Sollte ich die Schule anrufen?

Für welchen Ausbildungsbeginn hast du dich beworben?

Für Oktober.
Ich bin einfach zur Zeit so aufgeregt. Ab Juli habe ich keinen Job mehr und ich habe einfach irgendwie Angst,
dass bei den ganzen Mitbewerber nicht mithalten kann.
Bin seit über 7 Jahren aus Berufsschule raus.

Ich denke mal, dass viele Schulen jetzt Bewerbungen sammeln, damit sie wenn sie Absagen ihrer Wunschkandidaten bekommen nochmals eine Bewerberrunde starten können.

Viele Schulen haben auch für den Oktober schon ihre Kurse belegt und sammeln jetzt für nächstes Jahr.

Mein Gott wieder eine sehr nette Antwort dieser Userin.... ist ja nicht das erste mal. Sowas kann man auch freundlicher sagen oder anstatt nur einen Link reinzustellen gleich eine gescheite Antwort geben!

Ein schönes Beispiel, wie Sender und Empfänger auf unterschiedlicher Wellenlänge liegen und das Kommunikation mehr ist als nur Worte. Die fehlende Körpersprache führt offensichtlich schnell zu Mißverständnissen. Ein leidiges Problem im Internet.

Dank an die Moderatoren, die beide Threads zusammen geführt haben.

@Micha- Aktuell geht man immer nich von 3 Bewerbungen pro Ausbildungsplatz aus. Nehmen wir an jeder zweite fragt nach. Die Schule müsste einen Ansprechpartner extra nur fürs Telefon einsetzen.

Ich kann deine Unsicherheit durchaus nachvollziehen. Hat es geklappt oder net? Aber gib der Schule die Chance, ihre Akten zu bearbeiten. So eine Bearbeitung erfolgt net durch eine einzige Person. Die Entscheidungen werden in einer Arbeitsgruppe gefällt. Feiertage wie Ostern werden gerne als "Brückentage" für Urlaube genutzt. Kann also schon hier eine Verzögerung geben.

Im normalen Leben geht man von Bearbeitungszeiträumen von 20 Arbeitstagen aus, wenn es net anders vereinbart wurde. achtung: Es gab gerade Feiertage. Die zählen net als Arbeitstage.

Bedenke auch, dass telefonische Aussagen net unbedingt bindend sein müssen. Der Mensch am anderen Ende der Leitung kann irren... vor allem, wenn viele anrufen.

Elisabeth

Und so schnell geht es.
2 Bewerbungsmappen hatte ich heute in der Post.
Bleiben noch 2...:|

Geht mir genau so auch wenn mit noch 1 Gespräch bevor steht und noch 14 offen sind.Letzte Woche jeden Tag 1 Absage drin gehabt.

Was richtig Frech ist das sie immer noch Suchen und man Bewerbungen schicken kann in dem einem Krankenhaus.Aber in der Absage drin steht das alle Plätze belegt sind

Norman, es wäre sehr hilfreich, wenn du dieser Schule mitteilen würdest, dass sie da etwas noch nicht aktualisiert haben :)

Naja was willst du ihnen da Mitteilen? das war eine Info vom Telefon. Habe da mal aus Fun angerufen nachdem ich gesehen habe das sie immer noch suchen.

sag ihnen doch kurz, dass dir das aufgefallen ist.

Ist das zuviel verlangt :| die haben ihre Köpfe auch nicht immer überall. Auch wenn sie dich nicht genommen haben. Ich fänds nur höflich, Bescheid zu geben, dass sie eine aktuelle Suche laufen haben, obwohl sie voll sind.

Dann haben die dort die Möglichkeit zu reagieren (Stellenanzeigen entfernen für den bewerbenden Kurs usw.)

Ich finde es nur blöde,
wenn die Schulen keine Begründung schreiben. (klar zuviel Aufwand)
Man weiß aber nie, ob man etwas falsch gemacht hat.

Micha, ich weiß nicht, ob man was "falsch gemacht" hat, wenn aus 60 Bewerbern die 30 mit Abitur ausgewählt werden.

Bei uns war das ein hohes Kriterium, ebenso punktete man mit einem Jahr in der Pflege im Voraus (Betheljahr, FSJ usw.). Es wurden ungern bis gar nicht Leute genommen, die noch nie was damit zu tun hatten.

Ich sehe nicht, dass man da was in der Bewerbung falsch gemacht hat.

Klar wär es schöner, wenn sie reinschreiben würden, dass man wegen gefühlten dutzend Rechtschreibfehlern leider ausgeschieden ist (usw.)
Oder was meinst du mit "falsch gemacht" ?!