Als Rettungsassistent in die Pflege!? Gibt es Zusatzqualifikationen?

Adrenalino

Newbie
Hi. Ich beende bald meine Ausbildung zum Rettungsassistenten und möchte mir gerne die optionfrei halten später im Krankenhaus auf einer Station zu arbeiten. Eine Wunschstation habe ich nicht, Kann die Notaufnahme sein aber auch gern die Urologie später.

Meine Frage ist was gibt es für mich für Möglichkeiten von Zusatzqualifikationen die ich machen könnte?

Gibt es eine verkürzte Ausbildung zum Krankenpfleger für Assistenten?

Ich glaube nicht. Umgekehrt gibt es das schon, dass Krankenpfleger den RettAss machen können, aber leider nicht vom RettAss zum GuKP.

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, was es für zusätzliche verkürzte Ausbildung gibt.

Danke an alle und ich find das Forum hier echt toll!

Hallo,

es ist schon möglich auch als RA in einem Krankenhaus zu arbeiten, bei uns werden RA im Patiententransportdienst eingesetzt.
Auf einer Station zum Glück bisher noch nicht - Als Krankenschwester kann ich auch nicht ohne Zusatzausbildung, auch wenn meine Ausbildung 5 Jahre gedauert hat, als RA arbeiten.

Du kannst aber jederzeit dich als Pflegehelfer auf einer Station bewerben, natürlich dann auch in der entsprechenden Gehaltsstufe.

Eine Verkürzung der Ausbildung muss beantragt werden.

Benutze doch auch die Suchfunktion in der blauen Leiste.

Schönen Tag
Narde

In Thüringen arbeiten zum Teil auch Rettungsassistenten in der Notaufnahme. Kannst Dich doch dort mal bewerben. Und unter uns: in der Rettungsstelle ist es sowieso viel interessanter und schöner zu arbeiten als auf Station - das ist zumindest meine Meinung! :)