Schule hat mein Abschlusszeugnis nicht mehr

danke Ihr lieben vielen :weiberheld:
Ich bekomme das schon irgendwie in den Griff .

Lg Gela
 
Elisabeth: Kannst du eigentlich auch andere Dinge als immer nur zitieren und Links posten? Bitte vorher die Beiträge durchlesen, bevor irgendwelche Antworten kommen!
Ich schrieb wie es bei meiner Mutter war, nicht wie es bei der TE sein soll! Und bei meiner Mutter war es nunmal so, dass sie eine vorige Ausbildung hatte und von dieser das Zeugniss zeigen musste.
Ich habe die Beiträge gelesen und weiß deswegen, dass die TE keine Ausbildung gemacht hat.
 
Ich habe die Beiträge gelesen und weiß deswegen, dass die TE keine Ausbildung gemacht hat.

Und was, abgesehen vom Schulabgangszeugnis, soll sie dann vorweisen können?

Bei Deiner Mutter konnte man vom einem ordnungsgemäßen Schulabschluss ausgehen, sonst wäre ihr die Ausbildung nicht möglich gewesen. Es gibt nur ganz wenige Ausbildungsberufe, die auch Schulabbrechern offen stehen.
 
Da sie ja ein Praktikum gemacht hat, von diesem zum Beispiel ein Zeugniss, dann von ihren Arbeitgebern, bei denen sie als ungelernte Kraft gearbeitet hat. Arbeitszeugnisse sagen doch immer viel mehr aus, als Schulzeugnisse.
 
Hallo BamBamsche, leider hilft da keine Technik des Weichklopfens, es braucht für die Ausbildung definitiv um ein Stück amtliches Papier, auf dem der Schulabschluss bescheinigt ist.
Da hilft wirklich nur Verhandeln mit den zuständigen Schulämtern, denn die müssten einen Nachweis darüber ermöglichen können.
 
Da brauchts kein verhandeln. Ich zitiere mich nochmal selbst:
Geh auf dein Landratsamt und beantrage dort die Widererstellung deines Zeugnisses.
Auf dem Landratsamt liegt immer noch eine Originalurkunde, egal ob die Schule, auch noch eine hat oder nicht. Man muss da nur paar Formulare ausfüllen, dann erstellen die dort eine Art beglaubigte Kopie. Sie muss halt nur schauen, welches das für sie zuständige bzw. für die damalige Schule zuständige Landratsamt ist, da sie ja paarmal umgezogen ist und in der Zeit ja auch bissel was passiert ist, was die Organisationsstrukturen auf Krei- und Länderebene angeht.
 
@phönix:

Originalurkunde? von was
Landratsamt?
Wieso Widererstellung?

Ich Blick nicht durch was du da empfiehlst?

Wenns ne Originalurkunde gäbe, brauche ich doch nur ne beglaubigte Kopie beantragten? Was soll da ne Widererstellung? - was das auch immer sein mag.

Bis jetzt ist meiner Information nach, immer noch das Kultusministerium zuständig.

Wenns also noch Unterlagen gibt, dann dort.

Deshalb wäre meine Empfehlung:
KUMI anfragen und Antwort abwarten.
 
Originalurkunde? von was
Landratsamt?
Wieso Widererstellung
?Weil das halt im Beamtendeutsch so heißt. Kann auch sein, dass dies im Digitalzeitalter, alles eingescannt wurde und jetzt auf irgendeiner Festplatte rumdümpelt und daher so heißt. Die Originalurkunde geben sie nicht raus, daher wird eine beglaubigte Kopie/Ausdruck k.A. erstellt - das habe ich aber oben schon tw mal geschrieben
Bis jetzt ist meiner Information nach, immer noch das Kultusministerium zuständig.
Die verwalten nicht von allen Schulen in ihrem Zuständigkeitsbereich die Zeugnisse, sondern geben dies an die jeweils untergeordnete Behörde auf Bezirksebene ab und die ist das Landratsamt, welches im Zuständigkeitsbereich der jeweiligen Schule liegt.
 
Danke für die Aufklärung.

Bin jetzt automatisch von einem Freistaat ausgegangen.

Bei uns liegts tatsächlich bei der jeweiligen Bezirksregierung.
 

Ähnliche Themen