Schriftbild im Internet... Kein Thema mehr?

  • Ersteller Ersteller Brady
  • Erstellt am Erstellt am
Den anderen (weltweit, wo auch immer sie vorm PC sitzen) ist es doch meistens auch egal, was ich für einen Eindruck von ihnen bekomme. Da fängt es mit Gedankengut an und hört bei absolutem Schwachsinn auf.
Deshabl hat es sich im Usenet und in vielen Mailinglisten eingebürgert Real-Namen zu fordern. Weil das dadurch signifikant abnimmt...

Selbst wenn sich hier einige Deutschlehrer verirrten und laut über die teils zusammengewürfelten Beiträge protestierten, achtete ich immer noch darauf, was mir der Text überhaupt sagen will. Es gibt im Leben ja auch Leute, die ständig krass, fett, hammer, geil , voll korrekt etc. sagen und ich würde denen aber auch nie sagen, dass sie anders sprechen sollen. Wie käm ich dazu mich dazu zu erdreisten.
Darum geht es doch nicht. Aber manche Texte sind wirklich so schwer zu lesen, dass ich mir das (er)spare.
Wenn es mich stört hör ich nicht hin oder aber beende das Gespräch, weil es mir zu doof wird.
Genau so läuft das ja auch im Internet. Wenn mir einer zu unleserlich schreibt und mir das zu anstrengend wird, bekommt er halt von mir auch mal keine Antwort. (Wenn ich jetzt von jemandem weiß, dass er z. B. Blind ist oder nicht Muttersprachler ist bin ich da natürlich deutlich tolleranter - wie beim Sprechen eben auch)

Just my 2¢

Ulrich
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Wenn mir einer zu unleserlich schreibt und mir das zu anstrengend wird, bekommt er halt von mir auch mal keine Antwort.

Aber das ist doch gerade im Inet das Problem. Der Verfasser des unleserlichen Beitrags wird sicher nicht darauf kommen, dass Du ihm nur deswegen nicht antwortest, weil er unleserlich geschrieben hat.
Da ist es doch besser, man schreibt ihm eine PN oder macht ihn sonst wie darauf aufmerksam.
Jemanden deswegen gänzlich zu ignorieren, ist wohl sicher nicht der ideale Weg.

Umgekehrt, wenn jemand auf seine schlechte Schreibweise aufmerksam gemacht wurde und so reagiert wie es nachtfalter beispielsweise tat, ist auch eine Art Ignoranz.

Das Schlimme ist, dass sich nicht nur hier, sondern in der Gesellschaft diese Ignoranz und eine Gleichgültigkeit breit macht.

LG
Trisha
 
Hallo zusammen,

mir fällt zunehmend auf, daß viele keinen Wert mehr auf ein gutes Schriftbild legen. Es wird nur noch in Kleinbuchstaben geschrieben, ohne Interpunktionen, oder auch keine Zeilenabstände werden mehr eingehalten, usw..

Fehler werden auch gar nicht erst verbessert, bleiben einfach so stehen.
Wobei ich nicht die meine, die mal einen Fehler machen, das kann jedem passieren. Sondern diejenigen denen es bewusst ist und es gar nicht ändern wollen.

Wobei ich anmerke, daß wir öffentlich sind....jeder kann es lesen. Da kann man natürlich auch drüber weggehen. Es ist sein eigener Stil.....was ich davon halte...nunja, ist ziemlich überheblich.

Aber ich sehe es anders, mir ist es wichtig ernst genommen zu werden, gebe mir Mühe, weil mir das Thema auch wichtig ist....und andere müssen oder sollen es lesen. Empfinde es dann auch als eine Notwendigkeit.

Denn ein Text der kaum zu lesen ist....macht mich ärgerlich, schlimmer noch...werte ich als aggressiven Akt. Habe dann auch schon eine vorgefertigte Meinung......

Aber wenn ich erwarte, daß andere mich ernst nehmen, sollte dementsprechend auch mein Text sein.

Würde gerne eure Meinung dazu lesen.

Liebe Grüße Brady
Ich gebe Dir vollkommen Recht! Natürlich muss man nicht perfekt sein, aber auch sehe das Geschriebene als Visitenkarte. Ich habe es einmal erlebt, dass ich so etwas kritisiert habe, da fiel man über mich her, es handele sich um eine Rechtschreibschwäche und ich als Krankenschwester müsse das wissen bzw. sei unsozial. Dabei habe ich dieses Wort nie in den Mund genommen.
Wobei ich nicht glaube, dass so viele Menschen, die in Internetforen nicht auf ihre Rechtschreibung bzw. Ausdrucksweise achten, unter besagter Rechtschreibschwäche leiden.
Ich finde, das Schriftbild sagt viel über einen Menschen aus.
 
Da ich das Zwei-Finger-Adler-Flugssytem nutze, fallen die Finger manchmal zu schnell auf die Tasten und es gibt Buchstabendreher.
Elisabeth
:mryellow:
Ich nutze zwar das 10-Finger-System, vertippe mich aber auch oft. Wenn ich`s merke, korrigiere ich das nach Möglichkeit. Aber diese Flüchtigkeitsfehler finde ich auch nicht so schlimm. Ich finde es schlimm, wenn alles klein geschrieben wird.
 
orginal trisha
Umgekehrt, wenn jemand auf seine schlechte Schreibweise aufmerksam gemacht wurde und so reagiert wie es nachtfalter beispielsweise tat, ist auch eine Art Ignoranz.

sowas hat nichts mit ignoranz zu tun, nur lasse ich mir nicht vorschreiben wie ich zu schreiben habe sorry

wichtig ist doch das der inhalt richtig und ausagekräftig ist

ihr wollt nunmal ein fachmännisch forum sein mit gutem schreibstil, bitte

dann passe ich nicht ins bild, also gehe ich

in anderen foren, wird weniger auf den schreibstil, sondern auf den inhalt geachtet und der zählt ja bekanntlichermassen

thema ende für mich
 
@nachtfalter: Ist das Dein Ernst, deswegen das Forum zu verlassen??? Hast Du denn in den anderen Foren schon einmal versucht, dieses Thema zu diskutieren? Ich bin sicher, auch dort findest Du Mitglieder, die Wert auf Rechtschreibung legen. Ausserdem geht es doch hier um Meinungsaustausch. Man kann nie allen gefallen. Und schau` Dich doch hier im Forum mal um, hier findest Du (leider) genug Beiträge, bei denen Punkt, Komma und Großschreibung fehlen...
 
Da ist es doch besser, man schreibt ihm eine PN oder macht ihn sonst wie darauf aufmerksam.
Natürlich, tue ich auch, aber nicht immer. Weil es nervt auf die Dauer (finde ich), weil man ständig darauf hinweisen müsste. Manche sind da eifriger als ich. Meistens bekommen die dann eine Abfuhr (vom Typ "ver**** Dich") und deshalb lasse ich es meistens. Jedem das seine...

Jemanden deswegen gänzlich zu ignorieren, ist wohl sicher nicht der ideale Weg.
Nein, aber nervenschonend. Und ich mache das auch sicherlich nicht wegen eines Postings! Kann ja wirklich mal einer Müde sein, etc. Nur wenn das Normalität und in extremer Form ist, dann geb' ich halt mittlerweile ziemlich schnell auf - Ich lese noch mehr, da muss man selektieren; und das ist für mich eben ein Kriterium zur Selektion.

Ulrich
 
Hallo Nachtfalter,

es kommt nicht immer nur auf den Inhalt an. Vieles im Leben bedeutet auch sich Mühe machen für andere wie es aussieht. Es zu pflegen bedeutet auch Achtung haben und den Wert schätzen. Wenn ich Zeugnisse abgebe mit Eselsohren oder Fettflecken, sagt es dem anderen...Oh, legt keinen Wert darauf. Weder auf das Zeugnis .....was vielleicht sehr viel Mühe gekostet hat noch auf die Leistung die dahinter steckt.

Wenn es für Dich selber keinen Wert hat, dann für andere ganz bestimmt nicht. Du musst Dir selber sagen, es ist es mir Wert. Auch wenn Du denkst, auf das äussere kommt es nicht an. Ein Geburtstagsgeschenk in Zeitungspapier eingerollt macht nichts her...Aber so machen schon kleine Geschenke, vielleicht auch selber gebastelt mit Mühe und Liebe eingepackt schon viel mehr den Wert aus.....

Es gibt immer Äusserlichleiten auf die es nicht ankommt, die nicht wirklich wichtig sind....wo Du immer kritisch bleiben solltest, aber Du solltest auch Dinge überdenken. Nicht jeder Ratschlag oder Tip ist schlecht. Man kann auch seine Meinung mal ändern, ist kein Fehler....Wobei einen Fehler zuzugeben und zu korrigieren eine Stärke ist.

Also, gebe Dir nen Ruck....bestimmt nicht böse gemeint...Es wäre schade, wenn Du deshalb nicht mehr hierhin kommen würdest.

Liebe Grüße Brady
 
Hallo Brady,
hallo UlrichFürst,

echt super, die Links.

LG
Trisha
 
Ja, sehr gute Links! Komisch, dass manche Menschen so wenig auf Rechtschreibung achten, dabei haben wir in unserem Beruf doch nicht wenig damit zu tun, das Geschriebene sind Dokumente.
 
Hallo zusammen,

wobei ich natürlich keine Menschen mit einer Legasthenie anspreche, oder auch Menschen aus anderen Kulturen, die der deutschen Rechtschreibung noch nicht mächtig sind.

Um dies nochmal deutlich zu machen.


Liebe Grüße Brady
 
Hallo zusammen,

mir ist in letzer Zeit mal wieder das Schriftbild aufgefallen. Keiner schaut mehr auf Groß- oder Kleinschreibung oder auch auf Interpunktionen.

Ist es eigentlich bewußt, dass man hier öffentlich schreibt? Auch das es nicht
soviel Spass macht solche Texte zu lesen, auch wenn der Inhalt gut ist.


Liebe Grüße Brady
 
Hi,
was ist mit den Menschen die eine Rechtschreibschwäche haben?
Läßt sich eventuel auch eine Rechtschreibprüfung installieren, welche in Deutsch verfasst ist.
ieSpell - Spell Checker add-on for Internet Explorer kann ich nicht installieren da ich der engl. Sprache nicht mächtig bin.:fidee:

Das währe dann auch noch so ein Thema, die deutsche Sprache wird hier bereits auch dermaßen verdenglicht, daß ich einige Beiträge überhaupt nicht mehr lese kann.
Ich könnte ja mal meine Beiträge in französich verfassen, das käme wahrscheinlich unheimlich gut an!?:D

Vieleicht kann sich der Eine oder Andere dazu auch einmal äußern!!!!:hippy:
 
da ich der engl. Sprache nicht mächtig bin
Hallo RandyAndy,

dann solltest du dir zuerst mal deinen Namen "RandyAndy" übersetzen lassen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du weisst was dieser bedeutet? Denn er ist auch auf englisch und ist in der Klatschpresse auch sehr populär geworden durch Prinz Edward und seine "wilden Jahre".

Ich suche mir auch immer Anleitungen in Deutsch, wobei es mir auch nicht schadet das eine oder andere Wort in englisch übersetzen zu versuchen. Da meistens alles was mit dem PC zu tun nun mal auf englisch ist.....



Liebe Grüße Brady
 
Hallo RandyAndy,
Menschen mit einer ihnen bekannten Rechtschreibschwäche (übrigens in Anlehnung an die Fähigkeiten von Analphabeten) nutzen die technischen Möglichkeiten eines Computer-Programms.
Alle Textverarbeitungsprogramme besitzen mittlerweile eine Rechtschreibprüfung mit Korrektur-Vorschlägen. Diese Menschen schreiben ihre Texte dort und kopieren sie dann nach Kontrolle ins Editorfenster.
Darüberhinaus haben Browser mittlerweile tools (=Werkzeuge), die die Rechtschreibung auch während des Schreibens eines Beitrages sofort markieren, wie hier z.B. Firefox 2.0 . oder auch die Google-tool-Bar.
Beides gibt es in komplett deutscher Sprache!!
Wir werden deshalb hier im Forum kein eigenes Rechtschreibwerkzeug einbauen.
Echten Legasthenikern, die sich uns gegenüber outen (derzeit 2), werden von uns einverständlich moderiert, d.h. wir editieren die Beiträge bezgl. der Rechtschreibung vor Freischaltung), zumindest solange, bis sie mit ihren Computerwerkzeugen umgehen können.
Auch für Übersetzungen anderer Sprachen gibt es Sprachtools, Google hilft übrigens auch hier. Vielleicht musst auch mal mit deinem Nachbarn reden, der dir ggf. bei Installationen hilft, da mitunter die Umstellung auf deutsche Sprache erst während oder nach der Installation möglich ist.
Englischsprachige Zitate sind allgemein immer wieder üblich. Diskussion zu "Denglisch" wird hier offtopic,

Ganz allgemein:
Es gibt rechts neben "Antworten" auch noch den Button (=Schaltknopf) "Vorschau", wo man sich das Produkt der dicken und flinken Zweifinger-Such-Technik noch einmal anschauen kann und die gerade erstellte Präsentation noch einmal einer Verfeinerung zuführen kann, zur Freude aller Leser dieses Forums.
 
Danke, danke, danke,

ja die Übersetzung meines Spitznamens war mir bekannt leider darf ich hier nicht näher darauf eingehen wie auch ich dazu kam.:D

Ansonsten waren mir die Hilfsmittel so nicht bekannt, womit ich mich hier auch ohne falsche Scham zu meiner Schwäche bekenne.:)

Nochmals danke danke danke und einen guten Rutsch in´s Jahr 2007:daumen:
 

Ähnliche Themen