Schlechte Pflege vom Sozialdienst!

Kennst du jemanden persönlich? Ich finde, du bedienst relativ viele Klischees.

Ich bezweifle, dass man sich ausschließlich per Handzeichen verständigt. Die 38-Stunden-Woche, da träumen nicht wenige unserer Kollegen von. usw.

Wenn ich mir dies anschaue: Au-pair Vermittlung Aupair Agentur ... dann scheint eine solches Angebot fast noch lukrativer- weil preiswerter. ... An so einem Arbeitsverhältnis nimmt niemand einen Anstoß. Ich bin mir zu 100% sicher, dass auch diese Mädchen net nach 30 Wochenstunden jeglichen Kontakt zur Familie vermeidet und sich in ihrem Zimmer einschließt damit die Kinder net auf die Idee kommen, noch was von ihr zu wollen.

Elisabeth

Ja kenne ich, sind leider keine Klischees. Ich weiß nicht ob es der Mehrheit so geht, aber selten ist es nicht. Ich würde für ein Jahresgehalt oder mehr in drei Monaten auch so einiges auf mich nehmen. ABer es widerspricht schlicht und ergreifend unseren Gesetzen jemand drei Monate durchackern zu lassen. Die meisten Osteuropäerinnen die ich erlebt habe waren tatsächlich von der Sorte: nix sprechen deutsch verstehen bischen.
Au pairs haben es sicher auch nicht leicht, das ist bekannt. Doch sie müssen zum Unterricht, und selbstverständlich gehen sie abends auch mal aus. Wenn eine Hilfe zum einkaufen geht ist das in echt ja auch keine Pause...Genau die werden ja geholt weil sie auch nachts bei der Oma bleiben.

Hat aber nix mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

Lg Mila

Mir ist das so nicht bekannt. Und ich würde mich weigern, an den großen Feiertagen nur eine Pflege zu übernehmen. Im Gegenteil, ich würde das Amt für Arbeits- und Gesundheitsschutz informieren um die Situation vor Ort zu prüfen.

lg

Mila, wieviel kennst du denn nun genau?

Elisabeth

zehn fünfzehn zwanzig? Zählt nur der Haushalt oder jede Osteuropäerin, die verschlissen wurde?
Im ernst ich weiß, das es so ist. Ihr könnt mir glauben oder nicht. Beweise werde ich an dieser Stelle nicht auffahren.
Eine Freundin leitet einen PD und sie hat ganz klar Order von den Vorgesetzten nichts zu unternehmen. Seit einiger Zeit weigert sie sich an den großen Feiertagen Pflege zu übernehmen. Was aber immer wieder für Unmut sorgt.
Hier bei uns ist das Problem nicht ganz so groß. Da gibts wohl deutliche regionale Unterschiede. Auch hier die Order: Nichts unternehmen, bloß keine Schlagzeilen. Dann dürfen wir wenigstens noch zur Insulinspritze kommen. Und wenn am Feiertag mehr zu tun ist freut sich der Chef, weil er mehr Einnahmen verbuchen kann.

Ganz klar, die Frauen sind freiwillig hier und nicht eingesperrt. Die Arbeitsbedingungen sind oft nicht legal. Und es wird oft Behandlungspflege von ihnen übernommen, was auch nicht erlaubt ist. Das dürfen nur Krankenschwestern. Wird aber auch von den Hausärzten unterstützt, weil dann keine Verordnung fällig ist.
Lg Mila

Ich stelle fest, du kennst keine Pflegekraft persönlich sondern durch deine Freundin. Dies ist insofern betroffen, dass sie die Pflege an den Feiertagen leisten muss.
Du störst dich an dem System weil du ein unlauteres Verhalten vermutest wenn jemand bei seinem AG wohnt.

Wenn ich außerhalb ein Seminar gebe, dann bin ich nach 8 Stunden zufrieden, wenn ich in mein Zimmer gehen kann. Wenn ich mir so überlege, ich bin in einem fremden Land... . Willst du jetzt also verlangen, dass sie gefälligst das Haus zu verlassen hat, wenn sie Freizeit hat? Soll sie in dieser Zeit jeglichen Kontakt zu ihren Vermietern vermeiden und sich in ihr Zimmer zurück ziehen?
Es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass sie rund um die Uhr beschäftigt ist, sondern dass sich auch eine gewisse Routine entwickelt hat. Es wäre hier nachzuprüfen, ob und wieviel die Kollegin tatsächlich arbeitet- also eine Dienstleistung tätigt.

Genaues weiß man nicht und wird man auch nicht erfahren, weil die Personen illegal hier sind. Der AG spart auf diese Weise die Sozialabgaben. Und da sehe ich das Problem und nirgendwo anders. Und dann stellt sich die Frage: wie kann man dagegen vorgehen? Wie garantiert man eine ausreichende Finanzierung wenn der AG net genug Eigenkapital hat?

Übrigens, wenn ich illegal arbeite, bin ich net unbedingt daran interessiert, dass das auffliegt. Auch deshalb meide ich jeden Kontakt nach außen... und wenn ich dafür Sprachunkenntniss vorgebe. So bleiben mir viele Fragen erspart.

Elisabeth

Ich habe sehr wohl Hilfen persönlich kennengelernt. Sorry, wenn das so nicht rüber kam. Ich mußte selbst schon am Feiertagen mehr arbeiten (oder überhaupt arbeiten)aus genannten Gründen.

So richtig illegal sind die übrigens nicht mehr. Sie dürfen offiziell kommen um im Haushalt Grundpflege zu übernehmen. Das ist auch von der Politik so gewollt. Das mit dem 24/7 ist dann nicht mehr legal, aber kommt eben auch kaum ans Licht.
Ich störe mich daran, wenn Menschen in unserem System schamlos ausgebeutet werde. Das gehört sich eben nicht. Wirklich an****en tut mich die Tatsache, daß uns damit Arbeit weggenommen wird. Stell Dir mal vor es kommt raus, daß nicht nur Jede Popo wischen kann, sondern auch Insulin Spritzen, Pflästerchen kleben oder ne größere Wunde versorgen, Medis richten und Bedarfsmed verabreichen kann. Das ganze ohne Ausbildung, ohne Planung, ohne Doku...

Liebe Elisabeth glaub mir oder lass es. Vielleicht meldet sich ja noch die eine oder andere die ähnliches berichten kann.

Lg Mila

... Wirklich an****en tut mich die Tatsache, daß uns damit Arbeit weggenommen wird. Stell Dir mal vor es kommt raus, daß nicht nur Jede Popo wischen kann, sondern auch Insulin Spritzen, Pflästerchen kleben oder ne größere Wunde versorgen, Medis richten und Bedarfsmed verabreichen kann. Das ganze ohne Ausbildung, ohne Planung, ohne Doku...
...

Und damit sind wir endlich beim wahren Problem.

Eigenartigerweise scheint der Kunde hier zufrieden zu sein: es werden seine Wünsche, seine Bedürfnisse befriedigt zu einem für ihn akzeptablen Preis. Ihn interessiert nicht welche Quali derjenige hat. Er soll ihn entsprechend seinen Wünschen und Vorstellungen begleiten und versorgen. Und das ein Pflegedienst nun net unbedingt der Garant für die Qualitätspflege ist... siehe Eingangspost.

Angebot und Nachfrage- das sind die Gesetz des Marktes .. auch in der Pflege.

Welche Alternative können wir bieten?

Elisabeth

Wie wäre es mit Zusammenarbeit? Die ungelernten Kräfte wollen angeleitet werden. Sie können das anbieten was die "normalen" PD nicht machen. Aber auch ein Kunde bei dem "nur" Grundpflege gemacht wird braucht eine Pflegeplanung, die Pflege muss genauso evaluiert werden.