Braucht man Englisch in der Ausbildung?

Ob man Englisch braucht kommt immer drauf an wo du arbeitest.
Wir sollten schon Englisch sprechen,unser Haus hat einen Vertrag mit der britischen Armee, wir haben jede Menge Soldaten und deren angehörigen bei uns im KH . :king: die "älteren" Kolleginnen sprechen meistens nicht so gut englisch,aber kein Problem,ich kann mich locker unterhalten,ich hab angeheiratete englische Familie ;)
Aber es is kein ausschlusskriterium wenn du kein englisch sprichst

Lg :D

Ich denke auch, Englisch ist sehr wichtig.
Gerade im Bereich der Beatmung/Heimbeatmung ist vieles oder fast alles in Englisch angegeben, da hat man es dann schon schwerer, wenn man schlecht oder kein Englisch spricht.
Wenn du Englisch sprichst, hast du es schon aus dem Grund einfacher, weil du dir viele Sachen schon anhand der Übersetzung herleiten kannst und dann nicht mehr auswendig lernen brauchst.

Wir hatten vor kurzem mal das Problem, dass wir einen neuen Cough Assist bekamen und keine deutsche Beschreibung, sondern nur die englische, dabei war.
Für mich war das kein Problem, aber für die Kollegen die nicht so gut in Englisch sind, stellte das ein erhebliches Problem dar.

Hallo,
sicher schaden gute Englischkenntnisse nicht - für die Grundausbildung an einer "normalen" Pflegeschule werden diese allerdings nicht zwingend vorausgesetzt.
Keine Panik also :)

Bei mir war es Teil des Bewerbungstages. Ein Text auf englisch, den man übersetzen sollte.
Zu dem Zeitpunkt konnte ich eigentlich gar kein englisch. Gekriegt habe ich den Ausbildungsplatz trotzdem.
Während der Ausbildung hatten wir mehrere Stunden englisch. Den Sinn davon habe ich bis heute nicht verstanden.
Irgendwelche medizinischen Texte, die man laut vorlesen musste und übersetzen musste. Gebracht hat es niemanden was. :gruebel:
Es schadet nicht, wenn man englisch kann - und wenn es nur Grundkenntnisse sind.
Auf Station kommt es immer wieder vor, dass man einen Patienten hat, mit dem man sich nur auf englisch verständigen kann.
Aber normalerweise hat es immer irgend einen Kollegen, der fließend englisch spricht und den schickt man dann einfach rein :razz1:

Also wir haben während dem Schulblock 2 Lektionen Englisch die Woche (aufgeteilt in 3 Gruppen, von Einsteiger bis Fortgeschritten) und ich find das gut.
Wir haben allerdings im 5. Semester dann auch die Möglichkeit, einen Austausch in ein anderes Land zu machen und dort für 3 Monate zu arbeiten.

Da mein KH einen Vertrag mit der US Army hat, muss ich eigentlich jeden Tag Englisch sprechen. Hatte vorher 9 Jahre Schulenglisch, das hilft zwar bei der Grammatik, aber die wichtigen Vokabeln lernt man doch erst in der Praxis-learning by doing! Mein KH bietet auch Englisch Crashkurse für Pflege+Ärzte an. Grundsätzlich finde ich es richtig Englischkurse in der Ausbildung anzubieten ( natürlich kein stupides Texte übersetzen)-mir fallen spontan viele andere sinnlose Fächer ein, die man damit ersetzen könnte:besserwisser:!

Ist zwar off topic aber ich musste beim Cough Assist schmunzeln. Die wortwörtliche Übersetzung Hust-Assistent:rocken:

Ist zwar off topic aber ich musste beim Cough Assist schmunzeln. Die wortwörtliche Übersetzung Hust-Assistent:rocken:
Na ja, das tut er ja auch mehr oder weniger...
Allerdings sollte man manches nicht ins Deutsche wortwörtlich übersetzen:gruebel: