Hat jemand Erfahrung mit Fernlehrgang "Ernährungsberatung"?

jacky123

Newbie
Hallo!
Ich bin seit letztem Jahr Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin.Arbeite seit dem in der ambulanten Pflege. Mir ist klar geworden,dass ich dass nicht ewig machen möchte!Meine Frage: Kann man nur mit Fortbildungen "aufsteigen"? HAt jemand Erfahrungen mit Fernstudien? Was kann man da so machen? Hab an Ernährungsberaterin (erstmal) gedacht!Hat da jemand Erfahrung?Könnt ihr mir vielleicht eine UNI empfehlen?Hoffe auf eure Hilfe!

Vielleicht eine komplett andere Alternative???

Ich hatte mir auch ein Fernstudium überlegt, aber die meisten Unis fordern ne ganze Stange Geld dafür, das kann sich kein Mensch leisten!!
Vielleicht informierst du dich mal über BA´s in deiner Umgebung, da gibt es mehrere Möglichkeiten Jobs im Gesundheitssektor per Bachelor-Studium zu ergreifen. Eine andere Alternative wäre noch Pflegemanagement im Dualen Studiengang (z.Bsp. in Freiburg), dann kannst du nebenher auf jeden Fall noch weiter arbeiten.

Vielleicht interessierst du dich ja für eine dieser Möglichlkeiten
Liebe Grüße
Jules

HAllo!
Danke für deine Antwort. Aber man kann doch neben dem Fernstudium arbeiten oder? ICh habe ein Angebot für 1400 Euro Ernährungsberaterin zu studieren. Ich bin leider sehr an meine Stadt gebunden....deshalb kommt ein normales Studium für mich kaum in Frage.
LG

Hallo Jacky,

dein Studiengang klingt für mich etwas seltsam, ist das eine geschützte Berufsbezeichnung?

Die Ernährungberatung obliegt entweder der Oecotrophologin oder der Diätassistentin. Wenn du studierst, dann wohl Oecotrophologie, oder?

Liebe Grüsse
Narde

Hallo Jacky,

es gibt viele Fernstudienlehrgänge von mehr oder weniger seriösen Anbietern.

Wielange dauert dieses Fernstudium?
Welche Inhalte?
Welche Zielsetzung verspricht dir der Anbieter?

Die Ausbildung zur Diätassistentin dauert 3 Jahre, genauso wie die Ausbildung in der Krankenpflege.
Ich will dir das Fernstudium nicht vermiesen, aber überlege wem du dein Geld gibst und was du dafür bekommst!

Liebe Grüsse
Narde

Hi!

Dauert mindestens 14 Monate...an der ILS...ich bin für jeden Tip dankbar;-)

Ich bin ja Kinderkrankenschwester und will das nur als Zusatzquali machen...Wie gesagt,ich bin mir total unsicher was ich machen will...weiß nur das ich nicht ewig in der Pflege arbeiten will:cry:

Hallo jacky,
ich habe mir das Angebot gerade mal angesehen und denke, dass es "nett" ist, dieses zu haben.
Ob es allerdings ausreichend ist, um auf dieser Grundlage einen Job zu bekommen oder gar freiberuflich zu arbeiten, halte ich für mehr als fragwürdig! Du hast damit keinen geschützen und anerkannten Abschluss...
In dieser Branche arbeiten einfach die studierten Oecothrophologen sowie die ausgebildeten Diätsassistentinnen.