Freiberufler sollen unter Rot-Grün auch Gewerbesteuer zahlen!

Retter007

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mich zwecks der kommenden Bundestagswahl dieses Jahr etwas bei den Parteien herumgeschnüffelt
und dabei folgenden Link entdeckt.
Es soll nämlich unter Rot-Grün auch für Freiberufler eine Gewerbesteuer erhoben werden.
Das würde ja speziell z.B: Hebammen etc. hart treffen. Gilt natürlich für alle freien Berufe.

Hier der Link: Der liberale Gewerbesteuerrechner - FDP

Und nun bitte einen Link zu Seiten der SPD oder Grüne, wo man das Ganze nachlesen kann.
Einen FDP-Link über das Wahlprogramm von SPD und Grüne ist wohl alles andere als seriös.

Soweit ich weiss, ist Gewerbe ganz klar definiert.
Wenn ich etwas verkaufe, dann habe ich ein Gewerbe und muss Steuern zahlen.
Das ist auch bei FDP und CDU/CSU jetzt schon so.
Es gibt für Freiberufler die magische Grenze von 17500 € im Jahr, kommt man darüber sind Steuern fällig.

Bin jetzt allerdings nicht informiert ob in der Pflege und anderen Gesundheitsberufen unsere Tätigkeit als Warenangebot läuft, ob da andere Gesetze existieren, würde mich sehr interessieren.

Was ich am Steuersystem für Selbstständige so fatal finde ist, dass man sozusagen erst einmal in eine Vorkasse geht, wenn man, sagen wir mal 2 Jahre gut verdient hat.......da werden dann automatisch im 3. Jahr die Steuern erhoben wie die Jahre zuvor.
Doch wie schnell gibt es Einbrüche im Gesundheitswesen.
Eine neue Pflegereform und schon hat man für ein halbes Jahr weniger Klienten, Ärzte die noch sparsamer sind was die Leistungen dafür angeht, denn schliesslich wird ihr Budget damit belastet. Leistungsentgelte die gekürzt werden usw. usw.......

Reich wird man mit Pflege als auch als Hebamme nicht.
Verdienen tut daran nur das Finanzamt, mit anderen Worten der Staat, der vorab mit den Geldern arbeiten kann, ein zinsloses Darlehen ist es damit.

Mir fällt es insgesamt diesmal sehr schwer zu Wählen.
Stehe hinter keinem der Kandidaten und derer Programmversprechungen so richtig.

Und nun bitte einen Link zu Seiten der SPD oder Grüne, wo man das Ganze nachlesen kann.
Einen FDP-Link über das Wahlprogramm von SPD und Grüne ist wohl alles andere als seriös.

Findet man doch ganz leicht hier das Programm der Grünen: http://www.gruene.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Wahlprogramm/Wahlprogramm-barrierefrei.pdf

Seite 80: "Die Gewerbesteuer soll zu einer kommunalen Wirtschaftsteuer mit breiter Bemessungsgrundlage ausgeweitet werden. Diese gilt auch für FreiberuflerInnen und zieht Zinsen, Mieten und Lizenzgebühren stärker als bisher bei der Berechnung heran."

Wenn dem so ist, dann werden wir nicht herumkommen. Aber so what...ist eh schon egal. Darüber hinaus verdiene ich als Freiberuflerin in der Pflege noch mein Geld und Hebammen sind aktuell nicht mit uns Freiberuflern in der Pflege zu vergleichen. Da liegt der Kasus Knacktus in der überteuerten Berufshaftpflichtversicherung, die den Hebammen das Genick gebrochen hatte und da lohnt es sich nicht mehr freiberuflich tätig zu werden. Wir freiberuflichen Pflegefachkräfte kommen schon innerhalb des ersten Jahres der Freiberuflichkeit weit über die 17500 Euronen. Also immer schön fleißig Geld beiseite legen und sich auch des unternehmerischen Risikos bewußt sein und danach agieren. Wir sind UnternehmerInnen und damit selbst - und ständig. Also wer das verkennt, der sollte nicht selbständig sein.

Viel eher würde mich Thema Verbesserung in der Pflege interessieren, aber da scheint sich ja keine Partei aus dem Fenster lehnen zu wollen. Und ganz ehrlich zum Thema FDP (meine Meinung), die haben doch in den letzten Regierungsjahren auch nur gezeigt, dass sie die Meinung vieler Lobbyisten und der Reichen vertreten...so kommts mir auf jeden Fall vor.