Schuhe ausziehen beim Patienten?

Nasse Schuhe beim Patientenbesuch?

Hallo an alle :) ,
nach langem lesen suchen und nochmal lesen in den Foren hab ich mich endlich auch hier angemeldet ! Ich arbeite seid 13 Jahren in der amb.Plege wohne auf'm Land in der nähe von Frankfurt am Main.Bin 38 Jahre alt.
Ich habe da auch direkt mal eine Frage an Euch und würde gerne wissen wie Ihr das macht!!
Also, ich suche nach der passenden Lösung in sachen naße Schuhe.(Schnee)
Ich finde es sehr nervig am Tag 10-15 mal die Schuhe auszuziehen , ist auch wegen der Zeit nicht so toll !!Beim abtreten werden sie ja nicht gleich trocken.
Man kann auch nicht bei allen Patienten auf Socken rumlaufen (wegen der Sauberkeit)
Wenn das der Fall ist und es ist sauber, besteht ja kein Versicherungsschutz!!!:besserwisser:
Ich habe mir dann die OP Überschuhe übergezogen, diese halten aber nicht stand !!
Ich verstehe die Patienten,wollte selber auch nicht das der Besuch in meiner Wohnung Salzlaken hinterläßt. Viele stellen auch gleich den Schrubber parat.ich wische dann, ist kein Thema. Aber ich weis auch das die Ehefrau oder der Pat. selbst , mit seinen 90 Jahren nochmal hinterher putzt.Das sollte ja auch nicht sein.
Vielleicht kennt Ihr ja das Problem !!:gruebel: Ich dachte ich frage mal in die Runde.

Viele Grüße von mir, Tweety70

Herzlich willkommen im Forum!

Schau mal oben in der Suchfunktion nach - irgendwann hatten wir schon einmal das Thema nasse Schuhe in der ambulanten Pflege.

Danke für den Hinweis !!
Habe zwar nach dem Thema gesucht, aber dann wohl nicht richtig !!:|
Da ist das Problem ja genau beschrieben !!!

Lg Tweety70

Hallo!

Ich hänge mich hier mal dran, weil wir dieses Thema gerade mit den Mitarbeitern hatten.

Wenn unsere Patienten wünschen, daß wir die Schuhe ausziehen (oder auch, wenn sie dies nicht explizit sagen), ziehen wir die Schuhe aus oder benutzen die blauen Überzieher.

Wir sind nicht nur Dienstleister, sondern als solche auch "Gast" in den Wohnungen unserer Kunden. Dementsprechend haben wir uns an den Wünschen unserer Kunden zu orientieren. Wenn dazu gehört, die Schuhe auszuziehen, wird das so gemacht.

Es ist das Lebensumfeld unserer Kunden und wir halten uns an die Regeln, die der Kunde uns aufstellt. Natürlich solange, wie es aus betrieblichen oder persönlichen Gründen möglich ist.

Ich ziehe ja auch meine Schuhe aus, wenn ich Freunde besuche, damit ich ihre Teppiche nicht versaue. Meine Kunden sind mir nicht weniger wert.

Wenn es um die Zeit geht, dann soll man sich eben Schuhe zulegen, die sich leicht und schnell an- bzw. ausziehen lassen.

Und wie gesagt: es gibt genügend Pflegedienste. ;)

Gruß,
Steffi

Hallo

Ich habe meinen Kollegen solche Clogs gekauft( die sind ringsrum dicht und mit Riemchen- um den Schutz zu gewährleisten)-bekannte Handelskette für 6,99 €.Die werden fluks angezogen, wennn wir eine Wohnung betreten und wenn wir fertig sind halt wieder ausgezogen- fertig.
Die sind sehr vorteilhaft, wenn wir unsere Patienten duschen oder baden, wir bekommen keine nassen Füsse, keine schmutzigen Socken und die Patienten sind zufrieden zumal die Schuhe noch ein beschauliches Muster haben( Tomaten oder Grasmuster)- die fanden es bis jetz schön das es sowas gibt.
Und wenn ihr jetz noch wissen wollt wer sowas bezahlt, nunja im übertriebenen Sinne die Patienten selbst- nämlich aus dem Kaffeekassen geld was sie uns immmer geben wollen <- ich weiss das darf man nicht, aber ich streite nicht mit Ü90igern

Wie haben auch das Problem. Einerseits versteh ich die Patienten. Das wir immer ziemlich viel Schnee und Schmutz in die Wohnung bringen lässt sich kaum vermeiden aber mich regt es ehrlich auf mir zehn mal hintereinander die Schuhe auszuziehen. Unsere Patienten stellen uns zum Teil Hausschlappen ( absolut gegen jeder Sicherheitsrichtlinien ) oder wir sollen in Socken arbeiten. Die Plastiküberzieher sind meiner Meinung nach auch nicht so toll da sie sehr schnell kaputt gehen, da die Winterschuhe ja ziemliches Profil haben und ich bin in denen schon mal gefährlich ausgerutscht. Auf der einen Seite macht man so ein Theater das man ja die richtigen Schuhe anhat, vorne zu, hinten Riehmchen , und in einigen Krankenhäuseren werden die Crocs verboten weil sie nicht allen Anforderungen genügen und auf der anderen Seite verlangt man von uns sowas nur weil es der "Kunde" so will.:knockin:

@sonnenschein 07

wir arbeiten in der ambulanten Altenpflege und nicht im Krankenhaus.
Ich versteh deine bedenken, aber so übertreiben darf man das nicht.
Bei den Klienten ist es doch auch nicht steril und manchmal auh nicht wirklich sauber.In irgenteiner Art und Weise muss man sich da behelfen.Und mir ist es allemal lieber Clogs anzuziehen, an denen es noch einen Sinn gibt, nämlich der Schutz vor kalten, nassen Füsse und Socken und dem Verhindern von Verschmutzen der Wohnungen als mir Beschwerden von Patienten oder Angehörigen einzufangen.

Meinen Kollegen gefallen die, unseren Patienten auch- also ich werte das als positives Feedback.

PS.: die Clogs sind mit Riemchen,unter heissen Wasser zu reinigen und dort wo der Fuss an sich drin steckt sind keine Löcher oder ähnliches.

In den Pflegedienst, in dem ich bis letztes Jahr gearbeitet habe, durften wir keine blauen Überzieher benutzen, da zwei Kollegen damit böse ausgerutscht sind und sich stark verletzt haben.
Wir sollten uns damals Hausschuhe besorgen die wir bei jedem Pat. anziehen sollten.
Viele Pat. haben auch extra für uns Hausschuhe besorgt, die wir anziehen sollten.
Sockenpflege war definitiv verboten.

Ich finde die Idee mit den eigenen Clocks echt super und werde sie bei der nächsten Dienstbesprechung mal anregegen. Auf jeden Fall besser als die momentanen Varienten

Wie wärs mit Plastiküberschuhen? mach ich teilweise auch. Und wenn ihr moslimisches Klientel hättet, wärst du daran gewöhnt.

Das tragen von festen und geschlossenen Schuhwerk mit Profilsohle ist bei uns vorschrift. Bei "Plastiküberzieher" bringt einen die Profilsohle auch nichts mehr. Daher ist das tragen der Überzieher auch verboten.
Damit muß der Patient leben. Es dient der Sicherheit der Pflegekräfte und beim Transfer auch den der Patienten.Das sollte doch jeder verständnis zeigen.

Leider gibt es von seiten der BGW (soeit mir bekannt) nur eine Empfehlung und keine Vorschrift.

Ich kann es auch verstehen, dass es sicher nicht schön ist wenn 3x am Tag jemand mit schmutzigen Schuhe in die Whg läuft. ICh hatte mal einen der wollte, dass ich mir Hausschuhe mitbringe. Aber beim 14 Patienten im Abenddienst ist das schwierig. Was haltet ihr davon Hausschuhe bei Euren Patienten anzuziehen??Lg, Ramona

Was haltet ihr davon Hausschuhe bei Euren Patienten anzuziehen?
Wenn der Arbeitgeber das im Zeitplan berücksichtigt, ist das ok für mich. Die Hausschuhe sollten allerdings den Sicherheitsrichtlinien entsprechen, sodaß ich meinen Unfallschutz nicht verliere, wenn es zu einem Arbeitsunfall kommt.

Ich denke da z.B. an Fußverletzungen durch Rollstühle/Toilettenstühle. Nicht umsonst wird von der BG festes Schuhwerk verlangt.

Wir ziehen unsere Schuhe nur in Ausnahmefällen aus, ansonsten muß gründliches Füße-abtreten reichen. Da wir auf dem Land wohnen und oft auf aufgeweichten/matschigen Flächen parken müssen, muß man halt schon beim Aussteigen aus dem Auto aufpassen, wo man geht/hüpft. Ansonsten bitte ich darum, einen Feudel (norddeutsch für Bodentuch :lol1: ) in Türnähe zu plazieren.

Ausziehen geht m.E. auch nur, wenn man nicht mit RS/TS, Liftern o.ä. hantieren muß bzw. umfangreiche Transfers machen muß. Gründe wurden schon hinreichend genannt.

Blaue Überschuhe benutzen wir gelegentlich, m.E. hat man damit ausreichend Halt, sogar auf nassen Böden, vorausgesetzt, man hat festes Schuhwerk an. Da es aber ein wenig mehr Zeit und Geld kostet, sollte es meiner Meinung nach die Ausnahme bleiben.