Übersicht Onkologie, Palliativ, Hämatologie

Maniac

Poweruser
Akt. Einsatzbereich
Grund- und Regel Akutkrankenhaus
Hallo zusammen.

Momentan bin ich auf der Suche nach guter Literatur, die es schafft einen Überblick über genannte Gebiete zu verschaffen.

Ich hab schon ein paar Empfehlungen gefunden, das ganze dann aber spezifisch mit irgendwelchen Schwerpunkten.

Ich möchte a) wenn möglich nur "wenig" Literatur (am besten ein Werk, nicht drei...) und b) soll es QuerBeet die Themen überfliegen.

Hat zufällig jemand irgendwelche Vorschläge? Ist etwas schwierig, das ist mir bewusst ;-)

(Folgender Thread mit Buchtipps ist bekannt: http://www.krankenschwester.de/foru...hen-erkrankungen/28836-buecher-onkologie.html )

Das ist echt schwierig. Hämatologie & Onkologie weniger, die gibt's vom Gefühl her häufiger zusammen. Aber Palliativ hat sich einfach als eigenständiges Fach gemausert. Und Palliative Care beschränkt sich ja nicht nur auf die Onko-Patienten.

Onkologische Krankenpflege - ist ein relatives dickes Buch. Stammt aus dem Elsevier Verlag

Hab ich mir gedacht.
Ich hab auch nichts gegen ein 2. Buch, aber das wird dann so viel zu lesen. Wenn du was dünnes weißt, was trotzdem zu gebrauchen ist... ;)

Hey!
Ichw eiß nicht, ob du vielleicht schon fündig geworden bist, aber ich kann dir trotzdem noch die 'BASICS Hämatologie' und 'BASICS Onkologie' (Elsevier Verlag) empfehlen. Zwei dünne Bücher, die wirklich gut und einfach einen Überblick verschaffen. Sind nicht zu spezifisch und gehen nicht zu sehr ins Detail...aber vielleicht ist das ja gut?
Lieben Gruß

Danke!

Hab mir inzwischen das "onkologische Krankenpflege" von Springern zugelegt.
An und für sich ganz gut, habs aber noch icht durch ;)

Aber lohnt sich? Bin immer auf der Suche nach guter Literatur ;)

Ich hab keinen Vergleich, aber finds insgesamt ganz gut!

Es kommt auch darauf an welchen Anspruch du an das Buch hast. Es ist ein Pflegebuch und kein Lehrbuch für Mediziner.
Mir hat es auch gut gefallen, oder es gefällt mir noch immer.