Freiberufler Südtirol

Purgatotti

Newbie
Registriert
25.08.2005
Beiträge
6
Hallo an alle, zunächst Kompliment an das ganze Forum da man hier mit ein bisschen Geduld und etwas Zeit eigentlich ohne viele Threads stellen zu müssen fast alles findet aber eine frage bleibt mir doch noch offen.

Ich habe mich in Bozen mit einem staatlichen Sanitätsbetrieb in Verbindung gesetzt und habe erfahren müssen das ich trotz der Anerkennung in Italien und der Einschreibung im italienischen Berufsverband ohne Zweisprachigkeitsbescheinigung nicht an einem öffentlichen Wettbewerb teilnehmen darf, natürlich nur in Südtirol.

Ich selbst würde gerne wieder zurück in die südlicheren Gefilde jedoch spricht meine Lebenspartnerin nur wenig Italienisch so das ein Einstieg vorerst in Südtirol optimal wäre.

Nach langen Gesprächen haben die mir gesagt das ich entweder bis zum 3.Okt. die Zweisprachigkeitsbescheinigung einreichen müsste, um an der Ausschreibung teilzunehmen.

Nachdem ich dann weiterverbunden wurde hat mir ein netter Mann dann eine Anstellung als "Freiberufler" angeboten. Und das dann wenn ich in Kürze dann die Zweisprachigkeitsbescheinigung erlangen würde mir die Möglichkeit offensteht in die staatliche Anstellung überzuwechseln.

Was haltet Ihr davon bzw. sollte ich den Schritt wagen oder lieber nicht ?
 
Das kannst natürlich nur Du selbst entscheiden.
Ich war mit meinem Mann in Südtirol (siehe eigener Thread hier im Auslandsbereich), uns hat es in den Bergen nicht gefallen. Als Anfang ist es sicherlich nicht schlecht, vor allem, zum Italienischlernen. Aber so ein Freiberuflervertrag ist auf Dauer nichts. Man weiss ja auch gar nicht, ob der Vertrag nach einem Jahr verlängert wird, und dann steht man da. Jeder Vertrag wird nur für ein Jahr geschlossen.

Man verdient zwar sehr viel Geld, aber ab dem zweiten Jahr wird höher besteuert als im ersten.

Außerdem ist man nur pseudo freiberuflich tätig, man ist sowohl an die Arbeits- als auch an die Urlaubsregelung gebunden. Fortbildungen müssen selbst finanziert werden.

Ich habe im Sanitätsbetrieb Bozen in der Anästhesie gearbeitet.
 

Ähnliche Themen