QT- Verlängerung

Laurina

Stammgast
Guten Abend, ich hätte mal eine medizinische Frage. Vor knapp 2 Jahren musste ich mal ein Langzeit - EKG machen. Befund: alles in Ordnung. Auf das mir mitgegebene Papier achtete ich nicht.

Jetzt las ich:
normofrequenter Sinusrhytmus
Normaltyp
QT-Verlängerung

Finde ich etwas seltsam - ich dachte eine QT Verlängerung wäre nicht gut? Leider praktiziert der Arzt nicht mehr, ihn kann ich also nicht fragen, was das zu bedeuten hat. Vielleicht kann mir ein Profi erläutern, wieso der Befund trotzdem perfekt war? Danke im Voraus!

Laurina

Das liest sich wie eine vom EKG-Gerät automatische Analyse. Diese ist oftmals nicht genau und bedarf einer Kontrolle des behandelnden Arztes.

Das liest sich wie eine vom EKG-Gerät automatische Analyse. Diese ist oftmals nicht genau und bedarf einer Kontrolle des behandelnden Arztes.
Ah, okay, das wäre eine gute Erklärung. Immerhin wurde mir der Zettel mit den Worten: "Alles in Ordnung!" überreicht.

Habe mich vertan, es war wohl ein Kurzzeit-EKG. Aber mit dem Auslesen sollte es ja ähnlich sein.

Die sind meist noch ungenauer in der Auswertung. Da gibt es in Kliniken oder Social Media schon Challenges, wer die abstruseste EKG-Auswertung geschafft hat.
Die erkennen auch regelmäßig St-Strecken-Hebungen, wo niemals welche sind.

• Like
Reaktionen: Laurina