Rabiata braucht heute mal Zuspruch...

Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinär
Hallo Ihr Lieben,

ich hab ja schon einiges mitgemacht. Aber heute bin ich echt fertig... 49 jähriger Pat, Leberzirrhose, Enzephalopathie, Leber- und Nierenversagen. Er ist heute an einer Ösophagusvarizenblutung verstorben. Sorry Flexi für den Ausdruck, aber er hat geblutet wie ein abgestochenes Schw... Ich krieg die Bilder sobald ich zur Ruhe komme sofort wieder in den Kopf... So viel Blut... Mit dem Pat und seiner Familie war besprochen keine Rea, keine Intensiv. Chron. C2 Abusus und Drogenkonsum. Ich hab ihn auf die Seite gedreht und meine Kollegin hat abgesaugt und abgesaugt und abgesaugt.... So viel Blut... Über eine Std haben wir gebraucht die Leiche halbwegs vorzeigbar zu machen... Die dicken Koageln in den Haaren... Hinterher gab es zwar ein Gespräch mit dem OA und Stationsarzt, aber ich brauche jetzt mal euer kollegiales Verständnis...

Fühle Dich mal ganz dolle umarmt, Rabiata...solche Bilder verfolgen einen dann erst mal....Gaaaaanz ganz schlimm, so etwas mitzuerleben und sich dabei vollkommen hilflos zu fühlen...Erinnert mich sehr an eine Patientin , die im Rahmen einer Leukämie zuletzt auch aus allen Löchern - weiß es nicht anders zu formulieren sorry -blutete- und ihre beiden Töchter, beide Teenager wollten immer wieder in das Zimmer, während wir nur noch absaugten, absaugten und absaugten...Mir kam das vor , als wären wir Stunden damit beschäftigt gewesen, aber es waren nur wenige Endlose Minuten...
Nochmal: Fühle Dich umarmt und sei heute besonders gut zu Dir selbst...

Danke! Das 2. schlimmste waren die Eltern. Der Vater ist fast zusammengebrochen. Er hat so bitter geweint. Aber am Ende sagte er, dass er sich auch so ein schnelles Ende wünscht... Allerdings hat er ja nicht das Blut gesehen... Mensch, dieser ****** Alkohol!!!

Lass dich mal umarmen. Ich hoffe, du bist heute abend net alleine und hast einen lieben Menschen an deiner Seite, der für dich da ist.

Die Zeit heilt alle Wunden heißt es. Die Zeit mildert auch schlimme Erinnerungen und Bilder.

Elisabeth

Danke! Ja, ich war eben ja noch bei meinen Freunden und meinen Tieren. Da hab ich j auch den Kopf abgeschaltet. Aber jetzt sehe ich das ganze Blut... Mein Mann ist aber auch da. Er hat mit Medizin nichts am Hut. Ihr könnt euch das ja alles viel besser vorstellen..

Fühl dich auch von mir umarmt, ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen, weil ich es auch schon erlebt habe - ein wirklich unangenehmer Anblick und genauso schauerlicher Geruch.

:bussis:

Danke! Der Geruch ist zum Glück raus aus meinem Kopf. Ich sehe nur ein Gesicht, aus dem ganz viel Blut läuft. Mund und Nase. Die ganze Matratze hat geschwommen.

Mensch, das muss ja wirklich schlimm für dich gewesen sein. Von mir auch eine virtuelle Umarmung :troesten:

Solche Blutungen sind meines Erachtens so ziemlich das scheußlichste, was die Arbeit mit Kranken zu bieten hat. Ich hatte mal eine Patientin mit einem Tumor im Halsbereich, die hat das ein paar Mal durchstehen müssen. Nach dem ersten Mal hab ich meinen (privaten') Kittel in den Mülleimer gestopft - selbst wenn ich die Flecken rausgekriegt hätte, das Teil hätte ich nie wieder anziehen können, ohne es mit diesem Erlebnis in Verbindung zu bringen.

Sowas nimmt jeden mit. Tu Dir was Gutes, lenk Dich ab. Überlege vielleicht, woher Du Unterstützung bekommen könntest.

Rabiate, ganz liebe Umarmung.
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst.... Da hilft nur die Zeit und Reden! Habt ihr Leute bei euch im Haus die euch dabei unterstützen können. Manche Bilder überdauern sehr lange, und es ist manchmal einfacher sie mit prof. Hilfe zubehandeln.

Ich drück dich auch ganz doll :troesten:
Es ist, so empfinde ich das, ganz besonders schlimm, wenn die Betroffenen noch ziemlich jung versterben.
Wir hatten auch so einen Fall, ein relativ junger, vitaler Patienten, der eine Sturzblutung erlitten hatte. Ich hab den Patienten zwars nicht gefunden, durfte aber das Blut "wegwischen". Soviel Blut und dann noch der Geruch dazu.........gruslig....wenn ich daran nur denke, bekomm ich wieder eine Gänsehaut.

Noch mal Danke an alle!! :bussis: Heute ist alles wieder in Ordnung. :flowerpower:

Das denk ich mir - trotzdem nicht die Lieblingspflegesituation.

Ich hatte dein Problem bei der Einarbeitung einer neuer Mitarbeiterin. Sie hat erstmalig in ihrer Karriere abgesaugt und dann passierte genau das was dir passiert ist.

Sie ist aber auch heute noch in der Pflege, aber dafür glücklich nicht mehr mit mir arbeiten zu müssen...

Das denk ich mir - trotzdem nicht die Lieblingspflegesituation.

Das kann man wohl sagen...

Ich hatte dein Problem bei der Einarbeitung einer neuer Mitarbeiterin. Sie hat erstmalig in ihrer Karriere abgesaugt und dann passierte genau das was dir passiert ist.

Autsch!!

Sie ist aber auch heute noch in der Pflege, aber dafür glücklich nicht mehr mit mir arbeiten zu müssen...

Warum? Ziehst du so was an? Ich bin bekannt für brenzlige Situationen... :down:

Hallo Rabiata

Auch die beste Schwester braucht mal Zuspruch. Ich weiss wovon du redest, hab den selben Fall auch mal erlebt. Das ganze Blut, der Geruch, die Geräusche und vor allem weil das alles so verdammt schnell geht. Man weiss zwar, dass so etwas passieren kann, aber man rechnet nicht damit, dass es so schnell geht.
Es hört sich doof an, aber die Zeit heilt alle Wunden. Du wirst noch eine Weile immer daran denken, und du wirst auch sicher in Zukunft bei jedem Pat. mit so einer Diagnose die Bilder wieder sehen. Aber es wird dir irgendwann nichts mehr ausmachen.
Du bist auch nur ein Mensch und das solltest du dir vor Augen halten. Du darfst auch Schwäche zeigen. Fühl dich ganz arg gedrückt und lass dich die nächsten Tage ein wenig verwöhnen von deinen Lieben!
Lieben Gruß Corinna