Gesundheits- und Krankenpflegerin: Themen im 1. Ausbildungsjahr?

Lina87

Junior-Mitglied
Beruf
Arzthelferin, ab 01.08.11 Azubi KP
Halli hallo!

Ich bin ausgelernte Arzthelferin und fange ab August jetzt noch eine Ausbildung zur GuKP an.
Um vor Ausbildungsbeginn mich doch noch mal ein bisschen "aufzufrischen" möchte ich gern wissen was denn so die Themen am Anfang des Lehrjahres sind.

Da ich gelesen habe, das dies schon einige gefragt haben,und keine vernünftige Antwort bekommen haben, möchte ich gleich darauf hinweisen, das ich keine Antworten brauche in denen steht das ich meine Freizeit die ich jetzt noch habe geniessen soll etc...
Ich arbeite jetzt auch noch und möchte trotzdem schon in die Bücher schauen!

Freue mich schon auf euren Rat!
Vielen Dank und liebe Grüße Lina87 :klatschspring:

Na dann:

Pflegemodelle, Expertenstandards sind sicher keine schlechte Beschäftigung, genauso lässt sich aber auch das Forum akribisch durcharbeiten. Dann noch etwas Pflegerecht und Tarifverträge (erspart uns viele Antworten :mrgreen:) dazu noch das Arbeitsrecht.
Salutogenese, Kommunikationsmodelle damit kann man auch den Sommer verbringen und hat auch noch Spass dabei, vor allem beim Lesen von Paul Watzlawick.
Modernes Wundmanagement eine weitreichende Beschäftigung.

Sollte dir der Stoff noch nicht reichen, melde dich einfach.

Sonnigste Grüsse
Narde

Hallo Narde!

das hört sich ja in der tat sehr umfangreich an *hust*
ich danke dir und werde mich mehr oder weniger dann schon mal an die arbeit machen ;)

was mich allerdings noch interessieren würde, ist welche themen in der anatomie für den anfang genommen werden.

LG :flowerpower:

Diese Reihenfolge legt jede Schule selbst fest, da können wir Dir schlecht weiter helfen. Kann auch sein, dass im Einführungsblock noch gar keine Anatomie kommt. Ich glaube, wir haben mit Pflegemodellen, Aktivitäten des Lebens, den Grundzügen der Pflegeplanung, Verständnis von Gesundheit und Krankheit, Lern- und Präsentationstechniken begonnen.