Pflegemanagementstudium - Gehalt

lpdsch

Newbie
Hallo :)

Ich überlege zur Zeit berufsbegleitend einen Bachelor im Bereich Pflegemanagement zu machen. Hier an meiner FH käme das auf 2000€/Semester, bei 8 Semestern.

Ich arbeite seit 3 Jahren in der ambulanten Kinderintensivpflege und habe derzeit ein Bruttogehalt von 2400€. Mit Schichtzulagen und Steuerklasse 1, komme ich so netto auf ca. 1900-2100€.

Natürlich möchte ich, dass sich das Studium am Ende auszahlt. Ich habe jetzt aber mehrfach gelesen, dass Pflegemanager gerade mal 2400€ brutto verdienen, demnach hätte ich nach dem anstrengendem Studium keinen finanziellen Vorteil.

Ich denke hier gibt es bestimmt einige, die eine Ahnung haben, wie viel man wirklich verdient nach dem Studium, da ich den offiziellen Seiten der Hochschulen teilweise nicht vertraue, die natürlich wollen, dass möglichst viele bei ihnen studieren.
(Ich wohne in Bayern)

Schonmal danke für alle Antworten :)

Der Bachelor im Pflegemanagement reicht für die Stationsleitung. Die verdient im TVÖD zurzeit meines Wissens P12 oder P13, je nach Station und Anzahl der Mitarbeiter. Brutto also mindestens Euro 3500,-, ohne Schichtzulagen. Wenn Du einen Masterabschluss anschließt, wäre auch Abteilungs- oder Pflegedienstleitung möglich, da gibt's noch mehr.

Bei anderen Anbietern kann die Vergütung natürlich wieder ganz anders aussehen.