Projektarbeit Pflegevisite

Ivo

Newbie
Funktion
Krankenpfleger
Hallo,
Ich habe da eine Frage, bin momentan in SL-Kurs und während meiner Weiterbildung sollte ich eine Projektarbeit schreiben. Meine PDL hätte gerne das ich über pflegevisite schreibe. Ich habe im Internet gesucht bin mir leider nicht sicher was ich mache. Ich sollte Arbeit schreiben der mindestens 20 Seiten sein sollte. Wenn sich jemand damit auskennt und mir par Tipps geben konnte wäre ich sehr froh.

Hallo,

das gibt ja Stoff für ganze Bücher.

Ich würde erst einen allgemeinen Teil (welche Visiten gibt es) und mich dann auf einen Teil konzentrieren, den du näher beschreibst. Vielleicht macht es auch Sinn eine neue Visite für deine Station zu erstellen zu einem Themengebiet.

LG

Hallo Susanne,
Ja, ich tendiere eher Pflegevisite im Bezug der Qualitätssicherung bzw so eine Projektarbeit müsste ich erstellen. Ist -/ Soll Zustand, und die PDCA einbinden
Sollte noch einen Fragebogen erstellen für Mitarbeiter und s w.

Na dann beschreibe welche Strukturen es braucht um Prozesse wie beispielsweise PV durchzuführen. In der heutigen Zeit in denen alle Einrichtungen zertifizieren ist dies doch ein sehr gutes Instrument um die Ergebnisqualität zu beurteilen

Bog Ivo !

Wenn Deine PDL Dir die Pflegevisite vorschlägt, vermute ich, dass dort Verbesserungspotential ist. Interviewe doch mal die SL´s. Wie kommen die mit dem derzeitigen Material zurecht?
Wie können/dürfen die die Erkenntnisse umsetzen? Haben die die Zeit dafür?
Schaue Dir zunächst das Vorhandene im Hause an :
QMHB + Standards, Visitenprotokolle blanko & ausgefüllt, Konsequenzen auf die Pflegeplanung & Fortbildungsmaßnahmen (generell & mitarbeiterspezifisch), Dokumentation .............
Hinterfrage ALLES !

Zuletzt bearbeitet:
Bog Elfriede! :-)
Danke für deine Antwort, ich werde es versuchen einen Fragebogen zu erstellen.
Vielen Dank