Examen in der Kinderkrankenpflege: Examensfragen im Internet?

anna1004

Newbie
Hallo,
ich stehe kurz vor dem schriftlichen examen in der kinderkrankenpflege. könntet ihr mir evtl. weiterhelfen wo ich examensfragen finden kann? im netz finde ich leider nur themen zur krankenpflege. es wäre mir eine super hilfe wenn ihr mir tipps geben würdet, weil ich glaube dass es sich mit fragen wesentlich besser lernen lässt, als auswendig lernen bzw. in büchern wälzen.

Hallo, einige Fallbeispiele findest Du sicherlich hier im Forum...ansonsten gilt: die "Fakten" wirst Du in allen TB lernen müssen. Den Aufbau der Arbeiten und die Fallbezogene Ausarbeitung zu einem Schwerpunkt kannst Du sicherlich gut anhand einer alten Examensklausur üben, das ist richtig.

Hey,
Bei uns sind die Examen in Gesundheits und Krankenpflege und Gesundheits und Kinderkrankenpflege die gleichen. Ist das bei euch anders???
Sonst würden dir ja die GUK Klausuren genauso helfen.
LG
Geri-Pfleger

wirklich? bei uns sind tag 1 und 2 sind unterschiedlich, mit jeweil fallbeispielen aus der kranken- bzw. kinderkrankenpflege. tag 3 mit all den gesetzen, umweltschutz usw. ist natürlich auch gleich.

Hey,
nee in Baden-Württemberg sind alle Tage für beide Berufsgruppen gleich. Tag 1 meistens ein Kind, Tag 2 dann meistens ein älterer Mensch ud Tag drei eben rechtliches. Die Prüfung ist dann sowol für Krankenpflege als auch für Kinderkrankenpflege.
Vielleicht bringt dir die Suche nach Prüfungen aus Baden-Würrtemberg, 1.Tag was, natürlich nur wenn die Fälle vom AUfbau her ähnlich sind, such doch danach mal.
LG
GeriPfleger

Das stimmt so nicht.

Der erste Tag ist gleich. Altersgruppe Patienten zwischen 6-30 Jahren. Es geht um Pflegeanamneseerhebung.
Der 2. Tag ist unterschiedlich. Es geht um Pflegeinterventionen, für die KiKra Altersgruppe zwischen 0-18 Jahren, für die GuK alle Altersstufen.

Der 3. Tag sind rechtliche, wirtschaftliche, qualitätssichernde oder ökologische Aspekte der GuK/Kinderkrankenpflege.

Edit: In Baden Württemberg ist der Aufbau ABCD Teil, ohne Wissensfragen. Teil A Theoriegeleitete Analyse der Situation
Teil B Aufgaben der Pflegefachkraft
Teil C Beschreibung der Durchführung
Teil D Begründung anhand der Pflege-/Bezugswissenschaft

Hey,
seltsam Ich habe dieses Jahr im Januar schriftliches examen gehabt und an Tag 2 War die Überschrift Prüfung für Gesundheits und Krankenpflege und GEsundheits und Kinderkrankenpflege.... (Meines Wissens hatten die GUKis die selbe prüfung...)
Naja Sorry für die falsche Info