Schuhe ausziehen beim Patienten?

Barbara.K

Newbie
Wie handhabt Ihr das bei diesem Wetter?

Etliche meiner Patienten verlangen, dass ich mir die Schuhe ausziehe.

Ich kann das gut verstehen, möchte auch nicht, dass dreimal täglich jemand mit nassen Schuhen in meine Wohnung kommt.
Es geht mir jetzt auch nicht um die Sicherheit. Insulin spritzen oder Verbände wechseln kann ich auch ohne Schuhe.

Aber ich habe Zeitverlust. Bei dem Wetter geht es eh schon langsamer, weil man schlecht fahren kann und dann dank der Schneehaufen schlecht Parkplätze findet.
Wenn ich jetzt bei 20 Patienten (ich habe insgesamt 30 Patienten in meiner Tour) nur 1 Min rechne für Schuhe aus- und wieder anziehen, bin ich nochmals 20 Min. später dran.

Ich würde mich über Antworten freuen.

Hey Barbara!

Wir haben solche blauen Überschuhe. Das sind mehr oder weniger kleine Plastiktüten, die beim Patienten bleiben und man sich nur schnell über die Schuhe stülpt!Das geht ratz fatz!

Lieber Gruß
Tinussi

Hallo Tinussi,

diese Überschuhe kenne ich aus meinen Heimzeiten. Die haben wir benutzt beim Duschen der Bewohner.

Die Idee finde ich super. Aber wie klappt das praktisch? Die Überschuhe sind doch dann innen nass. Lasse ich die dann einfach umgedreht z. B. in der Badewanne zum Trocknen zurück?

Ich werd's einfach mal probieren.
Danke für Deinen Tipp.

Schönen Gruß
Barbara

Blaue Überschuhe sind Plastik-Einmalartikel, die üblicherweise auch nur einmal gebraucht werden.....
Aber wenn du Zeit hast, nimm sie mit, kannst sie ja vielleicht beim nächsten Kunden auch benutzen....

Mit dem Trocknen ist es unterschiedlich. Teilweise werden sie wirklich nur einmal benutzt, andere nehmen sie mit zum nächsten und benutzen sie dort oder sie bleiben beim Patienten. Manche werden in die Nähe der Heizung gelegt und manch einer hat einen Lappen um groben Schmutz im Inneren zu entfernen, andere legen sie, wie auch schon dein Vorschlag war in die Badewanne o.ä...
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, such dir einfach eine aus oder erfinde neue!:)
Lieber Gruß
Tinussi

Hallo!

Eine Patientin von uns , wollte das auch mal mit den Schuhe aus ziehen.
Hast du mal bei deinem AG nach gefragt, was ist wenn du hin fällst oder du aus rutscht ohne Schuhe???Du hast keine Versicherungsschutz dann. Ich würde das mit den Blauen Überziehschuhe auch abklären. Sonst zieht es hinterher ganz schön blöd aus,wenn was passiert. Was keiner hoffen will. Werde meine Schuhe bei keinem Patient aus ziehen.

Hallo,

von mir hat das nie jemand verlangt...
Wenn ordentliche Fußmatten vorhanden sind und man sich darauf die Schuhe abputzt, dann bringt man höchstens noch ein bißchen Wasser mit in die Wohnung.
Fest sitzende Schuhe sind vorgeschrieben zur Unfallverhütung. Schuhe vor Ort tauschen ist tatsächlich ein hoher Zeitaufwand, der m.E. dann zu Lasten des Pat. gehen sollte. Schließlich summiert sich auch pro Pat. die Zeit im Monat, nicht nur in der Tour selber.
Schlage Alternativen vor, z.B. dass man Dir an dem Platz an dem Du arbeitest einen alten Teppich hinlegt.
Diese Überschuhe sind zum duschen sicher praktisch, aber wenn man damit durch die Wohnung laufen soll, möglicherweise noch über glatten Laminatboden o.ä....wer haftet bei einem Sturz? Sicher nicht der Pat..

LG
Trisha

hm.....

Ich finde das schon in Ordnung. wenn man bei sich zu Hause ist zieht man ja auch seine schmutzigen Schuhe aus. Wieso dann net beim Patienten zu Hause? Wenn man schon den zeitbedarf des "Schuhe ausziehen" kritisch darstellt ( ganz nach dem Motto- Ich hab ja schon keine zeit) dann fände ich es sehr bedenklich. Wie aber andere schon sagten- der versicherungsschutz!!

Gerade in den heutigen Zeiten sollte man so Kundenfreundlich wie möglich arbeiten. Es gibt ja schließlich genug andere Pflegedienste ;-)!

mfg Stefan

Ich hab die blauen Überschuhe bereits gestern in meinem Spätdienst ausprobiert und bin super damit zurecht gekommen.
Die Leute waren begeistert, auch die, die nicht verlangen, dass ich die Schuhe ausziehe.

Tinussi, nochmals danke für den Tipp!

Ich hab meine Schuhe übrigens auch ausgezogen, wenn das nicht von mir verlangt wurde. Einfach weil es mir absolut widerstrebt, mit nassen, dreckigen Schuhen in eine private Wohnung zu gehen.

Mit meinem Chef habe ich vor ein paar Tagen nach dem ersten Schneefall (ich bin noch nicht lang in der ambulanten Pflege) über das Thema gesprochen. Er verlangt von keinem Mitarbeiter, sich die Schuhe auszuziehen, findet es jedoch in Ordnung, dass die meisten meiner Kollegen das trotzdem tun. Der Zeitverlust geht ausschließlich zu seinen Lasten. Wir haben dann eben Überstunden. Das sind ihm seine Kunden wert.

Er stellt auch „Hausschuhe“ zur Verfügung stellen, die beim Patienten bleiben. Eine meiner Kolleginnen handhabt das auch so.

Also in meiner eigenen Wohnung bin ich noch nie hingefallen oder ausgerutscht, obwohl ich Parkettboden habe. Auch wenn ich privat bei jemanden zu Besuch bin und die Schuhe ausziehe, ist mir das noch nie passiert. Warum sollte es mir ausgerechnet beim Patienten passieren? Ich rede ja auch nicht von schweren Arbeiten, beim Transfer oder beim Lagern.

Unser Pflegedienst hat eine Patientin, die immer – unabhängig vom Wetter – verlangt, dass die Schuhe ausgezogen werden. Auch die Zivis, die das "Essen auf Rädern" bringen und der Heizungsableser müssen sich daran halten. Bei ihr verrichten wir hauswirtschaftliche Tätigkeiten, begleiten sie nach dem Essen ins Bad und helfen ihr etwas beim Waschen und Umziehen. Ich finde das nicht gefährlicher, als wenn ich mich in meiner eigenen Wohnung ohne Schuhe bewege.

Mein Chef akzeptiert, dass manche Kollegen niemals die Schuhe ausziehen, und diese gehen eben nicht zu dieser Patientin. So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

*ironisch* mir ist vorher auch noch nie passiert, bei einem Pat. in der Dunkelheit von der Treppe runter zu stürzen, und in aller Eile passierte es mir doch und hatte dann einen super netten Bänderriss, der mich 6 Wochen beruflich ausser Gefecht setzte.

Tatsache bleibt, der Versicherungsschutz entfällt bei missachteten Unfallverhütungsvorschriften, und wenn einem nichts passiert, weil noch nie was passiert ist, dann frage ich mich gerade, warum ich eigentlich für so viele Versicherungen zahle...

Ansonsten, wer es trotzdem wagt und tut (Schuhe ausziehen), es gibt sog. Schloßpantoffel, das sind Riesenpantoffel, wo man mit den Strassenschuhen rein schlüpft. Könnte ja großzügigerweise der Pat. anschaffen, wenn er Wert drauf legt.

LG
Trisha

Ich würde mich auch nicht von meinem Schuhwerk trennen. Die Unfallverhütungsvorschriften sind für mich bindend und genau das sage ich auch den Patienten.

Wie oft passiert es, dass die Füße einen Stoß von einem Rollstuhl oder Toilettenstuhl abbekommen? Bei mir relativ häufig. Dank meines festen Schuhwerks passiert nichts. Aber ohne festes Schuhwerk hätte ich mit Sicherheit schon die eine oder andere Verletzung abbekommen.

Bin seit 6,5 jahren in der ambulanten Pflege, habe mir noch nie die Schueh irgendwo ausgezogen und werde es auch nicht machen.Ich bin immer noch GAST bei den Leuten und nicht zu Hause.
@Barbara: frag dein Chef mal, ob du bei Stürzen auch versichert bist sonst stehst du hinterher alleine im Wald da.

Hallo zusammen,

ich weiss wirklich nicht, was an der Benutzung von Überschuhen im wirklich notwendigen Falle so schwierig sein kann.

Wenn der Kunde es wünscht und nicht auf das Unfallsicherheitsargument eingeht, soll er halt Überschuhe kaufen und zur Verfügung stellen. Alternativ könnte der Chef welche zur Verfügung stellen.
diverse Angebote gibts genug, gerade mal geschaut:
OP-Überziehschuhe
OP-Überziehschuhe aus PVC, gehämmert, mit Gummizug. Länge ca. 42 cm.
Farbe: blau.
1 Packung mit 100 Stück brutto € 3,32
p.gif
pro Packung
p.gif

Hallo flexi,

es geht bei Überschuhen darum, dass Du auf der Plastikfolie dieser läufst und auf Laminat/Parkett damit eher stürzt als bei normalen Schuhprofil.
Man manipuliert quasi das Schuhwerk, wenn man Plastik drüber stülpt.

Ich würde keinerlei Risiko eingehen. Es gibt nicht umsonst Vorschriften.
Ich bin nicht irgendein Gast oder Besucher beim Pat., sondern eine Pflegekraft, die sich an Massnahmen halten muss.
Aber es muss jeder für sich wissen: ziehe ich die Schuhe aus entfällt der Versicherungsschutz bei einem Sturz. Abgesehen von den gesundheitlichen Folgen, könnte es unangenehme Folgen für AN und AG haben.
Reines Risiko.
Es gibt Risiken die ich selbst für den lukrativsten Pat. nicht eingehen würde.

LG
Trisha

Dann würde ich die blauen Schuhe anziehen und dem Kunden sagen,bei Unfall usw.trägt er die Verantwortung.
Und dann AG und MA raus.

ich finde es schon wichtig, wenn du keinen Versicherungsschutz mehr hast.
Du solltest es aufjedenfall wissen.

Hallo ,

also ich kenn beide Seiten und mir "stinkts" schon furchtbar, wenn ich hinter allen nachputzen muß. Da ich Momentan daheim bei mir die Pflege selber mache, kommt nur 1mal tgl. die KG und die haben sogar ihre Schuhe zum wechseln dabei und die sind übrigens auch im Streß und stehen unter Zeitdruck.
Wenn ich arbeite kommt jemand zur Pflege und für die habe ich eben diese blauen Überschuhe gekauft und ich benutze sie auch manchmal selbst.
Ich kann nicht finden, daß man mehr damit rutscht , eher das Gegenteil ist der Fall. Das Material ist eh ein wenig angeraut. Glatte Gummisohlen oder "Birkenstock" auf Badfliesen , oder auf Linoleumboden rutschen viel mehr.
Ich glaube wenn diese blauen Überschuhe so rutschgefährdend währen, dann würden sie schon längst aus den Kliniken verbannt.
Angehörige, die zu Hause jemanden zur Pflege haben, sind eh schon ziehmlich belastet. Ich glaub daß man sich nichts dabei abbricht, wenn man ein wenig entlastet, dazu bestellt man nähmlich einen ambulanten Pflegedienst. Und der Zeitfaktor ist meines erachtens nach eine Ausrede, und außerdem wird man dafür bezahlt.

Bitte nicht in den falschen Hals kriegen.

Liebe Grüße Manu