Projektarbeit (Thema Übergabe) für meine Fachweiterbildung

carolain

Newbie
Hallo Zusammen,

hat jemand von euch auf der Intensiv-Station einen strukturierten Leitfaden für die Übergabe "Schwarz auf Weiß"?

Ich möchte im Rahmen meiner Projektarbeit für die Fachweiterbildung so etwas für meine Station erstellen, da wir nur eine sehr kurze Übergabezeit haben und ständig länger da sind, weil jeder einfach Romane und unwichtiges erzählt.

Möchte mir ganz gerne Inspiration holen und erstmal Recherchieren, wie es in anderen Häusern läuft.
Auch wichtig, ob ihr z.b. IMMER Übergabe am Bett macht oder eher nicht.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Google mal SBAR Konzept/Übergabe, vllt. hilft es dir, gab/gibt mein ich auch mal was von der DGAI diesbezüglich

• Like
Reaktionen: carolain und niesreiz
Neben Floras Vorschlag könnte sich für deinen spezifischen Kontext noch ein Blick auf "I-PASS" und "I‑PASS the Baton" lohnen. Ein, für dich vielleicht auch noch lohnenswerter Blick könnte auf die Weiterentwicklung des SBAR-Schemas, das iSOBAR fallen. Letztes Jahr hatte die Zeitschrift "Notfall + Rettungsmedizin" in der Ausgabe 2/2020 einen, in Teilen vielleicht für dich interessanten Artikel mit dem Titel "Konzepte für eine strukturierte Patientenübergabe" dazu. Falls du einen passenden SpingerLink-Zugang hast, kannste dir den selber raussuchen. Nachdem ich nochmal kurz über den Artikel geschaut habe, erschienen mir die zwei für deinen Einsatzbereich geeignetsten Systeme "iSOBAR" und "I-PASS / I-PASS the Baton" zu sein. Google mal die Schemata und finde raus, ob sie dir für deine Zwecke hilfreich sein könnten.

(Falls du KollegInnen mit einem Abo für die erwähnte Zeitschrift hast - am wahrscheinlichsten sind das z.B. Notärzte, Rettungdienstler oder vielleicht jmd. aus der Notaufnahme - können dir die den oben genannten Artikel sicherlich einfach weitergeben bzw. auf unkomplizierten Weg zugänglich machen... irgendwer hat da immer Quellen und/oder Connections) ;)

Viel Erfolg bei deiner Projektarbeit.

• Like
Reaktionen: carolain
Vielen Dank euch beiden schonmal.

Ich werde mal morgen danach suchen, evtl liegt die Zeitschrift noch auf Station rum. Wenn nicht werd ich mich anders drum bemühen, denke das hilft mir schon was weiter :)