Ich finde es nicht schlimm sich Erfahrungen von anderen anzuhören. Immerhin das ist kein einfacher Schritt...
ich (33 und auch mal eben nur noch 1/3 Gehalt) bin jetzt seit 4 Wochen dabei und frage mich stellenweise ob ich das nicht zu sehr unterschätzt habe und ob ich nicht komplett wahnsinnig bin. Mir hat es geholfen zu wissen, das es anderen genauso ging und man sich an die Sache eben auch gewöhnen muß.
Ich weiß gar nicht wie ich das finden würde. Erst quält man sich gemeinsam durch die eine Ausbildung und dann durch die andere. Hut ab... Ich weiß jetzt noch nichtmal ob ich meine eigene schaffe.
Die Entscheidung werdet ihr treffen. Egal ob nun um Forum oder auf der Straße eine Umfrage gestartet wird.
Ich persönlich würde mich heute doch noch um ein Praktikum bemühen. Das erstmal kennenlernen auf Station. Denn wenn man dort feststellt, das man mit der ein oder anderen Sache nicht klar kommt, lohnt es nicht eine Ausbildung zu starten. Immerhin, dein Mann hat gute Anlagen... vllt. könnte ja auch der Rettungsdienst was sein... Ich würde meinen Mann bitten vorher nochmal ein paar Tage dort rein zu schnuppern. Ich denke Praktika am WE sind bestimmt in beiden Bereichen Umsetzbar. Oder evtl. sogar ganz was anderes. Ich denke dein Mann hat sogar gute Chancen. Mir scheint es als würde die Branche Menschen, die sich wirklich bewusst, nach reichlicher Überlegung und Information entscheiden, gerade zu mit offenen Armen empfangen.
Ansonsten kann man vllt. auch mal ein paar Tage sich in den Unterricht setzten. Sich das mal angucken. Die Gruppendynamik etc. ich persönlich finde das alleine ist schon eine große Herausforderung. Abgesehen von dem Finanzielle und was einen auf Station erwartet.
Die Situation älterer in Klasse voller junger Menschen ist nicht zu unterschätzen. Da lauern einige Fettnäpfchen für den älteren
Aber auch das mal wirklich mal alle 5 gerade lässt.
Abschließend bleibt zu sagen... die Endscheidung liegt bei euch. Ihr (und auch deinem Mann) müsst wissen ob ihr euch das nochmal antuen wollt. Etwas was du wieder machen würdest und dir leichter von der Hand geht, geht deinem Mann evtl. vollkommen anders und er tut sich an anderen Dingen schwer. Ich halte es nicht für unmöglich. In meiner Stufe sind sogar welche ü45.
Ich für meinen Teil hätte gerne die ein oder andere Sache vorher gewusst. Nicht weil ich sonst nicht angetreten wäre, sondern um mich seelisch vor zubereiten und schon Strategien zu haben, mit unangenehmen umzugehen. Das lerne ich jetzt eben in der Menge. Die Ausbildung ist nicht nur ein Berufliche Veränderung... Sie wird das Leben ändern.
Ich z.B. habe mich immer für geduldig, tolerant und teamfähig gehalten. Heute muß ich erstmal merken das ich da klare Defizite habe weil es in meiner Vergangenheit nicht wirklich gefragt war. Statt Anatomie lerne ich jetzt eben das...