Also ich werd aus der ganzen Sache auch nicht richtig schlau... aber was ich weiß und wo ich mich nur meinen Vorrednern anschließen kann, ist dass eine mündliche ausgesprochene Kündigung unwirksam ist. Die Kündigung muss in schriftlicher Form vorliegen.
Aber ich verstehe es auch nicht so ganz.. wenn du die Probezeit nicht bestanden hast.. wieso will die PDL dann, dass DU kündigst? Probezeit nicht bestanden, dann soll das Haus dir auch kündigen.
Würd auf jeden Fall nochmal nachfragen und darauf bestehen, dass etwas schriftliches zustande kommt, denn nur das ist rechtlich wirksam. Und wenn du (was ich trotz allem sehr komisch fände) wirklich vor der Entscheidung stehst, selbst kündigen oder gekündigt werden, dann musst du für dich abwägen, was dir "lieber" ist. Wenn du selbst kündigst, sieht das für weitere Bewerbungen vielleicht besser aus als gekündigt zu werden, allerdings kriegst dann aber auch für 3 Monate die Sperre vom Arbeitsamt.
Kommst du dann finanziell über die Runden? Da muss man sich richtig Gedanken drum machen..
Aber um es zum Schluss nochmal auf den Punkt zu bringen: Ich finde, wenn du die Probezeit nicht bestanden hast, muss das Haus dich kündigen! Was versprechen die sich denn davon, dass du kündigst?
Das ganze Thema ist mir ein bißchen zu hoch...