Seife ins Waschwasser?

Hallo,
also ich habe gelernt, dass erst das Gesicht gewaschen wird und dann Seife ins Waschwasser hinzu gegeben wird.

gruß Nina:roll:

Ihr immer alle mit eurem "ich habe gelernt". Ihr solltet nicht stur machen was die Lehrer sagen, sondern das als Ansatz nehmen selbst drüber nachzudenken was denn noch besser wäre!

offtopic:
Mir sagte einst einer meiner Anleiter: "Ich habe gelernt heißt: Ich habe nicht verstanden"

hallo, ich frag die patienten immer, ob sie von anfang an seife ins waschwasser haben wollen. wenn du dir selber nicht sicher bist, dann nimmst halt ein mildes stinknormales duschgel. bevor man den intimbereich wäscht, generell wasserwechsel ohne seife machen.

lg bettina

Also ich mache es immer so dass ich Seife ins Waschwasser gebe, die Schüssel ans Bett bringe und dann nochmal zum Hahnen gehe und den Waschlappen nass mache. Dann wasche ich damit die Augen so dass diese nicht mit Seife gereizt werden können, tauche den Waschlappen ins Seifenwasser und mache den Rest "schulisch korrekt" mit Seife.

Habe ich es überlesen? Oder hat sich noch niemand Gedanken darüber gemacht, was ein wenig Waschsyndet im Wasser bewirkt?

Ich spreche hier von wenig, also ein paar Tropfen.

Hallo ihr Lieben,
ich benötige ein fachliche Ausarbeitung, Niederschrift etc., die ich über oben genanntes Thema mal einem Schüler in die Hand geben kann, weiss einer wo ich Infomaterial darüber bekommen kann?
Danke schon mal

Hallo Justine!

Es wird erfahrungsgemäß an alle Schulen etwas anders gelehrt da es zum Thema "waschwasser" ja keine Standards gibt! *lach*

Ich war bis her an drei verschiedenen Pflegeschulen bzw. Akademien.
Bei allen heißt es das der Wunsch des Pflegeempfängers Vorrang hat und so sehe ich es auch!

So handhabe ich dieses Thema in der Praxis:

- Wenn Bewohner Seife wünscht wird diese auch verwendet

- Sonst nur klares Wasser

- Bei Bewohnern mit starkem Körpergeruch (durch Schweiß oder ähnliches)
wird ein Schuß Apfelessig ins Wasser gegeben
Jedoch bitte nicht im Gesicht anwenden, da die huat hier viel zu
empfindlich auf den Essig reagiert!
großer Vorteil ist das bei Apfelessig nicht nachgewaschen werden muss!

- Bei Bewohnern mit empfindlicher und sehr trockener Haut wird ein Schuss
Kondensmilch oder Sahne ins Wasser gegeben
jedoch bitte kein pures Körperpflegeöl da dies auf dem Wasser schwimmt
da keine Emulsion entsteht!

Ich persönlich verwende nur zum Duschen Seife, da beim Duschen die Seife wieder ornungsgemäß entfernt werden kann.

Zum Waschen verwende ich meißt nur pures Wasser!

Auf jeden fall gilt:

Wenn mit Seife gewaschen wird muss ein Wasserwechsel erfolgen um den Seifenschaum von der Haut zu entfernen.
Dieser würde bei den Bewohnern Juckreiz, Trockenheitsgefühl sowie Spannungsgefühle auf der Haut auslösen.
Und dann kratzen sich die bewohner schnell blutig! :angryfire:

Außerdem immer eincremen! :beten:

(Beim Eincremen können viele Prophylaxen durchgeführt werden, bei Fragen dazu einfach antworten!) :lamer:

Ich hoffe das ich helfen konnte!

viele liebe grüße

euer AP bravado :flowerpower:

@ ALL:

Außerdem:

Bitte immer Handschuhe anziehen!!! :daumen:

Ist einfach hygienischer!

Wie handhabt ihr das mit den Handschuhen?? :nurse:

viele liebe grüße

euer AP bravado

Hallo Bravado,

Wie handhabt ihr das mit den Handschuhen??
interessantes Thema, aber wohl besser in einem eigenen Thread passend?!

Grüßle Manu

Hallo bravado,

wenn es dich interessiert hier haben wir über die Körperpflege mit Handschuhen mehr als ausführlich diskutiert, du musst dir nur die Mühe machen, die Seiten zu lesen.

Hier in diesem Thread geht es um Seife im Waschwasser!

Sonnige Grüsse
Narde