News Pflegekammer in Bayern - Grösste idelle Aufwertung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, ich brauche 7 Gründungsmitglieder hier aus der Gegend, also aus der Nähe von München. Und eine Idee, wo sich etwa 100 Leute treffen könnten...
Habe gerade überlegt: es geht auch, wenn man weiter weg wohnt. Man muß nur am Anfang gut erreichbar sein, per Mail geht auch ...
Wer macht mit? Mails bitte als private Nachricht an mich, Ideen sind ab sofort herzlich willkommen!!!!!!!!!

Ich wohne ja nicht so weit weg von München. Allerdings, um mich mit Anderen zu treffen kann ich auch über xing oder facebook gehen. Aus eigener Empfehlung mit Dachverbandsarbeit und Vereinsarbeit insgesamt spielt heutzutage eine Webpräsenz eine sehr große Rolle und zwar im Vorfeld.
So könnte man auch sehr viele Leute erreichen.

Ich möchte nur nicht die ganzen Illusionen nehmen, aber es wird wieder Gegner geben. ....und daraus etwas öffentlich-rechtliches zu machen ist auch nicht möglich. Also was bewegen wir dann tatsächlich. Werden wir an den Pflegerat herankommen? Ich würde sagen, dass braucht wieder mind. 5 Jahre Zeit, um überhaupt ansatzweise in diese Richtung zu kommen.

Habe Deinen Link über die bffk.de mit großem Interesse beäugelt und zwar sehr intensiv.

*ggg* Also Kaffeekränzchen zum Kennenlernen. Auch ganz nett. Passt irgendwie zum allegemeinen Bild der kaffeetrinkenden Pflegekraft.

An welche klugen Leute hats du denn gedacht fürs Programm schreiben? Ich dachte, du als Initiator dieses Vereins bist auch der Kopf= Vorstandsvorsitzender? Oder schwebt dir so was vor...

Idee Nr.1 aufschreiben- alle!!! Mitglieder abstimmen lassen- alle sidn sich einig
Idee Nr.2 aufschreiben- alle!!! Mitglieder abstimmen lassen- hier kein Konsens...
Idee Nr.2 abändern...aufschreiben- alle!!! Mitglieder abstimmen lassen- hier kein Konsens...
Idee Nr.3

Das dürfte schwierig werden. Entweder sitzen deine gesamten Vereinsmitglieder vor deiner Tür und du kannst alle jederzeit möglichst persönlich kontaktieren ... oder du brauchst viel Geld für die Briefwahlen.
Vereinsversammlungen im Wochentakt wird keiner mitmachen... auch net der noch so motivierteste. Denn es gibt sowas wie ein Privatleben,

Elisabeth

Machst Du mit? Also, pericardinchen, schreibe mir Deine privaten Daten! Und mache Dir auch Gedanken über das Programm, was findest Du wichtig und gut?

Fassen wir zusammen:

Squaw ist
- gegen die Errichtung einer Pflegekammer möchte aber trotzdem eine Aufwertung der Pflege erreichen.
- hat die Idee einen Verein zu gründen, der sich gegen die Errichtung einer Pflegekammer ausspricht.
- Hat keinerlei Alternativideen
- zählt auf Freiwilligkeit obwohl sie selbst freiwillig nie berufspolitsich aktiv werden würde- außer sie ist selbst der Initiator der Bewegung.

*grübel* Hab ich was vergessen?

Elisabeth

• Like
Reaktionen: Martin H.
Pericardinchen, die Treffen wären nur am Anfang wichtig, bis die Struktur steht. Anonym fände ich nicht so gut. Persönlich ist immer besser. Man muß auch sehen, ob die starken Charaktere miteinander können. Wenn wir uns, wie in der Pflege nicht unüblich gleich in die Wolle kriegen, wäre nichts gekonnt. Es müssen ja nicht viele Treffen sein... Jeder kann dann in seiner Umgebung den Verein präsentieren und weiter bekannt machen. Mit der Webpräsens hast Du recht. ich habe mir zwar ein gutes Programm zum Erstellen einer Website gekauft, für den Anfang würde es gehen- muß aber noch schwer üben.. Voraussetzung für die Internetpräsens allerdings: das Programm steht!

Kann man das net per PN klären? Oder mach nen neuen Thread auf: "Ich will einen Verein gründen, wer macht mit?"

Elisabeth

Pericardinchen, die Treffen wären nur am Anfang wichtig, bis die Struktur steht. Anonym fände ich nicht so gut. Persönlich ist immer besser. Man muß auch sehen, ob die starken Charaktere miteinander können. Wenn wir uns, wie in der Pflege nicht unüblich gleich in die Wolle kriegen, wäre nichts gekonnt. Es müssen ja nicht viele Treffen sein... Jeder kann dann in seiner Umgebung den Verein präsentieren und weiter bekannt machen. Mit der Webpräsens hast Du recht. ich habe mir zwar ein gutes Programm zum Erstellen einer Website gekauft, für den Anfang würde es gehen- muß aber noch schwer üben.. Voraussetzung für die Internetpräsens allerdings: das Programm steht!

Internetpräsenz : kenne mich damit ein wenig aus u.a. mit Konzepten.

@elisabeth: um Pflegekräfte bzw. die Berufsgruppe zu erreichen wende man die Techniken an wie bei einer Kundenaquise. Anders funktioniert das wohl eher nicht.

Du hast aber schon den Titel dieses Threads gelesen? Oder? Da steht meines Erachtesn nix von: wie gründe ich einen neuen Verein? Es wäre doch eine sinnvolle Idee einen neuen Thread aufzumachen.

Threads leben ja net ewig. Dann findet man dei Inhalte über dei Suchfunktion. Wer liest schon einen ellenlangen Thread wenn er sich für euren Verein interessiert. Bis er zu euren Infos kommt, hat er sich ev. schon von anderen Argumenten überzeugen lassen. Das ist ja net in eurem Interesse.

Ergo: neuer Thread mit entsprechendem wegweisenden Titel.

Elisabeth

Du hast aber schon den Titel dieses Threads gelesen? Oder? Da steht meines Erachtesn nix von: wie gründe ich einen neuen Verein? Es wäre doch eine sinnvolle Idee einen neuen Thread aufzumachen.

Threads leben ja net ewig. Dann findet man dei Inhalte über dei Suchfunktion. Wer liest schon einen ellenlangen Thread wenn er sich für euren Verein interessiert. Bis er zu euren Infos kommt, hat er sich ev. schon von anderen Argumenten überzeugen lassen. Das ist ja net in eurem Interesse.

Ergo: neuer Thread mit entsprechendem wegweisenden Titel.

Elisabeth

@elisabeth:

...wieso bitte schön unser Verein?
Ich erinnere Dich gerne daran, dass Du so neugierig warst bald 20 Seiten etwas aus squaw herauszubekommen und nach anderen Lösungen geforscht hast Dann war es so weit und nun soetwas?

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Für eine Vereinsgründung, der sicher nichts im Wege steht, setzt doch dann hier: Werbung und interessante Links - www.krankenschwester.de
den Termin ein.

So kann jeder interessierte User zu euch stossen.

Vtl. kann ja der AG, wenn es sich nicht um einen Ambulanten Dienst handelt, von Squaw einen Raum kostenlos zur Verfügung stellen in den genügen Interessierte passen?

Na die 7 Leute die dafür notwendig sind.

Na die 7 Leute die dafür notwendig sind.

@elisabeth+ narde 2003:

Vielleicht habt Ihr Beiden nicht mitbekommen, dass hier bisher nur eine Person eine Idee hatte und das mit den 7 Leuten erwähnte.
Also daher verstehe ich das "wir" nicht ganz.

Sehr schade!

Doch, habe ich schon, aber ich denke mal, dass Squaw ihre Gründungsmitglieder sehr schnell gefunden haben wird.

Diesen Gründungsmitgliedern oder dem Verein steht es dann eben frei eine Werbelink oder Veranstaltungslink in o.g. Sparte einzusetzen.

Das meinte ich mit IHR nicht WIR.

Weil WIR würde bedeuten, dass auch ich dabei bin...

Darf ich euch bitten, doch ab hier wieder zum Thema "Pflegekammer..." zurückzukehren.
Für die Idee der Vereinsgründung macht bitte ein neues Thema auf.
Entsprechende Beiträge schieb ich dann ggf. rüber.

Danke!

Hallo Leute,
ich glaube schon, daß wir noch beim Thema sind. Wir bzw. ich sind nämlich der Meinung, daß eine Pflegekammer nicht zur größtmöglichen ideelllen Aufwertung des Pflegeberufes führen wird und haben das auch mehrfach dargelegt. Es wäre sehr schade, wenn die entsprechenden Beiträge jetzt auf einmal in einen anderen Thread verschoben würden und damit plötzlich aus diesem Zusammenhang verschwunden wären.... Alles bisher Geäußerte hat mit der Pflegekammer zu tun! Könnte es sein, daß das Thema gar nicht diskutiert werden soll, sondern nur Beifall geklatscht?Und: natürlich würde ich die Gründungsmitglieder in meiner engsten Umgebung finden, aber genau das will ich nicht!

Dir ist bewusst, dass wir im Pressebereich einen Zeitungsartikel diskutieren?

Verfasse einen neuen Thread wie: Suche Gründungsmitglieder...

Ich hab es so verstanden,dass alles was pro und kontra Pflegekammer ist, hier diskutiert werden kann/soll/ darf.

Wenn es um die Vereinsgründung geht- Vereinsinhalte, Mitgliederaquise, usw. - dann sollte dies in einem extra Thread erfolgen. Wenn die Inhalte net nochmal geschrieben werden wollen, dann kann man Posts auch verlinken.

Niemand liest über 100 Posts um dann endlich auf den angedachten Verein zu stoßen. Wenn es euch also um den Verein geht, dann ist die Idee von flexi durchaus überlegenswert. Squaw- ich würde sie an deiner Stelle annehmen.

Elisabeth

• Like
Ich hab es so verstanden,dass alles was pro und kontra Pflegekammer ist, hier diskutiert werden kann/soll/ darf.

Wenn es um die Vereinsgründung geht- Vereinsinhalte, Mitgliederaquise, usw. - dann sollte dies in einem extra Thread erfolgen. Wenn die Inhalte net nochmal geschrieben werden wollen, dann kann man Posts auch verlinken.

Niemand liest über 100 Posts um dann endlich auf den angedachten Verein zu stoßen. Wenn es euch also um den Verein geht, dann ist die Idee von flexi durchaus überlegenswert. Squaw- ich würde sie an deiner Stelle annehmen.

Elisabeth

Eine Vereinsgründung wurde bisher und wird auch hier nicht diskutiert und angeleiert.

O.k. also ich führe nun entgültig auf das eigendliche Thema zurück:
Pflegekammer in Bayern!

Es ist festzuhalten, dass ich den Link von squaw recht gut finde....

Pflegekammer : Ja! Allerdings weg von der Zwangsmitgliedschaft.

Ich finde es im Prinzip auch besser, als mich evtl. mit mehr Kohle pro Jahr herumzuschlagen, die ich für eine Zwangsmitgliedschaft investieren müsste.

So zahle ich freiwillig und bin auch dann gerne dabei und bereit mehr zu investieren.

Wer freiwillig etwas beitragen möchte, hätte mehr als genug Möglichkeiten dazu gehabt. Mehrere Gewerkschaften, noch mehr Verbände, die freiwillige Registrierung....

Ohne die Pflichtmitgliedschaft wird sich nichts ändern.

Eine Kammer kann so viel Positives für den Berufsstand bringen (gerade für unseren, der bisher keinerlei Lobby hat!), dass ich die Aversionen dagegen nicht nachvollziehen kann.

• Like
Status
Für weitere Antworten geschlossen.