Hallo, ich bin neu im Forum und das, weil mich die Ungewissheit zermürbt. Meine Tochter hatte heute früh praktisches Examen. Alles ist, bis auf kleine Fehler auf Grund der Aufregung ziemlich gut gelaufen. Die Körperpflege hat ein wenig länger gedauert wie geplant, da sich eine Patientin zum Teil selbst waschen sollte und sie dafür etwas länger Zeit brauchte.
Fast am Ende angekommen, folgte noch der Verbandswechsel, welcher kompliziert war und meine Tochter Angst vor einem Zwischenfall hatte.
Die Patientin war die gesamte Prüfungszeit sehr aufgeregt und erschöpft (weil so viele Leute um sie standen), was sie meiner Tochter auch mitteilte und sie ging auch regelmäßig auf die Patientin ein, um sie zu beruhigen.
Beim besagten Verbandswechsel teilte sie wieder ihren ERschöpfungszustand mit und hat - meine Tochter hat es leider überhaupt nicht gehört bzw. registriert, weil sie auf den Verbandswechsel konzentriert war - die Worte geäußert, "mein Herz pocht" (oder so ähnlich).
Die Helferin nahm einen kalten Waschlappen, legte ihn auf die Stirn und fragte die Patientin, ob es ihr so besser ginge.
Meine Tochter hat die Prüfung ordentlich zu Ende gebracht. Nachdem sie von den Prüfern zeitmäßig heftig unter Druck gesezt wurde, fiel die Übergabe ein wenig knapp aus.
Beim Reflexionsgespräch wurde sie gefragt, auf was sie es zurückführe, dass der Zustand der Patientin sich verschlechterte und sie antwortete, dass es auf Grund der Aufregung geschah. Die Antwort wurde akzeptiert.
Beide Patienten lobten sie schon während der Prüfung.
Die Schwester sagte ihr nach dem gesamten Prüfungsvorgang, dass es ein schwerwiegender Fehler war, nicht auf die Äußerung "mein Herz pocht" zu reagieren, ansonsten wäre alles gut gelaufen.
Hat sie bestanden oder nicht? Wir werden beide bald verrückt, kann jemand dazu etwas sagen?