Soll neue WBL einarbeiten! Hilfe!

Herbstkind

Newbie
Registriert
18.04.2010
Beiträge
28
Ich bin ex. Altenpflegerin und bei uns fängt in Kürze eine neue WBL an, mit welcher ich die ersten Tage Frühdienst habe und diese einarbeiten soll. Ich bin mir nun völlig unsicher wie ich das genau machen soll. Hab sowas auch noch nicht so oft gemacht. Sie einfach mitnehmen zur Grundpflege und zuschauen lassen oder wie?? Ich meine ist ja klar dass sie sowas kann...und auch sonst...bitte helft mir wie am besten man das ganze macht...:) Tu mich leider auch immer sehr schwer, auf neue Menschen zuzugehen...
 
Grundpflege wird nicht das Problem sein, die ist nahezu überall gleich.

Wichtig wären die Dinge, die in jedem Haus anders sind: Örtlichkeiten, Tagesablauf, Organisatorisches, Bestellwesen, Dokumentationssystem, Modalitäten wie Dienstplan und Wunschbuch, Krankmeldung usw. usf.
 
ja nur ich soll sie erstmal in die pflegeabläufe arbeiten,also in die tätigkeiten die ich als pk mache, weil sie ja auch dienst übernehmen wird. nur wie soll ich das die ersten tage machen? in der zeit wo sie kommt, sind wir voll bei der grundpflege, ich kann mich da nicht rausnehmen um ihre alles zu erklären...soll ich sie dann mit zu "meinen bew". nehmen und bei der grundpflege zuschauen lassen? das finde ich irgendwie auch komisch...oder sie gleich zu einem bew. schicken mit den wichtigsten hinweisen dazu?
 
Hol sie dir, sag was Sache ist und nimm sie erstmal nur mit.
Sie kann dich ja dabei unterstützen. Im Laufe des Tages sieht sie also den restlichen Ablauf.
Wenn zeit ist, zeigst du ihr weiteres.
 
Eben, ihr könnt doch zu zweit die Bewohner versorgen!

Wenn Du Schüler oder sonstige neue Mitarbeiter zu betreuen hast, wie machst Du's denn dann? Wenn es um die direkte Versorgung der Bewohner geht, ist es doch egal, ob Du jetzt einen Kollegen oder die WBL mitnimmst. Am Bett arbeitet die Leitung auch nicht anders als das Fußvolk.
 
ja ihr habt wohl recht, ich sollte, zumindest am ersten tag, mit ihr zus. die bew. versorgen. hab es nur nicht gerne wenn mir ständig jemand auf die finger schaut:(
 
Ich glaub du musst keine Angst haben, dass die neue WBL dir auf die Finger schaut. Zumindest nicht auf die Art, vor der du jetzt Angst hast :) Denn sie ist neu bei euch und normalerweise ist man dann erstmal unsicher.
Ich würde vorgehen wie mit einem Schüler. Zeig und erklär die Örtlichkeite, die Stationsbesonderheiten, Abläufe. Das ist schon fast genug für den 1. Tag, denn viel mehr kann man nicht aufnehmen. Dann nimm sie mit in die Pflege, lass sie zuschauen, mithelfen, übernehmen. Sie ist ja schon exam. von demher wird sie diese Aufgaben vermutlich können. Zeig euer Dokusystem, geh es zusammen mit ihr durch usw.
Keine Sorge, das wird schon :) Und ich denke dass sie auch fragen wird wenn sie was wissen will.
 

Ähnliche Themen