Fernlehrgang Qualitätsbeauftragte bzw. Qualitätsmanagement

auswanderin

Senior-Mitglied
Beruf
exam.Altenpflegerin & kreative Fachkraft für Gerontopsychiatrie, WBL, Praxisanleiterin
Akt. Einsatzbereich
behüteter Bereich für an Demenz erkrankte Menschen
Funktion
Wohnbereichsleitung, Praxisanleiterin
hallo liebe Forenmiglieder
ich überlege mir schon eine ganze Zeit, ob es Sinn macht, einen Fernlehrgang zum Qualitätsbeauftragten zu machen. Wir haben zwar ein QM Handbuch, was auch auf dem neusten Stand ist, aber keiner weiss so richtig Bescheid, da immer nur " abheftet " wird. Wir haben in einem unserer Häuser einen Qualimanager, der für alle Häuser zuständig ist.

worauf müsste ich achten wen ich einen Fernlehrgang mache?

servus Heidi

.. der Eintrag ist zwar bereits vom Juli, aber dennoch möchte ich eine verspätete Antwort geben.

Die erste Frage ist, welches Ziel soll mit einer Weiterbildung im Qualitätsmanagement erreicht werden? Wenn nur der Zertifikatserwerb "Ja, ich bin Qualitätsbeauftragter" im Vordergrund steht, dann ist ein Fernlehrgang ohne Bedenken zu empfehlen. Soll jedoch der Kompetenzerwerb "Ja, ich bin Qualitätsbeauftragter und weiß, was und warum ich das tue" im Vordergrund steht, dann sollte bei dem Fernlehrgang genau auf den Anbieter geschaut werden. Ist es doch gerade beim Thema QM sehr wichtig, die Anwendungskompentenz durch praktischen Übungen, durch Nachfragen bei Verständnisschwierigkeiten und dem fachliche Austausch mit anderen zu erlangen. Insofern sollte der Anteil am Distance Learning nicht allzu hoch sein und Präsenzphasen zur Wissensvertiefung angeboten werden. Am Ende der Weiterbildung sollte darüber hinaus eine Zertifikatsprüfung stehen.

Am Rande gefragt: Was heftet ihr im QM-Handbuch alles ab?

Viele Grüße Peter Janakiew

Auch sollte bei dem Fernlehrgang darauf geachtet werden, ob er allgemein oder speziell für Alten-/Krankenpflege ausgerichtet ist. Das ist dann auch noch ein Aspekt, der beachtet werden sollte