Pille drei Monate lang nehmen?

Hm, genau diese "Diskussion" hatte ich mit meiner Schwiegermutter und ihrer 16jährigen Tochter.
Diese bekam die Pille vom Arzt verschrieben. Nun wollte das Mädl in den Urlaub fahren und hätte genau da ihre Periode bekommen. Und glatte 2 Wochen später war ein Wochenendausflug mit der Klasse, und, und und.
Der FA hatte ihr dann gesagt, sie könne ruhig die Pille 3 Monate durchnehmen, um die Regelblutung damit zu vermeiden.

Ich persönlich halte davon nicht wirklich viel. Das Mädel nimmt die Pille seit nicht mal einem Jahr, und dann gleich 3 Monate durchnehmen?
Sind da denn Risiken bekannt? Oder ist das wirklich so unbedenklich wie der FA es ihr mitteilte?
Ich bin der Meinung, dass ein junges Mädchen dadurch ihr Gefühl bzgl. ihrer Menses verliert, mit Hormonen "spielt" man doch nicht, weil man in den Urlaub fährt?
Oder sehe ich das zu engstirnig?
(Ich mein damit nicht die Pille ein paar Tage länger zu nehmen... aber bis zu 3 Monate?!)

Danke für eure Infos. LG Honey.

Ich nehm meine Pille 4-6 Monate durch.
Und bekomme meine Tage, wenn es "passend" ist.
Einfach, weil ich sonst zu oft krank währe: ich bin durch MIgräne, Magen- und Unterleibskrämpfe sowie Druchfälle nicht arbeitsfähig am ersten richtigen Tag.
Also bekomme ich meine Abbruchblutung so, dass ich da einen freien Tag habe und nicht ausfalle - bekloppt ich weis, aber geht nicht anders.

Ich mache das jetzt seit 3 Jahren so (eben vor der Ausbildung damit angefangen) die Pille selbst nehme ich seit 9 Jahren.
Und ich hoffe sie nächstes Jahr zwecks Kinderplanung absetzen zu können ^^

Aber: ich kenne das Risiko für Brustkrebs. Ich bin mir bewusst welche NW die Pille selbst hat und habe da ein Auge drauf.

Ob es Studien zu dem Thema "durchnehmen" gibt, weiß ich leider nicht.
Ich kann aber sagen, dass sich die Menge das "Ausflusses" nicht steigert, je länger man sie durchnimmt.

Ich fühl mich wohl so, kam mir aber auch vor der Pille immer vor als würde ich verbluten...

Ich benutze den Nuvaring seit einigen Jahren und habe den auch immer mal wieder längere Zeit am Stück durchgehend verwendet. Meine alte FÄ fand das okay, meine neue sah das etwas anders, deshalb halte ich jetzt immer schööön brav das Intervall ein. Mich nervts aber einfach nur, ich könnte gut auf meine Tage verzichten.

Nun, mein FA sagte mir, das man diese "normalen" Pillen,also Östrogen und Gestagen nicht über Monate durchnehmen soll, da es sonst sein könnte, das der Hormonhaushalt durcheinander kommt und man dann Probleme beim nächsten Zyklus bekommt. Die Gestagenpräparate könnte man bis zu 6 Monaten durchnehmen.
Aber genau das was du denkst, habe nich damals empfunden an mir selber. Ich habe das Gefühl über mich und meinen Körper verloren und ich hatte das Gefühl, mit Hormonen zugepumpt zu sein, und alles normale frauliche damit zu unterdrücken. Aber wie gesagt, das empfindet auch jeder anders. Ich bin da ziemlich empfindlich. Ich würde es nie wieder so machen.

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber hat jemand Erfahrungen mit dieser Drei-Monats-Spritze oder diesem "Implantat" im Arm gemacht?