Übersicht/Buch zum Thema Pflegetheorien gesucht

Nina89

Stammgast
Beruf
frisch gebackene Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Unfallchirurgie
Hi

Bei mir gehts jetzt langsam aber sicher auch aufs Examen zu - wer hätte das vor 3 Jahren gedacht :rocken:

Was mir aber noch Bauchschmerzen bereitet ist, dass ich eine rießen Lücke in Sachen Pflegetheorie und Pflegetheoretiker habe...
Kennt zufällig jemand ein gutes Buch oder eine Übersicht über die größten Theorien? Klar - ich könnte mir auch alles aus verscheidenen Bücher (benutzen PflegeHeute und co.) und dem Internet zusammenstückeln. Suche aber was, wo ich alles auf einmal in der Hand hab um auch mal vergleichen zu können etc.
Wer kann mir helfen?

Lg Nina

Also mir hat das Buch "Grundlagen beruflicher Pflege" in einigen Dingen ziemlich auf die Sprünge geholfen. Da sind nicht alle Theorien drin und auch nicht als Überblick, aber sie sind gut erklärt und stehen im Zusammenhang mit dem jeweiligen Themengebiet.

Ich hab grundsätzlich ein paar Dateien aufm PC verfügbar.
Blöderweise hab ich nen Mac und nix Windoof.
Ich kann die meisten Dateien hier nicht hochladen, weil ungültig und als PDF krieg ich es auch nicht hochgeladen.
Entweder es findet sich wieder ein netter Mod. dem ich die Dateien zum hochladen per Mail schicken kann, oder Du musst mir per PN eine Mailadresse geben, über die ich es Dir schicken kann, wenn Du magst.
Ist auch nicht alles, was Du brauchst, aber vielleicht ein Anfang.

Hallo,

die Grundlagen (die meines Erachtens für das Examen ausreichen) stehen tatsächlich im Pflege Heute.
Wenn Du Dich "etwas tiefer" in verschiedene Grand Theories einlesen willst, dann könntest Du mit diesem Buch anfangen:

Schaeffer, D.; Moers, M. Steppe, H. & Meleis, A. (1997). Pflegeherorien. Beispiele aus den USA. Bern: Huber Verlag.

Darüber hinaus gibt es natürlich genügens Literatur zur Entwicklung und Evaluation von Theorien- insbesondere eben Middle Range Theories.
Das führ aber m.E. in der Ausbildung zu weit....

Danke euch!

Hab inzwischen ein Buch von meinem Lehrer bekommen, dass nochmal etwas weiter geht, das im Pflege Heute kam mir irgendwie so oberflächlich vor... Aber wenn es reicht auch ok, gibt ja sonst auch noch genug zu wissen ;)

Lg Nina