Nach dualem Pflegestudium zusätzlich Gesundheits- und Kinderkrankenpflege-Examen ablegen?

Ja, es ist in der Tat so, dass ich das Gefühl hab, dass die "normal" ausgebildeten GuKK mehr theoretisches Wissen in Bezug auf Kinderkrankenpflege haben als ich. Und ich weiß nicht, ob es wirklich so viel bringt, "nur die Nase ins Lehrbuch zu stecken", zu versuchen vorhandene Lücken eigenständig zu schließen und Augen und Ohren auf den Stationen offen zu halten - denn mir kommt es oft so vor, dass in der Schule manchmal so wichtige "Kleinigkeiten" vermittelt werden, die so im Buch gar nicht stehen.

Hallo,

das ist genau das, was der Berufsverband Kinderkrankenpflege und sämtliche herkömmliche Kinderkrankenpflegeschulen seit mittlerweile Jahrzehnten predigen, man kann in der generalistischen Ausbildung nicht soooo viel Kinderkrankenpflege unterbringen, wie es eigentlich nötig wäre und es ist auch nicht alles nur durch Literaturstudium zu erreichen.

Wenn man vernünftig generalistisch ausbilden will, so müsste die Ausbildung mindestens 4 Jahre betragen.

Möwe, dennoch finde ich es klasse, wie sehr Dein Herz an der Kinderkrankenpflege hängt, und vielleicht gibt es einen kürzeren Weg zu Deinem Wunschberuf. Ich kenne z.B. eine Schule, bei der man mit 1 Jahr Zusatz zum zweiten Abschluss kommen kann.

LG,
Meggy

Welchen Abschluss, ausser dem Bachelor hast du dann?

Wurde bei euch "nur" GuKP und GuKKP gemeinsam unterrichtet und im letzten Jahr der Ausbildung habt ihr euch geteilt?:gruebel:

Verwirrte Grüsse
Narde

Also, es werden von Anfang an alle drei Bereiche (AP, GuK, GuKK) theoretisch (und praktisch) abgedeckt (oder sollte ich sagen angerissen?). Wir können keine Vertiefungsrichtung wählen (abgesehen vom Thema der Bachelorarbeit bzw. im gewissen Umfang bei den praktischen Einsätzen).
Ich habe noch einmal nachgelesen, was in meinem Vertrag steht. Es steht nirgends genau, ob ich nun einen GuK-Abschluß erhalte + "Generalisiert"-Zertifikat (da bin ich immer von ausgegangen) oder so, wie es hier erwähnt wurde: GuK + GuKK + AP.
Unter "Art der Ausbildung" steht aber im Vertrag:
Frau X wird für den Beruf einer generalisierten Gesundheits- und Krankenpflegerin im Dualen Studiengang Pflege (gleichzeitiger Bachelor of Arts-Abschluß) nach dem Gesetz über die Berufe in der Krankenpflege vom 16.07.2003 (BGBL. I/S. 1442) - in Verbindung mit der Ausbidungs- und Prüfungsverordnung vom 10.11.2003 (BGBL. I/S. 2263) und dem Gesetz über die Berufe in der Altenpflege vom 17.November 2000 mit den jeweils enthaltenden Experimentierklauseln ausgebildet.

@ Meggy - das klingt interessant mit dem zweiten Abschluß!

Ich finde aber grundsätzlich, dass die Kinderkrankenpflege auch in der gängigen Ausbildung zu kurz kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses eine Differenzierungsjahr in den integrierten Ausbildungen ausreichend ist, um anschließend qualifiziert in sämtlichen Bereichen der Kinderkrankenpflege tätig zu werden. Dafür gibt es einfach viel zu viele Entwicklungsstufen, die in dieser kurzen Zeit gar nicht abgedeckt werden können.

hmm, ich weiß, das thema hier ist schon etwas älter, aber vielleicht bekomm ich ja trotzdem ne antwort... ;)

ich bin nämlich gerade etwas im zwiespalt, ich hab auch von dem dualen pflegestudium an der haw in hamburg gehört und bin am überlegen, ob das sinnvoll für mich wäre. am liebsten würde ich auch Kinderkrankenschwester werden und hab auch schon einen ausbildungsplatz dafür (fang im april an). den müsste ich dann für das pflegestudium (was ja erst im herbst anfängt) in den wind schießen.

und irgendwie ist mir allgemein nicht wirklich klar, was genau der vorteil für mich, bzw für zukünftige arbeitgeber an nem bachelor in pflege ist? habe ich überhaupt einen oder wäre es sinniger für mich, die ausbildung zur kinderkrankenpflegerin zu machen und mich dann gezielt nach meinen interessen (die ich ja sicherlich so richtig erst in der praxis erkennen werde) weiterzubilden?
hmmm, vielleicht hätte ich dafür auch ein neues thema eröffnen sollen...

naja, grüße :)

Hi.

Mit der dualen Ausbildung hast Du einen vollwertigen Berufsabschluss und einen vollwertigen akademischen Abschluss.

Mit der Ausbildung zur GuKK nur den Berufsabschluss, welcher Dir im Vergleich höchstens den Vorteil bringt, dass die Chancen auf eine Tätigkeit in der Kinderpflege höher sind.

Hinsichtlich eines hochdynamischen Arbeitsmarktes in der Pflege, der Möglichkeit das halbe Studium mit der Ausbildung ein gutes Stück zu finanzieren und der grundsätzlichen Möglichkeit sich mit einem evtl. Master weiter zu entwickeln, würde ich Option 1 wählen.
Vielleicht gibts ja bald den Pflegestudiengang "Master Kinderpflege" ;)

Gruß,

DS

Hi,

es gibt doch mittlerweile auch Kinderkrankenpflegeschulen die mit Hochschulen kooperieren und den dualen Studiengang Pflege anbieten!

Mel

Hi,

es gibt doch mittlerweile auch Kinderkrankenpflegeschulen die mit Hochschulen kooperieren und den dualen Studiengang Pflege anbieten!

Mel

Ich kenne da bisher nur welche in Bayern, München und Erlangen!

Gruß,
Yoiko

Ich kenne da bisher nur welche in Bayern, München und Erlangen!

Ich weiß, dass in Köln in der Kinderklinik Amsterdamer Straße auch eine Kooperation mit einer Fachhochschule besteht.
Ich werde dort sehr wahrscheinlich auch eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester + ein duales Studium ab dem 2. Lehrjahr machen. :)