Pflegetheorien: Unterschied zwischen Roper's Lebensmodell und Pflegemodell?

Aceton

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Funktion
Praxisanleiter
Huhu Leutz

In der Ausbildung muss man u.a. Pflegetheorien durchkauen.

Ich versuche Ropers Pflegetheorien zuverstehen.
In meinen alten Schulordner hatte ich nur das Lebensmodell gefunden.
Das Pflegemodell hatte ich gar nicht in meiner Ausbildung durchgenommen.

Im Buch Thiemes Pflege 9.Auflage wurde auch nur das Lebensmodell erwähnt.

Trotz Internetrecherche verstehe ich nicht den Unterschied zwischen Lebensmodell und dem Pflegemodell.
Ist das nicht ein und das selbe?

Freu mich auf Hilfe.

Trotz Internetrecherche verstehe ich nicht den Unterschied zwischen Lebensmodell und dem Pflegemodell.
Ist das nicht ein und das selbe?
Moin, moin!

Das ist das gleiche, das Pflegemodell von Roper nennt man auch Lebensmodell.

Schade ist, dass man sich in Deutschland sehr auf diese Modell stützt, es gibt andere Modelle, die wesentlich interessanter sind.

Gruss Hartwig

Das ist das gleiche, das Pflegemodell von Roper nennt man auch Lebensmodell.

Ja, aber eine Komponente unterscheidet sich.

Im Lebensmodell heißt die 5. Komponente "Individualität im Leben" und im Pflegemodell heißt es "Individualisierung der Pflege".

Und ich erinnere mich noch irgendwo mal gelesen zuhaben, dass sich das Pflegemodell auf das Lebensmodell beruht.

Du solltest Roper im Orginal lesen und wirst dich wundern. Es wird ein Pflegemodell beschrieben, dass so garnichts mit dem in D vermittelten Modell zu tun hat. Ich hab ehedem "Pflegeprinzipien im Pflegeprozess" gelesen.

Elisabeth

Es gibt nur ein Modell von Roper et. al, welches sich meines Wissens in den Publikationen von Roper et. al "Das Modell der Lebensaktivitäten" nennt.

Roper et. al gingen davon aus, dass die meisten Individuen im Laufe ihres Lebens nur hin und wieder pflegerische Hilfe benötigen, weshalb die Pflege das Lebensmodell des Menschen wiederspiegeln und seine gewohnte Lebensweise so wenig wie möglich beeinträchtigen soll.

Anhänge