Anxiolyse / Sedierung bei Leberversagen?!

• Ersteller Ersteller mostbirne
  • Erstellt am Erstellt am
M

mostbirne

Gast
Was nehmt ihr für Präparate??
Was "schadet am wenigsten" der Leber bei bestehendem Leberversagen??

Hallo,

hmm, wenn ich so drüber nachdenke, werden bei uns auch Patienten mit geschädigter Leber 'normal' sediert. Sprich mit Propofol / Remifentanil bei kurzer Dauer, Midazolam / Sufentanil bei längerer Dauer.

Betrachtet man den Metabolisierungsweg bietet sich zumindest als Opioid Remifentanil doch eigentlich an, da es nicht von der Leber abgebaut wird ( wenn ich mich richtig erinner warens irgendwelche Esterasen ).

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass eben Benzos deutlich langsamer abgebaut werden ... aber dass sie die Leber direkt schädigen - wär mir ( laborchemisch ) bisher noch nicht aufgefallen.

Cys

Hallo,

bei uns wird zur Anxiolyse sehr gerne Atosil[r] oder auch Lorazepam gegeben. Wir sedieren auch häufig mit Somsanit[r], Ketamin und den Mitteln die Cystofix genannt hat.

Liebe Grüsse
Narde

Ich könnte mir auch vorstellen, dass hier - sofern infrastrukturell vorhanden - die volatile Sedierung beatmeter Patienten mittels Anaconda(R) o.ä. ( schreibt sich etwas anders, was die Gross-/Kleinschreibung angeht, ich weiss ) durchaus auch vorteilhaft sein könnte.

Gruss Cys