Schwere Fehler in praktischer Prüfung

der fahrlehrer greift aber auch nur ein,wenn man irgendwas gefährliches macht

ich meine,wenn die prüfer sehen,dass du was nicht lebensbedrohliches,aber trotzdem falsches machst,müssen dir doch was sagen.
jedenfalls ist das bei uns so.nur weil die was sagen,ist man noch lang nit durchgefallen

Also ich habe mein praktisches examen erstaunlicher weise mit 0 fehlern bestanden. (also note sehr gut)
wichtig ist das man nicht fahrlässig mit patienten umgeht. z.b.
-> grobes /gewaltätiges anfassen
-> keine sicherheit für Patienten (z.b Bett ist noch oben gepumpt und man geht einfach weg, oder Bettgitter sind nicht laut Anordnung oben)
-> falsche Angaben in der Kurve
-> keine Intimsphäre wahren
-> usw
das sind beispiele wobei man rechnen muss durch zufallen. Es reißt niemanden den Kopf ab wenn man einmal vergißt sich die Hände zudesinfizieren. Oder zu viele Handschuhe benutzt.
Kleiner Tipp:
Wenn man seinen Fehler nach der Prüfung einsieht und sagt das man was falsches gemacht hat oder vergessen hat gibt es kleine Pluspunkte. So war es bei mir. :daumen:

Hallo, ich bin neu im Forum und das, weil mich die Ungewissheit zermürbt. Meine Tochter hatte heute früh praktisches Examen. Alles ist, bis auf kleine Fehler auf Grund der Aufregung ziemlich gut gelaufen. Die Körperpflege hat ein wenig länger gedauert wie geplant, da sich eine Patientin zum Teil selbst waschen sollte und sie dafür etwas länger Zeit brauchte.

Fast am Ende angekommen, folgte noch der Verbandswechsel, welcher kompliziert war und meine Tochter Angst vor einem Zwischenfall hatte.

Die Patientin war die gesamte Prüfungszeit sehr aufgeregt und erschöpft (weil so viele Leute um sie standen), was sie meiner Tochter auch mitteilte und sie ging auch regelmäßig auf die Patientin ein, um sie zu beruhigen.

Beim besagten Verbandswechsel teilte sie wieder ihren ERschöpfungszustand mit und hat - meine Tochter hat es leider überhaupt nicht gehört bzw. registriert, weil sie auf den Verbandswechsel konzentriert war - die Worte geäußert, "mein Herz pocht" (oder so ähnlich).

Die Helferin nahm einen kalten Waschlappen, legte ihn auf die Stirn und fragte die Patientin, ob es ihr so besser ginge.

Meine Tochter hat die Prüfung ordentlich zu Ende gebracht. Nachdem sie von den Prüfern zeitmäßig heftig unter Druck gesezt wurde, fiel die Übergabe ein wenig knapp aus.

Beim Reflexionsgespräch wurde sie gefragt, auf was sie es zurückführe, dass der Zustand der Patientin sich verschlechterte und sie antwortete, dass es auf Grund der Aufregung geschah. Die Antwort wurde akzeptiert.

Beide Patienten lobten sie schon während der Prüfung.

Die Schwester sagte ihr nach dem gesamten Prüfungsvorgang, dass es ein schwerwiegender Fehler war, nicht auf die Äußerung "mein Herz pocht" zu reagieren, ansonsten wäre alles gut gelaufen.

Hat sie bestanden oder nicht? Wir werden beide bald verrückt, kann jemand dazu etwas sagen?

hi
ich glaube bei uns wäre man auch durchgefallen. evtl hätten die prüfer gesagt überleg doch niochmal und wenn du nicht daraufgekommen wärst und weiter gemacht hast, wäre es glaub ich wirklich ein grund durchzufallen. habe in einem anderen beitrag schon geschrieben dass ich beim zvk anstöpseln unsteril geworden bin und deshalb auch durchgefallen bin. das haben sie mir klipp und klar gesagt. ist auch ein hygienischer fehler.
ist echt ******e die situation aber ändern kann man sie eh nicht mehr

meine kurskameradin hat während der prüfuung recapping gemact und ist nicht durchgefallen als kopf hoch... wird schon schief gegangen sein

habe in einem anderen beitrag schon geschrieben dass ich beim zvk anstöpseln unsteril geworden bin und deshalb auch durchgefallen bin. das haben sie mir klipp und klar gesagt. ist auch ein hygienischer fehler.

wie jetzt?

sie haben dir schon klipp und klar gesagt das du durchgefallen bist? das ist doch gar nicht erlaubt! :dudu:

Hi,

nun, vielleicht haben sie ihr die Begründung des Durchfallens am Ende der Ausbildung genannt, so z.B. "man, das Praktische hast Du nicht bestanden, weil dein Abstöpseln beim ZVK total unsteril war...

Gruß
Synapse

ja aber die ausbildung ist noch nicht beendet, die steckt doch noch mitten drin! und es ist nicht erlaubt den schülern vorher zu sagen ob man bestanden hat oder nicht weil das könnte den schüler für die anderen prüfungen demotivieren!

bei uns sind damals 4 leute durchgefallen und wir saßen alle am ende der mündlichen prüfung in einem kellerraum und dann kam eine lehrerin rein und nannte die namen die durchgefallen sind, okay einige haben damit gerechnet aber anderen waren überrascht!

Moment mal, wie jetzt?
Meine neben mir sitzende kollegin kollabiert auch gerade fast...

In Anwesenheit aller anderen wurde durch die Lehrerin gesagt, wer nicht durch ist????

Also, wir sind beide Mitglieder der Prüfungskommission bei uns im Haus und sowas geht ja gar nicht.

Jeder bekommt sein Ergebnis, egal positiv oder negativ, einzeln mitgeteilt.
Da gibt es was, das nennt sich Datenschutz....

also bei uns wurden erst die die durchgefallen sind reingerufen und dann alle die bestanden haben zusammen...fands auch ein wenig fies...

Wie rum hättet ihr's denn gern, anders rum ist es genau so fies....

Ich finde es sinnvoll, dies in angemssener Zeit vor der Prüfung mit dem Kurs gemeinsam zu besprechen.
Und was den Datenschutz betrifft, spätestens wenn jemand in Tränen aufgelöst aus dem Zimmer kommt, oder den Raum auch wütend und schreiend mit knallender Tür verlässt, ist das Ergebnis öffentlich...

mag schon sein, aber dann geht dies von dem prüfling aus.
und was er dann mit seinen Daten macht, geht nur ihn was an.

von seiten der "pädagogischen fachkräfte" sollte dieser verstoß jedenfalls nicht ausgehen.

bei uns gibt´s übrigens als reihenfolge allerhöchstens die alphabetische

p.s. ich weiß, bin grad off-topic

Zuletzt bearbeitet:
@uro-pfleger

ja wir saßen da bestimmt ne halbe std., das war der reinster psycho terror! aber so wurde das in der schule immer gemacht!

aber datenschutz hin oder her, im endefekt erfahren doch alle am ende wer bestanden hat oder durchgefallen ist, es wurden ja nur die namen gesagt und nicht das ergebnis!

LG