Schülerpraktikum im Krankenhaus - Gynäkologie?

Brauchst dich doch fürs zutexten nicht entschuldigen (; Teilweise seh ichs ja auch so, aber was soll ich machen? Wenn ich nicht darf, darf ich nicht.

:smoking:naja, ich darf schon mehr machen als in meinem 4-wöchigen Praktikum, da durfte ich noch nicht mal Blutdruck & Puls messen. Putzen war dort mein Lieblingsthema (;

Vorstellungsgespräch

Vielen Dank noch mal an alle für die Hilfe!! :beten:

Hab jetzt so etwas wie ein Vorstellungsgespräch bei einer Klinik. Sie haben noch nicht meine Bewerbung bekommen, sondern ich hab nur bei ihnen gefragt, ob und wie bei denen ein Praktikum überhaupt möglich ist.
Als Antwort wurde ich zu einem Gespräch eingeladen.
Es ist erst in zwei Wochen aber ich bin jezt schon total aufgeregt...
natürlich habe ich wieder Fragen:

- Ich hab mir mal im Internet das Pflegeleitbild angesehen. Sollte ich mich sonst noch eingehend mit der Klinik beschäftigen?
- Die ewige Sorge: Was soll ich tragen? Ich dachte da an Jeans, Ballerinas und T-Shirt.
- Kommt es dumm rüber, wenn ich mein Notizbuch auspacke, in dem meine Fragen stehen (zB. nach den Arbeitszeiten), und mir Notizen zu den Antworten mache? Natürlich lese ich die Fragen nicht vor, sondern stelle sie ganz normal...
- Ist es eine gute Idee, meine Bewerbungsmappe mitzunehmen, damit ich sie gleich abgeben kann, wenn es gut läuft?

Tut mir Leid dass ich euch wieder einmal nerve. :emba: Vielleicht ist es ja das letzte Mal, wenn ich einen Platz bekomme... :)

- Kommt es dumm rüber, wenn ich mein Notizbuch auspacke, in dem meine Fragen stehen (zB. nach den Arbeitszeiten), und mir Notizen zu den Antworten mache? Natürlich lese ich die Fragen nicht vor, sondern stelle sie ganz normal...
- Ist es eine gute Idee, meine Bewerbungsmappe mitzunehmen, damit ich sie gleich abgeben kann, wenn es gut läuft?
:)

Das mit dem Notizbuch würde ich nicht dumm, sondern ziemlich gut vorbereitet finden. Und die Bewerbungsmappe mitzunehmen ist auch eine gute Idee!

Apropos Frankfurt: Hast Du es mal am Bürgerhospital versucht? Da hatte ich Schülereinsatz auf der Gyn, und die Abteilung ist ziemlich groß! Uniklinik wäre auch noch einen Versuch wert!

Viel Glück!

Danke Feli!

Gut, dann bin ich erst mal beruhigt... :)

Das Gespräch ist bei der Uniklinik.
Das Bürgerhospital ist meine nächste Anlaufstelle, werd wahrscheinlich im Laufe der Woche anrufen und fragen, bei wem ich mich da bewerben soll... Wenn du da warst, kannst du mir vielleicht ein Paar Tipps geben? Wie war es denn so?

Danke!:beten:

Mein Schülereinsatz da ist schon über 3 Jahre her, also nicht besonders aktuell. Ich glaube, es gab eine Station, auf der die ganzen normalen Entbindungen lagen, sowie eine, auf der Risikoschwangerschaften, Abbrüche etc. waren (damit Frauen, die evtl. einen Abbruch hatten, nicht die glücklichen Muttis sehen).

Aber wie gesagt, meine Infos sind da vielleicht schon veraltet.

Ich war auch bei einer Geburt und bei einem Kaiserschnitt dabei, das wurde eigentlich allen Schülern möglich gemacht. Wüsste nicht, wieso sie dass dann Praktikanten vorenthalten sollten.:wink:

Danke nochmal, werde dann mal dort nachfragen...

Ich denke es liegt an den Krankenhäusern, wie sie mit Praktikanten umgehen. Jemand hat mir schon erzählt, dass er Blut abnehmen durfte, andere durften höchstens dabei zugucken, ohne größere Sachen zu sehen...
Kann auch verstehen, wenn die Frauen nicht wollen, dass irgendein Schüler in der Ecke steht und zuguckt. Ich glaube nicht, dass ich mich später über so etwas freuen würde.

Trotzdem würde ich natürlich gerne so viel wie möglich zu sehen bekommen... :klatschspring:

Da fällt mir ein: Hat man als Schülerpraktikant eigentlich auch mit Abbrüchen zu tun? Ist nur aus Interesse, ich hab keine Probleme damit.

Wenn sie praktikanten nehmen auf der Gyn, dann sollen sie dir gefälligst auch was zu sehen geben :mryellow:

Das mit den Abbrüchen weiss ich allerdings auch nicht, das wird ja normalerweise nicht stationär gemacht, sondern ambulant, aber falls es in eurem Hause gemacht wird, bestünde die Möglichkeit vielleicht, aber da werden sie dich wohl vorher fragen, ob du dabei sein wollen würdest...

Hhm, es klingt jetzt vielleicht komisch, aber falls sie mich fragen sage ich auf jeden Fall ja.
Ich interessiere mich auch dafür und finde es gehört zum Bereich dazu. Probleme hab ich wie gesagt damit nicht... Mal sehen was kommt.

Find ich gut von dir..Müssen tut man ja nix, aber an und für sich find ichs auch gut mal sowas gesehen zu haben, weils zum Leben eben dazu gehört..Da kommts eben weniger auf die persönliche Meinung an-dazu gehört Toleranz :wink:

Ich möchte mich noch mal bei allen bedanken!!

Letzte Woche hatte ich das Vorstellungsgespräch. Ist super gelaufen und hat mir die Panik vor solchen Terminen genommen. An diesem Krankenhaus kann ich zwar nur auf die Chirurgie, aber das ist ja auch interessant. Ich werd auf jeden Fall weitersuchen um einen Platz auf der Gynäkologie zu finden, aber trotzdem diese Möglichkeit offen lassen.
Danke für alle Tipps!! :beten:

hallo ich brauche Ihre Hilfe. ich habe in Moskau Medizin studiert und habe schon ein Abschluss-Diplom als allgemein Ärztin. praktisches Jahr habe ich noch nicht gemacht, also habe ich keine berufliche Erfahrung, dies möchte ich hier in Deutschland machen aber darf ich nachdem ich DSH-Prüfung schaffe. aber vorher möchte ich gerne als Medizinstudentin ein Praktikum machen. Deshalb habe ich eine Bewerbung geschrieben für einem Krankenhaus Fachabteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe. wegen meines noch schwaches Sprachkenntnisse, fülle ich mich, dass ich sehr einfaches Text geschrieben habe und vielleicht fällt es auch einige Informationen.
Bitte schreiben mir ihre Variante, was fällt und wie kann ich das verbessern.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bewerbe mich als Medizinstudentin, ich habe in Moskau Medizin studiert und im Jahre 2009 einen Abschluss Diplom bekommen. Während meines Studiums interessierte ich mich gerne für Gynäkologie und Geburtshilfe. ich vermutete es als meine zukünftige Spezialbereich. In Deutschland besuche ich zurzeit einen DSH-Vorbereitungskurs, nach der DSH-Prüfung werde ich weiter Medizin studiert. Aber außerdem möchte ich einen Praktikum in Gynäkologie und Geburtshilfe machen, um nicht länger außer Beruf zu bleiben und meine Kenntnisse in Praktikum erlernen. Währenddessen wurde ich sehr gerne eine Praktikumsstelle in Ihrem Krankenhaus annehmen. Ich bin kontaktfreudig, belastbar, lernbereit, flexibel und teamfähig, es würde mich freuen, wenn meine Bewerbung bei Ihnen auf eine positive Resonanz stösst.
Habe ich ihr Interesse geweckt? Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, da ich ja noch nicht viel Forums-Erfahrung habe, aber dein Beitrag steht ja schon länger "vereinsamt" hier und wenn ich mich nicht irre hast du ihn nur hier gepostet... :besserwisser:

Ich glaube du hast mehr Chancen auf Antworten wenn du einen neuen Thread aufmachst. Ich kann nur versuchen zu verbessern, was falsch klingt bzw. grammatikalisch/orthografisch unkorrekt ist.

Ich weiß nicht, ob es dir viel bringt, aber ich versuchs mal:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit bewerbe ich mich um ein medizinisches Praktikum. (Gibts es wahrscheinlich nicht als Ausdruck. Man kann es vielleicht als Famulatur bezeichnen?)
Ich habe in Moskau Medizin studiert und im Jahr 2009 mein Abschlussdiplom erreicht. (klingt evt. besser als bekommen)

Während meines Studiums habe ich mich besonders für Gynäkologie und Geburtshilfe interessiert und darin mein zukünftiges Spezialisierungsgebiet vermutet. (Spezialisierungsgebiet ist wohl auch kein Fachausdruck!)
In Deutschland besuche ich zurzeit einen DSH-Vorbereitungskurs, nach der DSH-Prüfung werde ich weiter Medizin studieren. Parallel möchte ich eine Praktikum im Bereich der Gynäkologie und Geburtshilfe machen, um nicht länger außer Beruf zu bleiben --> du hast doch noch gar keine praktische Erfahrung? dann schreib zB.:
...um erste praktische Erfahrungen zu sammeln und meine bisherigen Kenntnisse auf dem Gebiet zu erweitern.

Sehr gerne würde ich mein Praktikum in ihrem Krankenhaus ableisten, da... zB. es hat einen guten Ruf, wurde dir empfohlen oä.

Ich bin kontaktfreudig, belastbar, lernbereit, flexibel und teamfähig. Über eine positive Resonanz meiner Bewerbung würde ich mich freuen.
Habe ich ihr Interesse geweckt? Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

So weit meine "Variante". Allerdings kann ich dir nur als Laie Hinweise geben. Ich hoffe du findest auf diesem Forum noch jemanden, der dir "qualifizierter" helfen kann. Wenn du einen Thread aufmachst hilft dir bestimmt jemand. Ansonsten versuchs mal auf Bewerbungs-Foren, die haben zwar keine Erfahrung im medizinischen Bereich aber von den Formalitäten viel Ahnung. :)

vielen dank für ihre Antwort.
ich habe schon diese Bewerbung ins Krankenhaus geschickt und eine positive Antwort bekommen.:klatschspring: aber, trotzdem möchte ich Ihnen bedanken, vielleicht werde ich ihre Empfehlungen für nächste mal aufnehmen.:besserwisser: :)

Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg! :)