News Pflegekammer in Bayern - Grösste idelle Aufwertung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde im Umkehrschluss bedeuten: zu wenig Personal- ergo keine Weiterbildung- ergo sinkende Fachkompetenz- ergo Verschlechterung der Pflegequali ... *grübel* Ne- da gibts ja dann wieder Skalen, Checklisten, Standards und Arbeitsanweisungen. *grmpf*

Elisabeth

Und wieso Umkehrschluss? genauso sieht es heute doch aus!

Vielleicht das Pferd von der richtigen Seite aufsatteln.
Erstmal an der Motivation und Zufriedenheit meines Mitarbeiters arbeiten?!
Ein zufriedener Mitarbeiter liefert bessere Arbeit ab, ist eher motiviert zu einer Fortbildung zugehen und dieses bringt deutlich mehr Qualitaet.

@Claudia, @ Elisabeth:
Unsere Berufsgruppe ist anscheinend besonders anfällig dafür, sich gegenseitig zu zerfleischen und der fachlichen Inkompetenz zu bezichtigen. Dies düfte im Vergleich zu anderen Berufsgruppen einmalig sein, und solange das so ist, brauchen wir über das Thema "Profession" nicht weiter zu reden.

Dank Eurer letzten Äußerungen habe ich jetzt eine Vorstellung davon, was auf uns nach "Implementierung" einer Pflegekammer zukäme. Dies bestärkt mich in meinen Bemühungen, diese Entwicklung mit aller Kraft zu verhindern, allerdings nicht weiter in diesem "Forum".

Offensichtlich bin ich nicht allein mit meiner Ablehnung, sonst gäbe es in Deutschland sicher längst so eine Kammer. Nicht jeder, der gegen etwas Neues ist, ist gestrig (siehe Neue Rechtschreibung, wobei in diesem Forum weder die alte noch die neue zu gelten scheint). Vielleicht könnte die Bereichs-Moderation wenigstens mal für Fehlerfreiheit der drei Wörter im Forumstitel sorgen, wenn sie schon sonst weniger moderiert als vielmehr polarisiert - s. Aufgaben der Moderatoren, wie sie in diesem Forum selbst definiert sind:

"Was sind Moderatoren ...? .... Moderatoren für ein bestimmtes Forum werden normalerweise Benutzer, die über das Thema des Forums besonders viel wissen und eine freundliche und helfende Art haben."

Allen beteiligten Diskussionsteilnehmern wünsche ich nun eine gleichfalls hohe Frustrationstoleranz und weiterhin viel Spaß!

Liebe Squaw,

recht herzlichen Dank, dass du uns über unsere Aufgaben aufklärst - diese sind uns hinreichend bekannt.
Auch einem Moderator steht die Meinungsfreiheit zu die er hier vertreten darf.

Nein, den Titel darf ich leider nicht ändern, da ich dies der die Überschrift eines Zeitungsartikels ist. Da gibt es sowas wie Urheberrechte, nicht.

Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute, ich denke ich darf hier im Namen aller Moderatorinnen sprechen, die hier mit ihren wirklich fundierten und auch studierten Fachkenntnissen ehrenamtlich arbeiten.

Narde
Boardmoderation

• Like
Reaktionen: Martin H.
@squaw:

du bist schon putzig:

Selbst fleißig Öl ins Feuer gießen und wenn man dann dabei auch ein bißchen was abkriegt, sich auch noch beschweren.

Und wenn einem gar nix mehr einfällt - Treten - viel Substantielles war es sowieso nicht.
Von meinen uns anderen Fragen hast du bisher eh nichts beantwortet.

Zum Schluss dann noch Nachtreten auf Moderatoren nach dem Motto:
Ich habe gezündelt, warum löscht denn hier keiner? und dann noch der Quatsch mit der Rechtsschreibung:knockin:

Wie hat sich Elisabeth vor einigen Seiten ausgedrückt - armselig.

Mir kommt allerdings auch immer mehr der Verdacht, wir habens hier mit einem kleinen, raffinierten Troll zu tun, der den thread schon länger am Laufen hält ohne eigentlich inhaltlich was beizusteuern und immer wieder Provoziert.

Der letzte Beitrag lässt den thread jetzt wieder ein paar Seiten weiter laufen, ohne dass inhaltlich irgendwas zum Thema gesagt wird, wie schon seit vielen Seiten.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Hallo,

gehört vielleicht nicht zum Thema - möchte doch in aller Friedlichkeit mal loswerden, daß sachliches Diskutieren hier echt schwer ist.
Teilweise geht es auch garnicht um das Thema selbst sondern wirklich darum, wie man sich hier sagen lassen muß, daß man doch s...dämlich ist und das kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Jeder sollte hier seine Meinung äußern können...und genau das geht oft nicht ab ohne, teilweise sogar beleidigt zu werden.
Ich selbst habe in letzter Zeit nur noch gelesen und mich sonst heraus genommen aus dieser und anderen Diskussionen und stelle ebenfalls mit fest, daß das hier mehr Gezanke und Beleidigen an der Tagesordnung ist, als Diskussion.
Vielleicht habe auch ich mich nicht immer deutlich ausgedrückt, warum mir eine Kammer mit ihren Aufgaben wichtig ist und auch nicht immer deutlich sagen können, was ich mir dadurch erhoffe.
Aber vielleicht auch genau das gleich gemeint wie Elisabeth oder Renje oder irgendjemand anderes.
Oder wir waren nicht einer Meinung, was ebenfalls legitim ist.

Selbst wenn hier einigen nicht immer schlüssig ist, was gemeint sein könnte, wenn sich hier jemand äußert, so kann hier keiner eine zuverlässige Aussage über das Wissen eines anderen treffen.

Möchte auch sagen, daß tausend Titel, die sich hier ganz viele extra sichtbar auf die Fahne schreiben, nicht unbedingt für mehr Wissen spricht...auch nicht wenn es studiert wurde.....

Dürfte also in der Diskussion auch kein Argument sein....

Können wir also, ohne auch nur annähernd persönlich zu werden, weiter über das Thema Kammer reden oder auch über andere Themen in anderen Foren?

Das muß doch möglich sein.....habe mich hier auch angeschlossen um dazu zu lernen und mich nieder machen zu lassen.

Wenn Schüler hier teilweise keine Fragen stellen können, ohne angegriffen zu werden ( und das kam mehrfach vor), dann läuft doch was nicht richtig.

Ihr die schon länger in dem Beruf seid und vielleicht weiter schauen könnt, als es ein Schüler vielleicht zu Ausbildungszeiten vermag, solltet eigentlich beratend auf deren Fragen eingehen.

Und auch von den schon ausgelernten Kollegen, sollte die Fragen einfach nur sachlich beantwortet werden.

Wer nicht fragt bleibt dumm und dumme Fragen gibt es auch nicht....können wir so weiter machen?

Dank Eurer letzten Äußerungen habe ich jetzt eine Vorstellung davon, was auf uns nach "Implementierung" einer Pflegekammer zukäme. Dies bestärkt mich in meinen Bemühungen, diese Entwicklung mit aller Kraft zu verhindern, allerdings nicht weiter in diesem "Forum".
Diese mal hättest du besser dran getan, deiner üblichen Art und Weise, die Diskussion zu lenken, beizubehalten. Du hast mit deiner Aussage ungewollt unsere Vermutung- denn mehr war es schlussendlich net- mehr als bestätigt.

Getroffene Hunde bellen. Und du bellst mehr als laut... aber eben leider nur das.

@Olyntchen- ich finde es unverfroren eine überholte Ausbildung als das Maß aller Dinge zu nehmen und anderen Kollegen- vor allem solchen mit Studium- damit zu unterstellen, dass sie unfähig sind weil sie diese Ausbildung ja net haben.

Eliabeth

Da sind wir wieder beim Thema...Du unterstellst mir was!

Ich habe keine Ausbildung mit keinem Wort als das Maß aller Dinge genommen und keinem studierten Kollegen irgendwelche Unfähigkeiten unterstellt!!!!!

Jemand der studiert hat, weis noch längst nicht alles in seinem Fach und das muß auch nicht sein.
Jemand der nicht studiert hat, weis deswegen vielleicht nicht weniger.
Mein Wissen und das anderer, kann hier garnicht beurteilt werden.
Zudem werden andere Meinungen hier oft mit Nichtwissen einfach abgetan.

Auch das ist etwas, was ich immer wieder in vielen Foren feststelle, daß das was ich sage komplett anderst ausgelegt wird!!!!

Es wird wahrscheinlich wirklich keine Einigkeit in der Pflege geben, solange wir uns untereinander so auseinandersetzen.

Nochmal für Dich....ICH HABE KEINEM ETWAS UNTERSTELLT!!!!!!

Und ich verbitte mir jegliche Unterstellung!!!!

Das Maß aller Dinge sind nunmal auch nicht die Dinge, die von Dir genannt werden und andere Meinungen müssen akzeptiert werden.

Wenn sie Deinen Vorstellungen nicht entsprechen oder mit Deiner Meinung nicht konform gehen, ist das wieder eine andere Sache.

Und das Wort im Mund umdrehen lasse ich mir deswegen nicht!!!!!

Es liegt mir fern, irgendwem Unfähigkeiten zu unterstellen aber das findet hier häufug statt.

Von mir kannst Du das also nicht gehört haben...nur weil ich erwähnt habe, daß unsere ausgelernten Kollegen, den Schülern etwas vermitteln können und dabei unsere studierten kollegen nicht erwähnt habe.
Denn das heist nicht, daß unsere studierten Kollegen das nicht können.

Aber damit das geklärt ist....natürlich können das auch die studierten Kollegen!!!!

Was ich schreibe und das was da hinein interpretierst, scheint doch gewaltig auseinander zu gehen.

Aber wenn die Möglichkeit besteht, daß Du mich falsch verstanden hast, dann frage doch nach, anstatt mich mit angeblichen Unverfrorenheiten zu bombadieren!
Denn das macht sachliche Diskussion möglich.

Möchte auch sagen, daß tausend Titel, die sich hier ganz viele extra sichtbar auf die Fahne schreiben, nicht unbedingt für mehr Wissen spricht...auch nicht wenn es studiert wurde.....

Ich glaube es geht um diesen Satz. Und da am Ende eines Studiums (und auch währenddessen) das Wissen objektiv abgeprüft wird, kann ein Universitätstitel ganz sicher als ein Zeichen von mehr Wissen gelten - belegbares Wissen. Was wir uns evtl. privat angeeignet haben und nicht belegen können steht nicht zur Debatte. Oder doch?

Mir wär's ganz recht, wenn eine von meinesgleichen gebildete Kammer (und nicht von irgendwelchen fachfremden Politkern aufgezwungene Gesetze wie weiter oben schon mal gewünscht) mir bscheinigen würde, daß ich durch meine Punktesammelei für die Registrierungsstelle auch Wissen erworben habe - und nicht nur Kaffee auf Kosten gewisser Firmen trinken war. Gerne auch per kleinem Test am Ende - wer nur schläft kriegt eben keine Bescheinigung für die Fortbildung.

Das ist Deine Meinung und das ist doch auch in Ordnung...ich kann allerdings auch nur für eine Prüfung Wissen aneignen und danach geht es nicht weiter.
Im Übrigen haben sich hier auch studierte Pflegekräfte geäußert, die ziemlich übel amgegangen wurden...warum?
Es geht auch garnicht mal darum ob hier die studierten Pflegekräfte mehr wissen oder nicht sondern darum, daß hier nix unterstellt wird.

Und natürlich solle es so sein, daß eine Fortbildung zur Weiterentwicklung/ zum Wissenserwerb stattfindet und das sich dies auch bemerkbar macht, indem Wissen abgerufen wird oder abgerufen werden kann.

Wenn die Kammer sich darum kümmert, habe ich nichts dagegen.

Sorry bei den Ärzten gibt es ja die Kammern und bei manchen Fortbildungen fragt man sich dort auch, wofür die Punkte vergeben werden. Da ich im bayrischen Nachbarland bin :) auch hier gibt es auch solche Diskussionen und ich stelle mal den Link hinein.
http://www.oegkv.at/fileadmin/docs/Steiermark/2011/LANGE_NACHT_DER_PFLEGE_Folder_2011.pdf
Zum Thema Studium, wenn es sich um eine öffentliche Hochschule handelt, so gehe ich von einer gewissen Qualität aus. Bei privaten muss das nicht unbedingt der Fall sein, weil jeder seinen eigenen Bachelor und Master entwickeln kann und dieser meist von den zuständigen Stellen anerkannt wird und so kann es sein, dass es an drei privaten Hochschulen drei verschiedene Titel gibt die zu 95 % ident sind und 5 % verschieden, da muss ich mich dann schon als AG fragen, was das soll.

Möchte auch sagen, daß tausend Titel, die sich hier ganz viele extra sichtbar auf die Fahne schreiben, nicht unbedingt für mehr Wissen spricht...auch nicht wenn es studiert wurde.
Diesen Part empfinde ich als sehr beleidigend

Hallo,

Dürfte also in der Diskussion auch kein Argument sein....

Ich habe geschrieben, daß das nicht unbedingt für mehr Wissen spricht und das heist nicht, daß du nichts weist oder das Du zu denen gehörst, die nichts aus ihrem Studium mitgenommen haben. Solche soll es ja auch geben.

Ineressant finde ich auch, daß sich alle an diesem Satz hochziehen und völlig ausser Acht gelassen wird, was ich sonst noch gesagt habe.

Das der Ton in diesem Forum als auch in anderen Foren, schon mehrfach angesprochen wurde und man da um etwas mehr Diskussionskultur gebeten wurde, findet hier keine Erwähnung.
Und während Du dich über diesen Satzt ärgerst, kann ich mich erinnern, daß du nicht eingeschritten bist, wenn ein anderer wirklich beleidigend und unsachlich angegangen wurde.

Es ist doch bezeichnend, daß hier immer wieder Leute explizit erwähnen müssen, daß sie gerne eine anständige Antwort auf eine konkrete Frage hätten und das noch mehrmals im Verlauf wiederholen müssen, weil sie flapsig angemacht werden.

Beispiel: Als pflegemutter nachfragte, wie sie mit einem Drogenbaby umgehen soll.
Sie hat sich mehrfach über den Ton aufgeregt und um Besserung gebeten.
Als wir das Thema Körperpflege hatten..in welcher Reihenfolge...wie da Schüler die es nicht genau wußten angemacht worden sind.

Lese Dir doch noch ein paar Beiträge durch zu denen ich auch etwas zu sagen hatte...dann wirst Du da einiges finden.
Das hat ja nicht nur mich getroffen.

Und jetzt hier...

Und wenn man etwas sagt, daß es selten wieder gegeben wird, wie es wirklich gesagt wurde.
Das ist der Ton, mit dem auch ich häufiger konfrontiert worden bin und Du hast Recht...ich sollte höflich bleiben.
Kann ich das nicht auch umgekehrt erwarten?
oder jeder andere hier?

Vielleicht darf ich erwähnen, daß weder Narde noch ich in diesem Forenteil Moderatoren sind. Weswegen es für uns hier drin nichts zu moderieren gibt.

Und nochnmal, nichts an Wissen aus einem Studium mitzubringen ist unmöglich, es sei denn du lässt deine Arbeiten von einem Doppelgänger erledigen und abgeben und erschleichst dir somit deinen Titel. Genauso könntest du behaupten, daß die Prüfung am Ende der dreijährigen Ausbildung nichts wert ist und deine "examinierten" Kollegen sich auf dem selben Wissensstand wie jeder Unterkursschüler befinden. Dich und mich schließt das natürlich ein. Ist das so? Kann man das Examen ohne Wissenszuwachs machen?

P.s.: Wäre es nicht gut, wenn sowohl Studium als auch Ausbildung einer einheitlichen Kontrollinstanz unterlägen? Das wäre doch ein Job für eine Kammer...

Doch, wäre gut wenn es eine solche Kontrollinstanz gäbe und ich bleibe dabei...ich kann auch auf eine Prüfung oder ein Examen lernen und ich kann es bestehen....und danach kann ich es auch wieder vergessen, weil ich eben nur auf die Prüfung gepauckt habe.

Ist aber doch völlig egal!

Es ging um den Ton und den können wir auch in dem Thread diskutieren, denn ich deswegen etxtra aufgemacht habe.
Und woher soll ich wissen welchen bereich ihr moderiert?

Hallo zusammen,

da doch die Beiträge und auch insbesondere die "Diskussionskultur" in diesem Beiträgen aus der Form geraten , werden wir diesen Thread schliessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.