Pflegemanagementstudium fördern lassen?

weltretterin

Newbie
Registriert
31.07.2013
Beiträge
10
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Interdisziplinäre Station
Funktion
Praxisanleiterin, Kinästhetik-Mentorin
Habe, entgegen allen Erwartungen, ein positives Feedback von meinen Vorgesetzten bekommen, als ich ihnen mitteilte, dass ich berufsbegleitend Pflegemanagement studieren möchte.Sie wollen mich nun unterstützen, in dem sie mir Praktika als stellvertr.Leitung ermöglichen und in dem sie mir finanziell entgegen kommen( Höhe des Betrages noch unklar). Im Gegenzug werden sie mich aber anschließend für ca.3 Jahre verpflichten.Arbeite in unserem Klinikum zwar im öffentl.Dienst; es steckt aber betr. Leuten mit Studium noch sehr in den Kinderschuhen. Daher dann am ehesten als Teamleitung.Aber dafür das Studium, wo auch ein Leitungslehrgang ausreichend ist? Was ist, wenn man anschließend die Stelle schlechthin angeboten bekommt und noch im alten Vertrag steckt? Andererseits habe ich gehört,dass man das mit den bindenden Verträgen nicht so eng sehen soll. Man käme da auf jeden Fall raus und wer weiß, was in 4 Jahren ist. Muss man dann auch jede Stelle annehmen, wenn man in einem Vertrag mit Verbindlichlichkeiten steckt? Oder Studium lieber komplett selbst finanzieren, um so was zu vermeiden? Fragen über Fragen, ja ich weiß. Hoffe aber trotzdem auf Eure Hilfe u.freue mich über jede Antwort.
 
Daher dann am ehesten als Teamleitung. Aber dafür das Studium, wo auch ein Leitungslehrgang ausreichend ist?

Darf ich Dich korrigieren?

"... ein Leitungslehrgang ausreichend war!"

Die Anforderungen sind enorm gestiegen, alles muss Hand und Fuss haben. Tatsächlich bevorzugen immer mehr Häuser Kräfte mit BA-Abschluss für solche Stellen, da diese weitreichender für die Aufgaben ausgebildet sind.

Ansonsten: Du kannst natürlich aus deiner Verpflichtung raus, musst aber wohl ein Teil der Finazierung zurückzahlen.
Es ist halt die Frage, was Du nachher machen willst. Was sind Deine genauen Karriereziele, wo möchstest Du später mal stehen?
 
Zurückzahlen kannst du ja immer noch. Erstmal bekommst du es vorgestreckt. Freu dich.

Aber die Kosten um zurückzuzahlen sind auch nicht ohne im Nachhinein... ;)
 

Ähnliche Themen