Ich hab da mal eine Frage. Und zwar wird bei uns in der Kinderklinik bei Gastro, Colo, Bronchoskopie, Botoxinjektionen und vielen anderen Tätigkeiten mit Ketanest - Sedierung gearbeitet. Ich bin vorher ja über ein Jahr in der Erwachsenenpflege gewesen und kenne daher nur die Sedierung mit Dormicum/Midazolam, Etomidat oder Propofol. Ich hab bei meiner Arbeit und Recherche für unser Pharmakologiehandbuch gelesen, dass Ketanest eigentlich schon länger nicht mehr Mittel der Wahl ist, weil es eben so starke Nebenwirkungen (Halluzinationen, Alpträume u.a. verursacht durch äußere Einflüsse, Übelkeit, Erbrechen, motorische Unruhe) hat und die Leute in der Regel auch so lange brauchen, bis sie sich ausgeschlafen haben; wiederum verursacht es eine Amnesie und die Patienten wissen nichts mehr von der Untersuchung. Kennt ihr die Anwendung von Ketanest auch noch? Warum wird es trotz der starken Nebenwirkungen noch verwendet? In dem Krankenhaus, wo ich vor der Ausbildung war, ist Ketanest zum Beispiel überhaupt nicht mehr angewendet worden.