Projektarbeit zum Thema "Umstrukturierung des Stationsablaufes"

Elchien

Newbie
Beruf
Gesundheits und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Neurologie
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand eine Umstrukturierung des Stationsablaufes als Projektarbeit gemacht? Wenn ja, könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?

Vielen Dank schon mal!

Hallo,

erstmal würde ich evaluieren was geändert werden muss und was so bleiben könnte, wenn du solche Sachen wie Stationsabläufe, -prozesse meinst. Dann würde ich eine Übersicht erstellen was von den zu ändernden Sachen am wichtigsten sind, aslo eine Rangliste machen!
Alles auf einmal ändern geht nicht, daher würde ich einen Maßnahmenplan machen! Was soll geändert werden, was wird dazu benötigt, wen benötigst Du und bis wann soll es geändert sein!

Man kann eine Station aber auch mit Personelveränderungen/- umschichung umstruckturieren, daher schließe ich mich meinen Vorgänger an und frage "Was willst du umstrucktuieren?"

Hallo,

danke schon mal für Eure Antworten.
Bei uns wurde personell schon etwas verändert, d.h. wir sind nun pro Schicht ein Kopf mehr (durch Vergrößerung unserer Station) und ein Dienst ist dadurch aber weggefallen. Nun ist eben noch nicht ganz klar welche Schicht welche Arbeiten übernimmt,... Meine Frage ist eben ob jemand so eine Umstrukturierung schon mal als "Projekt" hat laufen lassen, mit Projektplan, Meilensteine,...
Vorgestellt habe ich mir das wie folgt:
Ist Analyse.....................Soll Analyse, was muss ich tun um zu meinem Soll zu kommen, und das eben für jede Schicht.

Viele Grüße

Du suchst also einen vorgegebenen Plan mit allem drum und dran um eure Station zu optimieren? Wer hat euch den Auftrag erteilt?

Elisabeth

. Meine Frage ist eben ob jemand so eine Umstrukturierung schon mal als "Projekt" hat laufen lassen, mit Projektplan, Meilensteine,...
Vorgestellt habe ich mir das wie folgt:
Ist Analyse.....................Soll Analyse, was muss ich tun um zu meinem Soll zu kommen, und das eben für jede Schicht.
Ich habe es ähnlich schon mal durchgeführt, mit den Schritten, die man für ein Projekt braucht. Die Arbeit im und/oder für das Projekt war Arbeitszeit.
Was möchtest denn jetzt wissen? Die Schritte eines Projektes scheinst Du zu kennen. Nun brauchst Du noch einen Projektplan, und den Auftraggeber dafür.
In diesem Fall wäre das am ehesten die PDL denke ich.

Nein, ich suche keine Plan mit allem drum und dran, dass werde ich dann schon selber machen, aber ich dachte, vielleicht hat ja jemand schon so einen Plan erstellt und könnte mir Tipps geben, oder ein Muster! Es passen ja nicht alle Pläne zu allen Themen. Nen "Auftraggeber" hab ich...meine PDL und die Weiterbildung zur Stationsleitung :-)

Schau mal hier: Der Change Guide . Vielleicht findest du da die gewünschten Informationen.

Elisabeth

Vielen Dank!