Master-Studium nach dualem Studium "B.A. in Pflege"

MichaHH

Senior-Mitglied
Beruf
Student/Azubi
Hallo Leute,

Ich studiere an der HAW Hamburg "Pflege dual" mit dem Ziel des Bachelor of Arts - Abschlusses in "Pflege".
Was denkt ihr, ist es möglich mit diesem B.A. ein Masterstudium in Pflegewissenschaften/-Management/-Pädagogik zu machen? Wir haben einzelne Pflegewissenschaftliche und -managementlastige Module, jedoch habe ich die Sorge, dass ich mich mit meinem B.A. im Anschluss bspw. nicht den Master in Pflegewissenschaften an der Uni WH in Halle a.d. Saale machen kann, sondern vorher noch einen Studiengang mit einem ausdrücklichen pflegewissenschaftlichen Schwerpunkt belegen muss.

Ich hoffe ich konnte meine Sorgen klar herausstellen: Ich befürchte, dass mein Abschluss "B.A. in Pflege" zu schwammig sein könnte, um als Vorbildung für den Master im Management- oder Wissenschaftsbereich zu gelten.

Nun seid ihr gefragt, was denkt ihr? Muss ich nach dem 4-jährigen dualen Studium einen zweiten Bachelor machen, oder gibt es handfeste Möglichkeiten um sich zu informieren, ob ich zugelassen werden würde? (Die Note sei außer acht gelassen)

LG,
MichaHH

Du solltest Dich an der jeweiligen Hochschule selbst erkundigen. Die credit points sollten ausreichen, daran wird es nicht liegen. Aber jedes Bundesland hat seine eigenen Hochschulgesetze, in denen festgelegt wird, welche Voraussetzungen "fremde" Studiengänge erfüllen müssen. Und die Hochschulen können darüber hinaus selbst festlegen, was sie wie bewerten.

Du wirst mit Sicherheit eine Hochschule finden, die Dich mit einem guten dualen Bachelor zum Masterstudiengang zulässt. Aber wenn es um eine ganz bestimmte Hochschule geht, solltest Du dort nachfragen.

Dass selbst die Zulassungsvoraussetzungen für ein Masterstudium von Uni/HS zu Uni/HS beliebig festgelegt werden können, hätte ich nicht gedacht!