News Pflegekammer in Bayern - Grösste idelle Aufwertung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Claudia: Viel Erfolg und gute Nerven beim Krankenhausleiten!
Dein Ziel ist jedoch nicht mein Ziel...

Elisabeth:
Nur weil es eine Kammer gibt agiert man auf einem Level? Ich glaube, da werden dir zigtausende Intensivpflegekräfte im Lande widersprechen. Sie sehen sich auch ohne Verkammerung als gleichbereichtigt im therapeutischen Team an
.[/quote] Ja, Elisabeth, absolut richtig! Dort ist sowas überhaupt kein Thema. Irgendwie sähe ich diese Verhältnisse gerne ausgeweitet...

Ein Level erreicht man net per Ernennung sondern per Fachkompetenz.
Richtig!

@ Claudia: Viel Erfolg und gute Nerven beim Krankenhausleiten!
Dein Ziel ist jedoch nicht mein Ziel...

Ich hatte geschrieben, dass dies ebenfalls nicht mein Ziel ist, sondern fälscherlicherweise dafür gehalten wird. Aber wie nett, dass du meine These ungewollt bestätigst. Selbst eine PDL ist sich nicht im Klaren darüber, was Pflegewissenschaft ist.

Ich wäre mit meinem Studium nicht für die Leitung qualifiziert. Ich studiere nicht Pflegemanagement - das jedoch ist offensichtlich der einzige Studiengang, der inzwischen von einer breiten Öffentlichkeit bemerkt wurde.

• Like
Reaktionen: Martin H.
[Claudia-]
Selbst eine PDL ist sich nicht im Klaren darüber, was Pflegewissenschaft ist.
Stimmt nicht. Ich würde mir nur wünschen, daß wir nicht so weit voneinander entfernt wären und das Ihr viel mehr Augenmerk auf unser Pflegewiissen und unsere Erfahrungswerte legen würdet...

Ein Level erreicht man net per Ernennung sondern per Fachkompetenz.
Jahein. Nur mit Fachkompetenz erreicht man eben keine Posten, die politisch gewollt oder so gewachsen von anderen Disziplinen besetzt sind. Dazu benötigst Du eine Veränderung der Strukturen - und im Großen geht das eben nur, wenn Du eine politische Vertretung hast. Diese haben wir bis jetzt eben nicht.

Ein gutes Beispiel sind die Pflegestützpunkte. Pflegekräfte hätten die nötige Erfahrung, immenses Wissen, und etliche haben bereits eine Weiterbildung in dieser Richtung. Es ist eine der Möglichkeiten von Primary Health Care, dem Konzept, das von der WHO als der Weg zur Gesundheitsförderung erkannt wurde. Die WHO hält Pflegekräfte für die Idealbesetzung - in echt sitzen auf den Posten Sozialversicherungsfachangestellte, denen man 200h theoretische Weiterbildung im Fach Pflege aufs Auge gedrückt hat.

Warum die da hocken? Weil nicht die Pflegekammer, sondern die Krankenkassen den Ton angeben. Dabei könnten wir gerade in solchen Posten sehr gut unser Pflegewissen und unsere Erfahrungswerte nutzen.

Inwiefern würde unsere Berufsgruppe mit einer besseren Organisation an Fachwissen und -erfahrung verlieren? Macht eine Verkammerung dümmer?

• Like
Die Kammer kann bereits besetzte Positionen festigen. Man kann den Anspruch auf andere Positionen erheben... ob man sie bekommt, ist die zweite Frage.

Es dürfte auch taktisch unklug sein, die Verkammerung nutzen zu wollen um andere, bereits verkammerte Berufsgruppen, aus den natürlich gewachsenen Positionen drücken zu wollen.

Elisabeth

Die Kammer kann bereits besetzte Positionen festigen. Man kann den Anspruch auf andere Positionen erheben... ob man sie bekommt, ist die zweite Frage.

Ohne eine Vertretung werden wir den Anspruch jedenfalls nicht erheben können. Wir haben weder jemanden, der seine Stimme erhebt, noch können wir nachweisen, dass wir für die Posten qualifiziert sind. Es ist ja noch nicht mal bekannt, dass Pflege überhaupt eine gewisse Qualifikation erfordert.

• Like
Das stimmt so nicht. Aktuell bekommen wir neue Aufgaben aus der ärztlichen Hand ... gegen den Willen der Ärztekammern... und ohne eine Pflegekammer zu haben.

Elisabeth

Von welcher Pflege reden wir denn hier? Waschen, füttern, trocken legen? Oder von der Profession Pflege? Letzteres erlebt der Kunde leider zu selten, so dass man ihm sein Mißverständnis net ankreiden darf.

Elisabeth

@squaw: Ich geb's auf. Kann ich in Deine Welt umziehen? Ich hätte gerne die Politiker, die Du hast. Die, die mich regieren, kommen mit schöner Regelmäßigkeit auf die Idee, den Einstieg in die Pflege zu erleichtern, um die Arbeitslosenzahlen zu beschönigen. Weil man Pflege ja nicht erlernen muss, das kann jeder.

Was ist das typische Kompliment für eine Krankenschwester in Deutschland? "Deinen Job möchte ich nicht machen!" Unser hohes Ansehen gründet sich hauptsächlich auf den Ekelfaktor. Dass wir für unseren Beruf auch kognitive Fähigkeiten benötigen, ist niemanden außerhalb des Gesundheitswesens bewusst (und innerhalb dessen haben es auch noch genug nicht bemerkt).

• Like
Ich bin also bin ich dagagen. *fg* Gegen so eine Lebensphilosophie kommst net an.

Lass uns lieber überlegen, wie es ganz konkret aussehen kann mit einer Kammer. Was es für jeden einzelnen bedeutet. Was geht und was wahrscheinlich net. ...

Wie schaffen wir es, neue Posten zu besetzen? Was muss die Kammer dafür richten?

Elisabeth

Ja, Claudia, komm zu mir in meine Welt... Meine andere Denke liegt daran, daß ich im Osten Deutschland meine Ausbildung, dann die Fachausbildung, den Mentor und die Stationsleitung usw. gemacht habe. Ich bin ein anderes Niveau gewöhnt gewesen und habe auch eine andere Anerkennung unserers Berufes erfahren. Die Fachschwester kam einer Ingenieurausbildung gleich und wurde mit 3 Tagen mehr Urlaub und mehr Gehalt anerkannt.und ich muß dir ehrlich sagen, daß ich nach der Wende 3 Jahre gebraucht habe, um mitzukriegen, daß es hier ganz anders war. Ich habe mich bloß gewundert, daß ich hier hätte diverse Stellen haben können. Bei uns gab es Medizinpädagogen ( 8 Semester HS- Studum, Hälfte Pädagogik, Hälfte Medizin) und es gab für unsere Mütter Oberinnen ebenfalls Studiengänge bereits in den 60- iger Jahren. Sie waren sehr geachtet und mancher Chefarzt hatte Spundus... Der Beruf einer KS war in der Geselllschaft hoch anerkannt. Daher kommt wohl meine jetzige Diskussionsbereitschaft und ich bedaure es, das alles verloren zu haben. Versteh mich nicht falsch, das alles heißt nicht, daß alles in der DDR gut war. Manches aber schon...Und das muß man sagen dürfen. Wäre das nicht mal ein Thema für die Pflegewissenschaft?

Ja, Claudia, komm zu mir in meine Welt... Meine andere Denke liegt daran, daß ich im Osten Deutschland meine Ausbildung, dann die Fachausbildung, den Mentor und die Stationsleitung usw. gemacht habe. Ich bin ein anderes Niveau gewöhnt gewesen und habe auch eine andere Anerkennung unserers Berufes erfahren. Die Fachschwester kam einer Ingenieurausbildung gleich und wurde mit 3 Tagen mehr Urlaub und mehr Gehalt anerkannt.und ich muß dir ehrlich sagen, daß ich nach der Wende 3 Jahre gebraucht habe, um mitzukriegen, daß es hier ganz anders war. Ich habe mich bloß gewundert, daß ich hier hätte diverse Stellen haben können. Bei uns gab es Medizinpädagogen ( 8 Semester HS- Studum, Hälfte Pädagogik, Hälfte Medizin) und es gab für unsere Mütter Oberinnen ebenfalls Studiengänge bereits in den 60- iger Jahren. Sie waren sehr geachtet und mancher Chefarzt hatte Spundus... Der Beruf einer KS war in der Geselllschaft hoch anerkannt. Daher kommt wohl meine jetzige Diskussionsbereitschaft und ich bedaure es, das alles verloren zu haben. Versteh mich nicht falsch, das alles heißt nicht, daß alles in der DDR gut war. Manches aber schon...Und das muß man sagen dürfen. Wäre das nicht mal ein Thema für die Pflegewissenschaft?

Ja mit dieser Hintergrundinformation lässt sich Deine Denke auch eher nachvollziehen.

Liebe Squaw,

auch im Westen war die Mutter Oberin und auch die normale Krankenschwester früher sehr anerkannt und vorallem hoch angesehen. Jegliche Fachkraft in der Anästhesie- und Intensivpflege sowohl als auch OP ist und war früher hoch angesehen. Die DDR (sorry...aber ich habe mich sehr intensiv und sehr früh mit der politischen und persönlichen Thematik beschäftigt) war doch Lug und Trug von Anfang an. Hätte es keinen Hitler gegeben und die vier Alliierten, dann hätte es keinerlei Aufteilung und Streitigkeiten und sowohl als auch keinen kalten Krieg gegeben und Deutschland wäre niemals geteilt worden in die BRD und DDR.
Die DDR war von Anfang an eine Misswirtschaft sondergleichen und hätte niemals so wie China funktioniert. Niemals.

Die DDR weiter zu erhalten hätte nicht länger als 1990 funktioniert...dann wäre sie sowieso zusammengebrochen. Das ist Fakt.

Es wurde Euch sehr viel vorgegaukelt und das als Anerkennung zu bezeichnen ist fragwürdig. Die DDR ähnelte ja schon fast dem Hitler- Deutschland und daher absolut inakzeptabel.
Ich habe sehr viel Verständnis dafür, dass man sich nicht unbedingt direkt umstellen kann auf eine Demokratie. Sicherlich war auch der soziale Grundgedanke nicht schlecht in der DDR. Allerdings Kommunismus ist nicht gut. Wenn es beim Grundgedanken geblieben wäre: Ja unbedingt, aber im Komplettpaket nicht akzeptabel.

Die DDR war im FKK früher und weiter dabei ...o.k. Aber Anerkennung gab es nicht wirklich in der DDR...und wenn dann eh nur getürkte sprich vorgespielt.

Die DDR- Regierung war letztendlich eine Verbrecherbande sondergleichen. Es war für mich schrecklich mit ansehen zu müssen, wie ihr hingehalten und von Vorne bis hinten so menschenunwürdig behandelt wurde. Die ganze Plattenbau und FSJler Geschichte....einfach nur Lug und Betrug. Schon vor dem 40. Jahrestag war die DDR pleite....aber die liebe Regierung hatte Euch doch Allen nur eine heile Welt vorgegaukelt und das von Anfang an.

..und das nennt ihr Anerkennung....? Was hat Kommunismus jemals mit Anerkennung zu tun gehabt? Das gibt es doch garnicht.....leider wurdet ihr zu arg manipuliert. Vorallem DDR= Deutsche Demokratische Republik passte ja wohl mal grad überhaupt nicht. Denn das was in der DDR war...ja das war vom Grundgedanke des Sozialismus sicherlich nicht ganz falsch, aber dass es sich dabei eher zum Kommunismus entwickelt und letztendlich auch so erfolgte....war leider klar ...

Hallo Pericardinchen, bevor du dich hier weiter auch im Ton vergallopierst, sei nochmals darauf hingewiesen, das es in diesem Thread bekanntlich laut Überschrift um "Pflegekammer in Bayern.." geht, kannst folgedessen bitte auch bei dem Thema bleiben.
Danke!

• Like
Ein letzter Satz noch zur DDR: Fakt ist, das Pflege dort tatsächlich "weiter" war wenn es um eine Professionalisierung geht und durch das Überstülpen der Westdeutschen Pflege nach der Wende einen Schritt zurück machte.

Pflegekammer: ich erwarte von ihr die Abnahme der Examina. Es kann einfach nicht sein, dass Berufsfremde darüber entscheiden wer und wer nicht sein Examen bekommt. Ich denke machbar wäre es. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Ärzteschaft das nicht so einfach aufgeben wird.

[the fatalist;:
Fakt ist, das Pflege dort tatsächlich "weiter" war wenn es um eine Professionalisierung geht und durch das Überstülpen der Westdeutschen Pflege nach der Wende einen Schritt zurück machte.
Genau so ist es. Und mehr habe ich auch nicht geschrieben.

@pericardinchen:
ich wußte es...Bei Dir haben die Medien ja ganze Arbeit geleistet... Ich bin immer wieder erstaunt, um wieviel besser Ihr wißt, wie wir gelebt haben. Gott sei Dank ist es nicht immer so. Mein Mann ist Wessi und wir leben sehr gut miteinander, weil wir neugierig auf die Erfahrungen des anderen sind und sie einfach respektiert und anerkannt haben. Unsere Beziehung bereichert unser beider Leben! Für seine Kinder, 1990 geboren, ist das alles sowieso kein Thema. Übrigens: Ost und West lacht über andere Dinge! Und daß der Beruf echt anerkannt war, war ein Fakt, den man nicht wegdiskutieren kann.
Und jetzt wünsche ich allen Wessis und Ex-Ossis ein schönes Osterfest und einen fleißigen Osterhasen!

...wie ihr es meint. Ich habe mich nicht von den Medien beeinflussen lassen. Aber egal....die Pflege im Westen verspürte früher eine höhere Anerkennung, die noch heute z.B. in der Anästhesiepflege zu spüren ist.

Ich habe mich nicht von den Medien beeinflussen lassen.
Nein?
Ich schon - weil ich mich dem gar nicht entziehen kann!

Aber egal....die Pflege im Westen verspürte früher eine höhere Anerkennung,
Das muss an mir vorbei gegangen sein.

die noch heute z.B. in der Anästhesiepflege
Was ist das denn?

Ich weiß immer noch nicht, was denn die Alternative ist und wer es Richten soll?

Es geht doch nicht darum:
Ich bin DAGEGEN
sondern
ich bin FÜR ... und welchen Weg gibt es dahin!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.