Qualitätsbeauftragte - Fernlehrgang?

Ennasus

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester,
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Hallo liege QB´s !!!

Ich möchte mich gerne als Qualitätsbeauftragte fortbilden und hatte an einen Fernlehrgang gedacht!
Hat jemand damit Erfahrung??
Wo/ Wie läuft die Prüfung ab?
Habe mich auf der Internetseite ils.de schon bischen informiert.
Kann mir jemand seine Erfahrung schildern?

Liebe Grüße Ennasus:gruebel:

Hi ne richtige Prüfung gibs nich. wir mussten bloß zum schluß nen vortrag über ein bestimmtes thema halten und die prüfer bestimmten ob du es geschafft hast oder nicht.
ich kann einen fernlehrgang nicht empfehlen. meiner meinung nach ist es ein ganz schön kompliziertes thema und man hat schon schwierigkeiten im richtigem unterricht das zu schnallen. wie gesagt ist meine meinung.

Hi wie gesagt komme aus Deutschland,
Also da gibt es keine richtige prüfung aber diese Quali wird nicht im Ausland annerkannt und du musst glaub ich ein Lehrbrief schreiben

Einen Fernlehrgang würde ich auch nicht empfehlen. Erstens wegen der Qualität, zweitens mußt Du vorher sehr genau wissen welchen Kurs Du besuchen möchtest.

Nach ISO Richtlinien?, nach EFQM?, nach TQM?....... sprich doch erstmal mit eurer QM Abteilung, welcher Kurs für das Haus sinnvoll wäre.

Außerdem ist der, der die Initiative ergreift und sich anbietet oft überrascht. Ihm wird plötzlich vom Arbeitgeber eine solche Fortbildung gesponsert, evtl. ist aber einen Versuch wert.

Hallo opnetz,

Wir haben keine Qualitätsabteilung oder so, arbeite in einem kleinen privaten Pflegedienst.
Ich soll nun die Qualitätsbeauftragte (+ stellv. PDL) sein und mich um das Qualitätsmanagement kümmern. Daraufhin habe ich gesagt das ich gerne den Kurs besuchen möchte da ich ja nicht viel Ahnung davon habe. Mein AG meinte daraufhin nur so ein Kurs ist Quatsch, da lern ich eh nichts. :knockin:

Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich ihn doch noch überzeugt bekomme?

Gruß Ennasus

Hallo Ennasus,

guck mal in dieses Thema "Klick"

Qualitätsbeauftragte zu sein ist eine hohe Verantwortung. Leider werden sie von den "Chefs" häufig nur eingesetzt, weil sie gesetzlich dazu verpflichtet sind.
Hier in Deutschland prüft der MDK die Amb. Pflegedienste regelmäßig.
Dabei wird QM sehr genau abgeprüft. Da ist es sehr sinnvoll, wenn die QB auch weiß was sie tut.

Mit schönem Gruß

Opnetz