3. Ausbildungsjahr noch Betrieb und Schule wechseln?

miranda_88

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Altenheim
Funktion
Auszubildende
Hallo,

habt ihr Erfahrung mit Betriebs- und Schulwechsel? Ich bin jetzt im zweiten Ausbildungsjahr und muss umziehen. Theoretisch kann ich zur Arbeit pendeln aber es wird zu weit und anstrengend. Jetzt muss ich 600 Stunden Praktikum machen, habe auch Blockunterricht, d.h. dieses Jahr bin ich insgesamt nur 9 Wochen im Betrieb, das kann ich noch schaffen. Das Problem fäng ab 3. Jahr an. Was meint ihr, kann man noch im 3. Ausbildungsjahr Betrieb und Schule wechseln? Habe ich eine Chance, für 1 Jahr Ausbildungsplatz finden?

LG

Es kommt darauf an in welchem Gebiet du bist. In Oberbayern/München ganz sicher.

Das Problem ist allerdings, dass du wahrscheinlich nicht nahtlos wechseln kannst, da die Schulen den Unterrichtsstoff unterschiedlich Unterrichten, soll heißen, du wirst bestimmte Themen 2mal hören, andere gar nicht und selbst erarbeiten müssen.

Neue Struktur, neue Lehrer, neues Haus, neue Klasse, neue Mitschüler - es wird dich eine Schule wohl eher nicht nahtlos Aufnehmen. Wenn du eine Schule findest die halbjährlich anfängt könntest du ein 1/2Jahr zurückgehen.

Ich bin jetzt im zweiten Ausbildungsjahr und muss umziehen.
Sicher dass du mußt???
Keine andere Alternative?
Denk nochmal scharf darüber nach, was dir wichtiger ist?

Sicher dass du mußt???
Keine andere Alternative?
Denk nochmal scharf darüber nach, was dir wichtiger ist?

Ja, aus familiären Gründen muss ich.
Aber das ist machtbar, oder? Ich ziehe nur 30 km weiter um, aber das ist schon im anderen Bundesland (Rheinland-Pfalz -> Nordrhein Westfallen).

Irgendwie ist im Leben alles irgendwo machbar, wenn man genügend Energie, Zeit, Geld was auch immer reinsteckt.
Erstrebenswert - nicht unbedingt!
Da dies immer wieder heißt an seine Grenzen oder sogar darüber zu gehen, und das geht nicht lange gut.
Aus familiären Gründen?
Gibts da keine Möglichkeit das zumindest so zu organisieren, bis du deine Ausbildung abgeschlossen hast?
Es muss doch eine Alternative geben, wenn du Krank werden würdest müsste es ja auch irgendwie gehen.
Jeder ist ersetzbar.