Schriftliches Examen verhauen

Möchte noch kurz ergänzen: ich bin mir durchaus bewußt, dass bei meinem Examen (das ich im Übrigen eingesehen habe) Lücken vorhanden sind; über die (Nicht-)Vergabe einiger Punkte kann man sicherlich streiten, aber im Großen und Ganzen bin ich selbst "schuld" am Nichtbestehen. Leider muss ich aber sagen, dass ich von meiner Pflegeschule nicht unbedingt wohlwollend unterstützt worden bin, im Gegenteil: nachdem ich zum ersten Mal versagt hatte, wollten die mir z. B. nicht einmal ermöglichen, meine Ausbildung zu verlängern und es ein zweites Mal zu versuchen, obwohl mir das gesetzlich zustand (zum Glück gibt es dieses Forum, da kann man ja einiges nachlesen...).


Hallo, darf ich dich fragen nach welcher Zeit du dein Examen eingesehen hast? ich bin mit 2 punkten durchgefallen. Die mündliche zum gleichen thema habe ich mit 2 bestanden. Kann einfach nicht glauben das ich durchgefallen bin. na ja nützt nix

hallo, kannst du mir sagen wann ich die schriftliche arbeit einsehen darf ich habe laut schule den ersten teil mit 2 punkten verhauen. kann es nicht glcuben da ich zum gleichen thema schriftlich geprüft wurde und mit 2 bestanden habe. habe alles zu dem thema gewußt, würde gerne wissen was ich beim nächstenmal anders machen muß. Danke ich bin sooo unglücklich
 
Hallo Sonnenschirm,

mir wurde in der Schule nach dem 1. vermasselten Examen gesagt, meine Chancen auf Einsichtnahme stünden schlecht, weil ich ja die Wiederholungsprüfung noch machen würde. Deshalb habe ich leider erst nach der 2. nicht bestandenen Prüfung Einsichtnahme beantragt - hätte aber wahrscheinlich auch schon nach dem 1. Mal gedurft (sobald man das Ergebnis offiziell erhalten hat, kann man sich die Prüfungen anschauen).
Sei nicht allzu traurig, du hast ja noch eine Chance - nutze sie!
Viel Glück und viele Grüße
 
Hallo Blondie,

da wurdest du aber von der Schule falsch informiert.

Liebe Grüsse
Narde
 
Was wäre anders gelaufen, wenn du gleich nach der ersten vermasselten Prüfung hättest sehen können, wo das Problem lag? Wäre dann bei der zweiten Prüfung ein positiver Abschluss garantiert gewesen? Hast du ein und denselben Fehler mehrfach gemacht?

Elisabeth
 
Natürlich wäre nichts garantiert gewesen, aber alleine schon die Tatsache, dass mir falsche Ratschläge gegeben wurden, spricht doch Bände... was solls, vorbei ist vorbei.
 
ÄHM, moment mal, weiß ja nicht ob das eiheitlich geregelt ist, aber es kommt wahrscheinlich darauf an wieviele Kurse im Jahr deine Krpl. Schule ausbildet. So kannst du schriftliche (und NUR diese) endweder in 6 oder in 12 mOnaten nachholen.

Du KANNST, soweit ich weiß, die Schule weiterhin im darunterliegenden Kurs besuchen, also auch wieder die Examensvorbereitung, was wahrscheinlich angebracht wäre.
MUSST aber nicht, wenn du meinst es alleine zu schaffen.

Arbeiten darfst du in der Klinik allerdings nicht, soweit ich weiß, in der dieser Zeit. Bzw. nur weiter als Schülerin.
 
??? Falsche Ratschläge? Der gesunde Menschenverstand müsste einem doch sagen: zuwenig gelernt.

Den Vorschlag von Mandarin würde ich mir genau überlegen. Du hast einen zweimaligen Nachweis, dass deine theoretischen Leistungen offensichtlich leider nicht im mittleren Segment liegen.
Als Praktiker wäre eine Pflegehelferstelle denkbar. Die Ausbildung dauert ebenfalls ein Jahr und du hättest dann garantiert (?) einen Abschluss.

Elisabeth
 
Hallo an Elisabeth Dinse !

Ich glaube der Vorschlag von Mandarin galt Sonnenschirm und die hat meines Wissens ihre Prüfung zum ersten Mal verhauen.

Zum Thema falsche Ratschläge: Ich glaube, Blondie22 wollte nur zum Ausdruck bringen, das die Schule nicht wirklich hinter ihr gestanden hat.

Schöne Grüße

Carola
 
Axo- dann hab ichs falsch gesehen.

Was sollte denn die Schule tun für Blondie? Sollte sie ihr sagen, was abgeprüft wird, damit sie sich konkret darauf vorbereiten kann? und warum sollte nur sie diese Info bekommen und die anderen nicht?

Lauter Fragen, die wohl nie objektiv beantwortet werden können.

Elisabeth
 
Andererseits ist ein Durchfallen im Schriftlichen insofern am Schwierigsten, da man dort am wenigsten mit Glück zu tun hat.
Dort wird quer Beet geprüft - also hats auch queer Beet gehakt.

Also queer Beet lernen, und das heisst schlichtweg alles nochmal. Ein halbes Jahr würd ich auf jeden Fall nehmen! Ein Jahr würde mir pers. zu lange sein, aber wer weiß das schon ...


Hallo, sicher kannst du mir sagen wie ich erfahren kann, welchen teil ich des ersten tages ich versiebt habe. die schule ist da nicht sehr willig. und wie kann ich jetzt etwas lernen wo ich nicht weiß wo der "fehler" nicht wissen lag. oh je mir geht es nicht gut.
 
@Sonnenschirm: Du kannst doch jetzt den Antrag auf Einsichtnahme stellen, dann kannst Du Deine Fehler doch selbst nachlesen. Wieso benötigst Du Deine Schule dazu?

Natürlich hat Maniac Recht damit, dass Du nicht ausschließlich die Themen wiederholen solltest, die Du dieses Mal falsch gemacht hast. Du schreibst ja nicht die gleiche Klausur nochmal.
 
@Elisabeth:

habe ich dir irgendwas getan? Ich glaube eigentlich, mich deutlich ausgedrückt zu haben, dass ich an meinem Versagen selbst schuld bin.
Die von mir angesprochenen falschen, bzw. nicht gegebenen Ratschläge bezogen sich auf formelle Dinge, die meine Schule eigentlich hätte wissen und an mich hätte weitergeben können (Beantragung der Wiederholungsprüfung, Einsichtnahme und ähnliches). So musste ich in meiner Not und Panik (und es ist wirklich nicht schön, kein Examen in der Tasche zu haben!!!) alles alleine organisieren und rausfinden. DAS kreide ich den Leuten an, nichts weiter.
 

Ähnliche Themen