Rettungsassistent oder Arzthelferin in der Anästhesie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sorry , motivierter Rettungssanitäter hin und her ........ naja da geht mir einfach die Galle über ! Sorry

Tut mir leid um Deine Galle.

Schönes Niveau hier.

Ich stelle mich hier nicht als Intensivfachpfleger hin. Meine Freundin ist es, und ich weiß, was sie kann/weiß. Und ich weiß, was ich kann/weiß. Und Narkosen machen wir im Rettungsdienst genauso. Und ich behaupte mal keine schlechte. Nur haben wir keine Julian oder wen auch immer da, sondern nur sehr begrenzte Möglichkeiten. Und glaub mir, da lernt man es sehr schnell...
Ich behaupte auch nicht, dass jeder Rettungsassistent in den OP kann/sollte. Aber ich denke schon, mit einer Zusatzqualifikation mit Prüfung (!) sollte es durchaus möglich sein. Und die politischen Bestrebungen gehen ja dahin, wie oben schon geschrieben aber wahrscheinlich nicht gelesen, dass es irgendwann mal eine Basis auch für Euch gibt und darauf dann entsprechend aufgebaut wird...

Und am Rande bemerkt, ein Rettungssanitäter macht einen Kurs, ein Rettungsassistent eine nach dem Berufsbildungsgesetz anerkannte Ausbildung mit Staatsexamen.

BTW, war gestern auf einen intensiv und habe einen Patienten mit Intensivmobil hinverlegt. War CPAP mit ASB beatmet. Kanüle musste gewechselt werden weil nicht dem Standard der aufnehmenden Klinik entsprach. Und zwar sofort! Haben ihn dann von meiner Maschine abgehängt und dann festgestellt, dass die Kanüle noch im Schrank im Pflegearbeitsraum liegt... Haben sie dann halt mal geholt... Auf meine Frage hin, ob sie vielleicht meinen Oxylog nochmal anhängen wollen, meinten sie nur, das schafft er schon so lange alleine... Ach ja, erwähnte ich, dass der Monitor noch nicht mal eingeschaltet war. Warum auch... die Damen sind ja so toll abgesichert... Nur wir blöden Sanis natürlich nicht. Wir machen sowas ja auch nie...
Achja, habe dann trotzdem meinen Monitor nochmal angeschaltet und Pulsoxy und CO2 angehängt. CO2 war bei 60, SPO2 bei irgendwas um die 70, Puls bei 130... Egal, die Versicherung haftet ja...

so i werd mi jetzt von diesem thema verabschieden .... weil mir wird das hier schon zu blöd. leute die glauben sie lernen von ihrer freundin weil sie intensivschwester ist ....aus büchern sich irgendein wissen aneignen oder zu glauben sie wissen und verstehen was sie da lesen ..... unter dem deckmantel sie wissen was sie dürfen.....mich interessiert dieses thema nimma .... weil ich werd jetzt hobbychirurg *lol*
zum abschluss möchte ich noch sagen: ANÄSTHESIE IST SACHE VON ANÄSTHESIEPERSONAL und aus ..... was rettungsdienst und narkose betrifft *lol* kann ich da nur sagen - ist nämlich nicht das gleiche oder habt ihr eine narkosemaschine mit? wisst ihr genau was bei der oder jenen operation geht? auf was zu achten ist? kennt ihr regionalanästhesieverfahren? habt ihr kenntnisse über beatmung bei verschiedenen operationen? ich glaub mal nicht .... aber naja ich will da nimma darüber streiten ob da jetzt wer hobbyanästhesist spielt oder nicht.
wenn es eine klinik gibt die dies erlaubt - tut mir das leid -> hier gehört dringend das qualitätsmanagement und fehlermanagement eingeschaltet.

so long ! krankeschwesta !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

schade, dass dieses Thema so in diese Richtung ausufert und nicht sachlich diskutiert werden kann, ich will hier nicht von Profilneurosen sprechen.

Rettungsassistenten haben eine andere Aufgabe und Ausbildung als Anästhesiepflegekräfte.

Dass Kliniken sparen müssen ist bekannt, der Rettungsassistent ist billiger als die Anästhesiepflegekraft, dass berufsfremde Tätigkeiten gerne als Zuckerl gegeben werden ist wohl auch hinlänglich bekannt und es wird auch immer willig danach geschnappt.

Meiner Meinung nach, sollte jeder in seinem Beruf bleiben und diesen ausführen. Ich habe in meiner Fachweiterbildung viel gelernt und ich habe auch als Rettungsassistent viel gelernt und gesehen.
Dennoch sind es einfach unterschiedliche Aufgaben die ich ausführe.

Einen Rettungsassistenten als Handlanger in der Anästhesie einzusetzen, der Infusionen vorbereitet, den Patienten an den Monitor anschliesst und auch den Zugang legt, ja, das kann ich mir vorstellen, aber einen Rettungsassistenten der eigenständig eine Narkose führt, nein das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - Schuster bleib bei deinen Leisten!

Liebe Grüsse
Narde

@tg0042- darf ich fragen ob dir das Problem mit den Mafas bei Helios bekannt ist? Hier hat es sogar eine Weiterbildung mit Spezialisierungsrichtung Anästhesie. Trotzdem ist es mittlerweile untersagt das Mafas eigenständig Anästhesien führen.

Eine zweijährige Fachweiterbildung kann niemals ein Medizinstudium ersetzen. Die Qualität der Inhalte der Weiterbildungen sind stark von der Fachkompetenz der Dozenten abhängig. Nicht selten werden die Steckenpferde durch die Arena getrieben - meint: das Lieblingsthema des Docs wird ausgiebig behandelt... selbstverständlich unter der Wahrnehmung des Docs. Ob dies dem allerneusten Stand entspricht - wer weiß das schon bzw. kann es beurteilen. Man orientiert sich halt an den Docs auf der eigenen Station/ im eigenen Bereich. Und wenn man ehrlich ist: man kopiert das Handeln und versucht Begründungen zu bekommen für das eigene Handeln. Spätestens beim Fachwechsel werden erste Mankos sichtbar.
Eine zweijährige Fachweiterbildung kann niemals ein Medizinstudium ersetzen.

Elisabeth

Hallo!

Dummerweise bin ich grad etwas im Zeitmangel, d.h. ich konnte meine Vorredner nicht durchlesen.
Also mal losgelöst davon meine Meinung!
Rettungsassistent ist nicht gleich Rettungsassistent!

Meine letzten 6 Jahre habe ich ausschliesslich auf einem Rettungswagen der kommunalen Notfallrettung verbracht und weiß, daß es "Gute" mit Erfahrung gibt und diejenigen, die nach der Ausbildung auf einem Krankenwagen (NICHTnotfalltransporte) verbracht haben.

Für den ersten Bereich kann ich definitiv ein lautes "geht mindestens genausogut" aussprechen...

Durch die Notarztsituation waren wir mehr als oft - besser gesagt in absoluter Regelmässigkeit in der Situation IV-Zugänge zu legen, Infusionen oder Medikamente zu verabreichen, zu intubieren usw- und das eben oft ohne Doc - aus der Erfahrung mit einigen Kollegen, die auch auf einer Intensiv gearbeitet haben weiß ich, daß das sicher sehr gut funktionieren kann - vorausgesetzt man bekommt einen der "Guten", denn es gibt nach wie vor Schulen, an denen man das Examen bekommt, auch wenn man selbst nicht gerade denken kann...

Aber ich will meinen geliebten Berufsstand nicht zu schlecht machen!

Schönen Feiertag noch zusammen!

;-)

so i werd mi jetzt von diesem thema verabschieden .... weil mir wird das hier schon zu blöd. leute die glauben sie lernen von ihrer freundin weil sie intensivschwester ist ....aus büchern sich irgendein wissen aneigenen oder zu glauben sie wissen und verstehen was sie da lesen .....

so und nun bin auch ich raus...

habe nichts von freundin gelernt und nichts aus büchern (was falsch ist - habe viel gelesen). Unsere beziehung ist noch so normal, dass wir nach Feierabend abschalten können und nicht in der knapp bemessen Freizeit Weiterbildung machen. Finds unverschämt so eine Bemerkung!

mir wirds nur hier zu blöd. Man sollte sich nicht im Ton vergreifen!

Ich denke, dass ich mit meiner Aus und Weiterbildung sicherlich in einem normalen OP gut aufgehoben bin und weiß was ich tue und v.a. was nicht. und selbstständig tun wir ja alle keine Narkose fahren, gelle! Aber ich weiß, die liebe krankeschwesta legt selbstständig die Beatmungsform fest und wahrscheinlich sticht sie auch noch einen Plexus. Oder ist es so, dass sie nur aufpaßt, das die Parameter im Lot sind und evtl mal ein bißchen Fenta, Diso oder was auch immer nachgibt oder mal den RR reguliert oder ... um Hilfe ruft, wenns kritisch wird ??

Ende der Diskussion, es gibt viele schlechte Rettungsassistenten und viele gute und die können sicherlich auf einem ganz fachfremden Gebiet (was ist denn Anästhesie?) arbeiten. Finds nur witzig, wie sich hier manche Leute auf den Schlips getreten fühlen. Ihr solltet Euch mal überlegen, was Ihr für einen Job macht. Ein "Schonarbeitsplatz" für die letzten Jahre bis zur Rente, wenns auf der Station mit dem Kreuz/den Nerven halt nicht mehr geht. Ich weiß, das klingt hart, aber jetzt schieße ich auch mal zurück!

Tolles Forum hier !!
So kommt man (berufspolitisch) weiter.

• Like
Reaktionen: Sunny34
so, nun werd ich mich anschliessen und den Thread wegen unsachlicher Diskussionen schliessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.