Pilz durch Seife?

Es gibt durchaus Frauen, die sich vor allem unter der Dusche so gnadenlos abbrausen, dass die Seife unter Garantie ÜBERALL hinkommt....

Da muss ich dir jetzt wirklich zustimmen. Da denkst dir manchmal: Öhm ja, jetzt flutscht sie gleich wohin die Seife.
Vor allem die Damen der älteren Generation können das ganz gut. Die haben oftmals auch noch richtige Seife dabei.

Hab auch nichts gegenteiliges behauptet :-)

Und der Candida lebt auch....und zwar in Saus und Braus ;-)

Hm- na ja... ich weiß jetzt so gar nicht, wie ich es formulieren soll. Die Döderleinstäbchen wohnen im Bereich der Inneren Geschlechtsorgane. Ich hab ja viel erlebt in über 30 Jahren im Beruf, aber das ein Stück Seife als Sex-Toy (schreibt mand as so) mißbraucht wurde, noch net. Was es alles so gibt in der heutigen Zeit. *kopfschüttel*

Elisabeth

Es gibt durchaus Frauen, die sich vor allem unter der Dusche so gnadenlos abbrausen, dass die Seife unter Garantie ÜBERALL hinkommt....
Vor allem die Damen der älteren Generation können das ganz gut. Die haben oftmals auch noch richtige Seife dabei.
Jepp, weil frau früher dachte, Vaginalinfektionen kämen durch zuwenig Wasser und Seife zustande...

Ich hab auch "richtige" Seife im Bad!

Ach, Elisabeth, lass Dir von einem Kollegen aus der Notaufnahme mal berichten, was die den Patienten manchmal aus diversen Körperöffnung holen müssen (und wie die laut den Patienten dorthin gekommen sind :rofl: ). Da ist Seife noch harmlos.

Nu ja, ich meinte nun nicht direkt das Seifenstück, sondern eher den Schaum, den sich die Damen überall hinbrausen :-D
Und danke Elisabeth, ich weiss durchaus, wo Döderlein-Bakterien zuhause sind ;-)
OT: Das abenteuerlichste, was ich in meiner Zeit in der Notaufnahme je in ner Körperöffnung gesehen habe, war eine Flasche Paracetamol-Saft...

OFENHANDSCHUH?????? :sdreiertanzs:

Sorry Flexi :lol:
Also Fakt ist, dass Seife den Schutzmantel der Haut, wo auch immer, zerstört und es oppurtunistische Keime dadurch wesentlich einfacher haben, ihre ganze Pracht zu entfalten....

Den gleichen Effekt kannst du mit den Waschlotionen auch erreichen, wenn du sie net von der Haut runterwäscht. Es kommt also auf die Art der Nutzung an. Bei gesunder Haut gleicht der Körper die pH-wert-Verschiebung ruck-zuck wieder aus.
Außerdem enthalten die heutigen Seifen alle rückfettenden Substanzen- es sei denn, man benutzt Kernseife.

Das Problem liegt woanders. Wasche ich den Pat. und löse dazu die Lotion/die Seife im Waschwasser, dann kann man zuschauen, wie die Haut von Tag zu Tag trockener wird. Bei Seife kommt dann noch die zusätzliche Hautreizung durch die sich ablagernden Kalksalze hinzu. Das Problem hast besonders in Gebieten mit hartem Wasser. Einfach mal einen Selbstversuch wagen- sich unter der Dusche schön einseifen, Reste abstreifen- net abspülen- und sich dann abtrocknen. Nach ca. einer Woche müsste ein eindeutiges Ergebnis sichtbar werden.

Ergo: Auch Hautpflege lässt sich net mit einem Satz abhandeln. Da gibt es eine Menge an Hintergrundswissen, was man sich erwerben muss. Hier gilt es zu beachten, dass man net nur blind den Werbeaktionen der Firmen folgt sondern anhand von Basiskenntnissen selbst kausale Zusammenhänge erkennt.

Weiß eigentlich jemand, dass je nach Körperregion der pH-Wert anders ist? Unter den Achseln, zwischen den Fingern, unter der Fußsohle und im Intimbereich liegt der pH-Wert physiologisch bei 6-7. Wenn also die physiologische Situation erhalten werden soll, dann bekommen wir ein Problem.

In der "Neuzeit" hat man herausgefunden, dass ein saurer pH-Wert offensichtlich die geruchsbildenden Bakterien im Zaum hält, deswegen der Trend zum Duschgel mit 4,5- pH- neutral liegt übrigens höher.
Auch hier kann man einen Selbstversuch wagen. Vorteilhaft wäre der Sommer, wo man eh schon mehr schwitzt. Wer da auf Seife umsteigt wird schnell merken, dass das binnen kurzer Frist zu einem unangenehmen Körpergeruch führt.

Btw.- die Angaben von 5,4- 5, 9 in der Literatur beziehen sich auf Messungen bei einem gesunden weißen Mann im Bereich des Unterarmes.

*neugierigbin* Wer löst net die Waschlotion im Waschwasser sondern achtet darauf, dass er stets klar nachwäscht?

Elisabeth

Gab's da nicht auch mal den Unterschied zwischen Seife - egal, ob in flüssiger Form oder als Stück - und seifenfreien Syndets?

Waschlotionen im KH sind in der Regel Syndets.

Trockene Haut und Schweißgeruch werden bei der Intimpflege weniger problematisch sein.

Der ph-Wert im Intimbereich bei Frauen ist doch im sauren Bereich, mit ph 6-7 wäre der doch alkalisch? Also zumindest IN der Vagina liegt er bei 4-4,5 bei geschlechtsreifen Frauen, habe eben zur Sicherheit nochmal nachgelesen.

Ich spül übrigens tatsächlich bei den Patienten mit klarem Wasser nach, wenn möglich, dusche ich die Patienten auch lieber, als das ich sie im Bett wasche.

Auch Syndets waschen auf Tensidbasis und Tenside haben net auf der Haut zu verbleiben. Wenn wir die Seife hernehmen, dann sind wir fast im physiologischen pH-Bereich in der Genitalregion.
Btw.-der hohe pH-Wert ist in der Vagina zu finden und am Vaginaleingang, dem Introitus.

Elisabeth

Nun verwirrst du mich endgültig. In der Vagina herrscht doch, wie gesagt, durch die Kameraden Döderlein ein saures Milieu, also ist der ph-Wert im niederen Bereich angesiedelt und nicht im hohen....

Eben. Physiologisch sorgt die Scheidenflora für ein leicht saures Milieu - eben damit sich dort keine fremden Bazillen ansiedeln können.

Dein erster Link zu Google Books spricht ebenfalls von einem ph-Wert von < 4,5. Wie kommst Du auf hohe und damit alkalische ph-Werte?