Den gleichen Effekt kannst du mit den Waschlotionen auch erreichen, wenn du sie net von der Haut runterwäscht. Es kommt also auf die Art der Nutzung an. Bei gesunder Haut gleicht der Körper die pH-wert-Verschiebung ruck-zuck wieder aus.
Außerdem enthalten die heutigen Seifen alle rückfettenden Substanzen- es sei denn, man benutzt Kernseife.
Das Problem liegt woanders. Wasche ich den Pat. und löse dazu die Lotion/die Seife im Waschwasser, dann kann man zuschauen, wie die Haut von Tag zu Tag trockener wird. Bei Seife kommt dann noch die zusätzliche Hautreizung durch die sich ablagernden Kalksalze hinzu. Das Problem hast besonders in Gebieten mit hartem Wasser. Einfach mal einen Selbstversuch wagen- sich unter der Dusche schön einseifen, Reste abstreifen- net abspülen- und sich dann abtrocknen. Nach ca. einer Woche müsste ein eindeutiges Ergebnis sichtbar werden.
Ergo: Auch Hautpflege lässt sich net mit einem Satz abhandeln. Da gibt es eine Menge an Hintergrundswissen, was man sich erwerben muss. Hier gilt es zu beachten, dass man net nur blind den Werbeaktionen der Firmen folgt sondern anhand von Basiskenntnissen selbst kausale Zusammenhänge erkennt.
Weiß eigentlich jemand, dass je nach Körperregion der pH-Wert anders ist? Unter den Achseln, zwischen den Fingern, unter der Fußsohle und im Intimbereich liegt der pH-Wert physiologisch bei 6-7. Wenn also die physiologische Situation erhalten werden soll, dann bekommen wir ein Problem.
In der "Neuzeit" hat man herausgefunden, dass ein saurer pH-Wert offensichtlich die geruchsbildenden Bakterien im Zaum hält, deswegen der Trend zum Duschgel mit 4,5- pH- neutral liegt übrigens höher.
Auch hier kann man einen Selbstversuch wagen. Vorteilhaft wäre der Sommer, wo man eh schon mehr schwitzt. Wer da auf Seife umsteigt wird schnell merken, dass das binnen kurzer Frist zu einem unangenehmen Körpergeruch führt.
Btw.- die Angaben von 5,4- 5, 9 in der Literatur beziehen sich auf Messungen bei einem gesunden weißen Mann im Bereich des Unterarmes.
*neugierigbin* Wer löst net die Waschlotion im Waschwasser sondern achtet darauf, dass er stets klar nachwäscht?
Elisabeth