Probezeit nicht bestanden, darf man noch einmal von vorne anfangen?

JuliaSteiner

Newbie
Registriert
05.11.2012
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe eine Frage, welche mir sehr am Herzen liegt!
Ich habe angefangen den Beruf der Kinderkrankenpflegerin zu erlernen, habe die theoretische Probezeitprüfung leider nicht bestanden, da ich mich erheblich überschätzt habe und es mir im Nachhinein an 1,5 Punkten fehlte.... Wobei ich auf Station in meiner praktischen Halbjahresprüfung zwei Einsen erhielt und mir gesagt wurde aus mir wird später einmal eine richtig gute Krankenschwester!
Lange Rede, kurzer Sinn: Das interessierte die Schule wenig und beendete das Arbeitsverhältnis... Jetzt habe ich eine sehr wichtige Frage, und zwar:
Da die Tätigkeit der Kinderkrankenpflegerin mein absoluter Traumberuf ist, würde ich mich gerne erneut bewerben und wieder von vorne anfangen..., doch geht das? Von Freundinnen habe ich gehört, dass wenn man die Probezeit diesen Berufes nicht bestanden hat, man sich keines Falls wieder um einen solchen bewerben kann... Außer um den in der Erwachsenenpflege. Darf ich mich jetzt wieder um eine Ausbildung als Kinderkrankenpflegerin bewerben oder nicht? Hoffe das ist alles nur dummes Geschwätz :-(
Wär' echt lieb wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte....
Danke schon einmal im Voraus!
Liebe Grüße, Julia
 
Ja natürlich kannst du dich wieder Bewerben, das verbietet kein Gesetz.

Ob dich allerdings jemand nimmt, wenn du die Probezeit nicht bestanden hast?

Bewirb dich als GuK und setz dann ein Jahr drauf zur GuKK wenns nicht anderst geht.

Manchmal muss man Umwege gehen.
 
Gott sei Dank! Ich versuche einfach mein Glück und ja anderen Falls bewerbe ich mich um die Stelle bei der Erwachsenenpflege! Mir ging es eben nur speziell darum, ob da etwas wahres dran ist...
Trotzdem danke! :-)
 
Ich würde mich lieber parallel bewerben, da es jetzt durch die schon einmal nicht bestandenen Probezeit nicht gerade einfach wird eine Schule zu finden die dich nimmt.
 
Das sehe ich auch so. Du darfst Dich selbstverständlich für jede Ausbildung bewerben, aber eine Kündigung in der Probezeit ist ein Minuspunkt im Lebenslauf. Das muss Dir bewusst sein.

In der Kinderkrankenpflege hast Du viel mehr Konkurrenz als in der Krankenpflege. Bewirb Dich parallel; wenn es gleich in der Kinderkrankenpflege klappt - umso besser!
 
Hallo,
da es ja an der Theorie gescheitert ist, würde ich an Deiner Stelle überlegen erstmal eine KPH Ausbildung zu machen. Hier kannst Du einen ersten pflegerischen Beruf lernen, theoretische Kenntnisse auf einem etwas einfacheren Level erwerben und Dich mit guten Leistungen "beweisen". Mit einem guten KPH Abschluss wirst Du auch leichter einen neuen Ausbildungsplatz in der GuKKP finden ....
 

Ähnliche Themen