Ich benutze das Internet/Foren in erster Linie als Informationsquelle.
Ich finde es gibt kein besseres Medium bei dem man innerhalb kürzester Zeit dermaßen viele Infos, und das aus aller Welt, erhält.
Insbesondere Foren bieten mitunter ganz viele Experten auf verschiedenen Gebieten, die man ansonsten mühsam irgendwo suchen müsste.
Es gibt Gebiete, wo ich durch solche Foren einen enoremn Wissensvorsprung hatte z.B. wenn Neuerungen anstanden, die in der eigenen Einrichtung noch nicht transparent waren.
Dadurch, dass sowohl Auszubildende, frisch Examinierte und auch "alte" Hasen hier mit dabei sind kann man sowohl Kniffs und Tricks lernen, als auch den neuesten Wissensstand erfahren.
Oftmals finde ich auch nur einen Anstoß im WWW dafür mich weiter und intensiver zu informieren, was dann auch ebenso mit Literatur in Form von Büchern, Artikeln und dergleichen geschieht. Etliche Fortbildungen, die ich dann real mache habe ich im Internet gefunden.
Die Gefahr der Vereinsamung sehe ich eher bei den Internetnutzern als gegeben, die überwiegend am Chatten und oder spielen sind, deren Realität überweigend aus dem "Bildschirm" besteht.