprüfung... Es gibt dann Möglichkeiten zum Seiteneinstieg, zum "Sprintstudium eines 2. Faches", zum regulären Referendariat ....aber dieses ist

a) in jedem Bundesland anders geregelt
b) abhängig vom jeweiligen Bedarf an Lehrern

Sunny, Deine Fragen umfassen zum einen ein sehr komplexes Feld, und sind zum anderen in die Zukunft gerichtet.
Du solltest Dir nochmals Rat holen bei der Studienberatung in Deinem Bundesland.

Alternativ machst Du erstmal die Ausbildung und hast dann noch Zeit, Dir einen Weg zu überlegen.

hey

ja klar,ausbildung mag ich machen.allein wegen der erfahrung.
aber der NC für Berufsschullehrer liegt bei 2,2, und 14 Wartesemestern.ich denke ich sollte vllt doch einen anderen weg einschlagen^^

studienberatung..ja,wenns sowas in berlin für berufsschule geben würd.
naja erstmal sowieso abitur,dann ausbildung machen und dann mal sehen,vllt gibt es noch ganz andere studiengänge dann.

aber trotzdem danke für eure mühen :)

Hallo,

während des Studiums Berufserfahrung zu sammeln ist sinnvoll. Auch wenn Dein Bundesland oder Deine FH momentan noch keinen Master anbieten, so kannst Du nicht sicher sein, wo Du letztendlich "landen wirst".

Momentan ist es einfach noch ein "wildes Durcheinander von Qualifikationen"; aber gerade in der Altenpflege lohnt sich der Masterabschluss erst recht, weil hier noch viel stringenter unterschieden wird in "Fachpraxislehrer" und "Theorielehrer".
Und: ein zeitnaher Master ist immer einfacher als wenn Du das erst wieder nach 10 und mehr Jahren angehst.

Aus diesen Überlegungen strebe ich jetzt einen Masterabschluss an....nicht an einer FH sondern an einer Uni.

Was kommen wird weiss keiner, aber sich etwas "breiter zu qualifizieren" schadet meiner Meinung nach nicht.

Also: Du wirst mit Sicherheit irgendwann einen Master machen...

ich hab mich vlt falsch ausgedrueckt, ich meinte nicht speziell meine FH ich meine generell ist mir nicht ein master studiengang pflegepaedagogik bekannt, und auch auf den seiten der verschiedenen hochschulen ist nichts in der richtung zu finden....

sicherlich kann ich mit dem bachelor pflegepadagogik nen master in pflegewissenschaft machen aber dies ist sicher keine vorraussetzung um dann unterrichten zu koennen... als beispiel hab ich da mal ne stellenanzeige gefunden....

http://sic.fh-lu.de/sic/bic.nsf/(vJobangebote)/3733AD9CDBC38B78C12576CB0028F117/$File/Ausschreibung%20Pflegep%C3%A4dagoge%20neu%20A4.pdf?Open

da steht es sogar genau drin diplom oder bachelor....

und ich hab auf keinen fall vor nen master zu machen.... bin nach dem bachelor dann 29 jahre alt und moechte irgendwann auch mal anfangen richtig zu arbeiten, sollte es dann nicht mit einer anstellung an einer schule reichen, mein gott dann such ich mir halt ne stelle als wissenschaftlicher mitarbeiter oder aehnliches, gibt soviel moeglichkeiten ;)

wuerd gern mal wissen was due fuer quellen hast das du dir so sicher bist das ein bachelor zum lehren nicht ausreicht, dabei bekomm ich in meinem studium genau das 7 semester lang beigebracht O_o